Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panorama und Zeitraffer in den Alpen - Reit im Winkl 2017
#1
Servus,

ich war letzte Woche mit meiner Frau im Kurzurlaub in Reit im Winkl. Ich war natürlich nicht untätig!  Big Grin

Ich habe vor allem geübt für die kommende USA-Reise. Ein Timelapse Video war hierfür mein zentrales Anliegen. Zudem habe ich noch einmal ein Panoramabild der Milchstraße über Reit im Winkl erstellt.

Das Panorama ist zweireihig, je Reihe 5 Bilder um 30 Grad versetzt auf dem Panoramakugelkopf:

   

Panorama Full Resolution

Aufgenommen mit meiner neuen, gebrauchten Sony Alpha 6000, je ISO6400 a 10 Sekunden mit dem 18-35mm Sigma Art Objektiv bei F1.8. Bearbeitet in Lightroom, Stitching in Hugin.

Die Sony Kamera habe ich v.a. für Timelapse angeschafft. Mit dem Commlite Adapter funktionieren die Canon-EF Objektive super!

Leider war die Kamera Steuerung mit via Smartphone für die Belichtungssteuerung eine Herausforderung. Bis die WLAN Verbindung funktionierte bin ich fast verzweifelt. Stunden über Stunden. Firmware Updates...
Mittlerweile habe ich den Dreh raus mit der Kamera und wie die Steuerung über die App qDSLRdashboard läuft. Vor Ort habe ich aber die normale EOS700d genommen. Via USB-OTG Kabel funktioniert hier die App-Steuerung auf Anhieb. Fernauslösung ebenfalls, über externe Auslöser ginge aber auch.
qDSLRdashboard übernimmt die automatische Belichtungszeiterhöhung oder -veringerung und ISO Steuerung für die Sonnenunter- bzw. -aufgänge.
Bearbeiten muss man aber dennoch, den das Video würde flickern ohne Ende. Bearbeitet habe ich den Angleich mit LRT4. Das Programm hat verschiedene Worklfows und arbeitet zusammen mit Lightroom.
Endbearbeitung, Blenden, Musik etc. habe ich mit Magix Video Deluxe gemacht.

Ein ordentliches Stück Arbeit über etliche Tage und viel Rechenzeit!  Exclamation

Aufgenommen mit er EOS700d, 18-35mm Sigma Art, Offenblende und variabler Zeit- und ISO-Einstellung. Viel Spaß beim Anschauen:

Timelapse RiW Milchstraße

Ich hoffe es gefällt!  Smile

Mein Tipp: Ladet das Video herunter, dann gibt es keine Komprimierungsartefakte beim anschauen!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (09.06.2017), Andreas Paul (07.06.2017), Astrokarsten (09.06.2017), Christoph (07.06.2017), Georg (07.06.2017), Martin.F (08.06.2017), Ulf (07.06.2017), Uwe (06.06.2017)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (09.06.2017), Andreas Paul (07.06.2017), Astrokarsten (09.06.2017), Christoph (07.06.2017), Georg (07.06.2017), Martin.F (08.06.2017), Ulf (07.06.2017), Uwe (06.06.2017)
#2
Servus,

so - hab das Video jetzt in OneDrive gewechselt, da die MagentaCloud eine Browser-Anzeige nicht hinkriegt. Jetzt kann auch jeder einfach so gucken ohne Download.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hi Florian,

super Video! Besonders die aufgehende Milchstrasse ist beeindruckend. Den Hinweis mit dem Tau hätte es nicht gebraucht, das versteht jeder der schon mal mit dem Teleskop draußen war... Big Grin 

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste