Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hütte auf der Hütte = kleine Sternwarte
#1
Hallo beisammen,

ich habe den Herbst mit Zimmerer- und Maurer-Arbeiten zugebracht und nun ist in meinem Garten eine kleine Sternwarte entstanden.

Schon länger hatte ich neidvoll an Astronomie-Kollegen mit Sternwarten gedacht, wenn ich bei klarem Himmel mein Equipment in mehreren Etappen vom Haus in den Garten und wieder zurück schleppte. Bei unsicherer Witterung habe ich das ganze Unterfangen meist gleich ganz gelassen.

Nun sollte also eine stets verfügbare Beobachtungsplattform gebaut werden, da aber neben Garage, Holzschuppen, Werkstatt und "Bootshaus" nicht noch ein weiteres Bauwerk entstehen sollte, entschlossen meine Frau und ich uns dazu, die Sternwarte oben auf das Bootshaus zu setzen (Dort haben wir unsere Kanus untergestellt).

An den Bildern könnte Ihr erkennen, dass die Voraussetzungen gar nicht so unproblematisch waren. Schließlich sollte das Pultdach aufgeschnitten und auf diese schiefe Ebene ein auf Schienen platziertes Satteldach daraufgesetzt werden. Der Zugang erfolgt über eine Außentreppe an der Westseite. Die Westfassade hat eine Tür und ist die einzige Wand, die mit seinen Elektroninstallationen stationär bleibt und nicht weggefahren werden kann.

Wir mussten etliche Kompromisse eingehen, um die Funktion des alten Gebäudes zu bewahren und einen akzeptablen Himmelsausschnitt für die Beobachtung zu bekommen. Damit bin ich recht zufrieden, denn besonders der Blick in den Süden und Süd-Osten ist um vieles besser als ich es von der Rasenfläche aus hatte.

Wenn man in die Höhe geht, dann wird freilich auch die Säule richtig hoch. In diesem Fall wurden Betonringe (55cm Durchmesser) 2,7 m hoch gestapelt und mit Beton ausgegossen. Oben drauf noch eine schmalere Säule, damit sich die Montierung auch frei bewegen kann. Das Gebilde ist recht stabil geworden und ist natürlich vom Rest des Gebäudes entkoppelt.

Mit der Innenausstattung bin ich noch nicht zu einem Ende gekommen, bin aber schon eifrig dabei, alles zu testen und den interessierten Nachbarn den Sinn dieses unförmigen Gebildes durch praktische Vorführungen zu zeigen.

Die Bauphase erlebte ich als eine intensive Zeit, an die ich schon fast wehmütig zurückdenke. Aber wichtiger als alle Freude am Bauen sind die Möglichkeiten, die sich nun für mich auftun. Vermutlich werden sich die Beobachtungsabende vervielfachen. Shy
 
                          

Bauphase: Rolldachhütte auf Schienen                              Rolldachhütte äußerlich fertig

                          
Sternwarte im offenen Zustand                                           Geschlossene Sternwarte

                      
Teleskopsäule                                    Aufgang über die Außentreppe

   
Innenansicht mit Teleskop
Gruß Martin
Folgenden 11 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Aaerox (26.12.2016), Abiroth (31.01.2024), Andreas Paul (24.12.2016), Christoph (24.12.2016), Florian B. (24.12.2016), Georg (23.12.2016), Jozie (01.06.2023), Karsten (25.12.2016), Thomas64 (24.12.2016), Ulf (24.12.2016), Wolfgang.F (30.12.2016)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Aaerox (26.12.2016), Abiroth (31.01.2024), Andreas Paul (24.12.2016), Christoph (24.12.2016), Florian B. (24.12.2016), Georg (23.12.2016), Jozie (01.06.2023), Karsten (25.12.2016), Thomas64 (24.12.2016), Ulf (24.12.2016), Wolfgang.F (30.12.2016)
#2
Hallo Martin,

boah, das ist ja eine tolle Leistung! Auf dem schon vorhandenen Pultdach noch so einen komplexen Aufbau drauf zu setzen sieht für mich nach einer Menge Planung, Überlegung und einer Menge kompliziert im Winkel gesägter Bretter aus.  Daumen hoch


Viel Vergnügen mit deiner neuen Sternwarte und frohe Weihnachten wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Martin!
Begeiserung pur, wenn ich die Bilder von der Hütte sehe! Daumen hoch 

Da fällt mir auf, was an meiner Hütte alles falsch ist!   Blush 

Da steckt viel Nachdenken und auch Geschick beim Umsetzen drin. Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Heim" Deiner Ausrüstung!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Servus,

ist ja der Wahnsinn. Doppelstöckige Sternwarte, klein ist sie ja auch nicht gerade! Scheint dein neues Traumhaus zu sein!  Big Grin Da wird man glatt neidisch, denn mein Vermieter würde mich wahrscheinlich vor Freude umarmen wenn ich was in den Garten baue.

Grüße & frohe Weihnachten,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Martin,

ja ist das cool !!! Pfiffige Lösung! :Daumen hoch
Ich kenne das Dilemma allzu gut mit Aufbauen und Abbauen
Hatte mir schon Gedanken gemacht, was für eine Teil-Lösung
ich auf meiner Miet-Terrasse installieren könnte.

Allerdings sehe ich die Bäume rundum in den Astrohimmel wachsen.
Und muß dann teilweise während einer Beobachtungsnacht den
kompletten Aufbau versetzen. Bzw. ich baue im Hof bei der Garage auf.
Deine Bilder sind für mich eine Anregung, meine Gedanken über Wohnungs-
und Wohnortwechsel im Lauf der kommenden Jahre zu präzisieren.
Ziel: Schneller sein, als die Bäume ... Tongue

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Martin,
das sieht und ließt sich nach viel Arbeit die Du investiert hast. Wenn Du nun entsprechend häufig beobachtest bekommst Du die Zeit in dem nun eingesparten Auf-und Abbau nach und nach wieder zurück Smile 

Wenn es Dich mal reizt den ADA auch fotografisch zu nutzen, so hat dieser ein sehr ebenes Bildfeld und arbeitet auch mit Reducern gut zusammen.

Meinen Glückwunsch zur Anlage und viel Spaß bei genußvollen Beobachtungen wünsche ich Dir

CS
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Martin,

Glückwunsch zu der schönen Astrohütte!
Was ich mir toll vorstelle...die Treppe hochgehen und aufsperren, das hat was in der Umgebung.

Der Boden entkoppelt von der Säule Daumen hoch  Bravo!

Viel Spaß damit und viele Grüße, Michi
Zitieren
#8
Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

@Frank. Es mag nach intensiver Planung aussehen, aber zuletzt holt einen die Wirklichkeit schnell ein und so ist das Ergebnis als Kompromiss zu sehen zwischen dem Gewollten und dem, was man handwerklich tatsächlich schafft. Dodgy

@Christoph. Was soll an Deiner Hütte falsch sein, schließlich ist sie Frankens produktivste Sternwarte? 

@Florian, Andreas. Wenn man merkt, dass einen das Hobby über die Jahre nicht mehr loslässt, muss man ihm auch mal ein paar Zugeständnisse machen und sei es in Form einer Sternwarte.

@Ralf. Der ADA durfte schon Licht auf den Chip bündeln und es zeigte sich wirklich eine scharfe Sternabbildung bis zum Rand. Dass hier noch nichts gezeigt wurde, liegt an meinem langwierigen Kampf mit der Bildverarbeitung insbesondere, was die Farben angeht.  - Aber ich bleibe dran. Undecided

@Michael. Die Außentreppe ist sprichwörtlich meine "stairway to heaven". Und ich hoffe, dass das erhebende Gefühl beim Hochsteigen noch lange anhält.
Gruß Martin
Zitieren
#9
Wirklich beeindruckende Arbeit Martin. Daumen hoch
Zitieren
#10
Hallo Martin,


die Ausführung der Grundkontruktion mit den starken Vierkanthölzern gefällt mir sehr. Erinnert mich stark an Winfrieds Sternwarte, nur dass selbst ich genügend Kopffreiheit hätte. Big Grin Auch das verfahrbare Haus auf dem Bootshaus macht was her.

Ich wünsch dir stets klaren Himmel mit deiner neuen Sternwarte.

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Martin.F (28.12.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Martin.F (28.12.2016)
#11
Hallo Martin,

das ist ja ein großartiges Projekt geworden. Ich denke, dass sich der höhere Standort positiv bemerkbar machen wird: Der Taufall dürfte weniger stark sein, und evtl. bist du auch von Luftturbulenzen in Bodennähe etwas weiter weg. Und "Stairway to Heaven" ist einfach unschlagbar Smile

Wünsch' dir viele schöne Beobachtungsnächte.

LG Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Martin.F (02.01.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Martin.F (02.01.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste