Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skywatcher Flextube Powerbox
#1
Hallo, hier die Vorstellung der neuen Stromversorgung für meinen Skywatcher 280P Flextube Goto
Der originale Hohlstecker am seitlichen Antriebskasten hatte reichlich Spiel, so dass er
trotz Fixierung mittels selbstklebenden Kabelführungen Kontaktprobleme hatte. Nach erfolgreichen
Setup und Ausrichtung passierte es unter der Beobachtung, dass die Stromzufuhr kurz unterbrochen
wurde und das Goto abstürzte oder der Controller einen Reset machte. Die Folge war ein 
erneutes Einrichten was ein hohes Frustpotential aufbaute. Eine Lösung musste her.
Zunächst baute ich eine neue Strombuchse mit sogenannten Mikrofonsteckern ein. Das Problem mit
den Aussetzern war behoben. Jedoch war die Stromversorgung mittels daneben stehenden Powertank
auch nicht das Nonplusultra. Dreht sich die Montierung um 360° besteht die Gefahr dass sich die
Zuleitung an der Montierung aufwickelt. Ideal wäre ein kleiner Akku welcher auf der Montierung Platz findet.
Ich kaufte einen Bleigeldakku mit 7,2 Ah was für meine Bedürfnisse ausreichend ist. Dieser kam in
eine passende Camcordertasche. Da ich eine neue Stromleitung anfertigen musste stieg ich bei
dieser Gelegenneit gleich auf XLR-Stecker um, die ich vom meinem Musikhobby noch im Bestand hatte.
Erste Versuche mit dieser neuen Stromversorgung waren zunächst sehr positiv. Es kam jedoch schnell 
das Problem auf, dass der Tubus nicht genug in die Höhe schwenken konnte weil er an der Akkutasche
anstieß. Da kam mir die Idee ein neues Akkugehäuse vorne an die Montierung zu hängen.
Ich fand ein passendes Gehäuse bei Ebay/Pollin, verpasste der Geschichte gleich noch eine
Spannungsanzeige, Sicherung und schaltbare Ein-/Ausgänge...... fertig!!! Das müsste es jetzt gewesen sein....

der neue XLR-Stecker am seitlichen Antrieb und die Akkutasche am Boden der Montierung
[Bild: 26645594vy.jpg]

die neue Powerbox an der Montierung hängend, mit Spannungsanzeige und den Schaltern für die seitlichen Buchsen
[Bild: 26645658uz.jpg]

die seitlichen Buchsen, oben Stromausgang, unten der Eingang zum Laden des Akku
[Bild: 26645695va.jpg]

die Powerbox ist einfach abnehmbar für Transport und Aufladen, Gewicht etwas über 2,5kg (der Powertank hatte 10kg)
[Bild: 26645728zn.jpg]

und hier das Innenleben der Powerbox mit dem 7,2 Ah Akku
[Bild: 26645759qm.jpg]

der XLR-Stecker am Antrieb in Detail
[Bild: 26645787jo.jpg]
Folgenden 6 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Christoph (29.08.2016), Florian B. (05.09.2016), Simon (28.08.2016), Ulf (04.09.2016), Uwe (28.08.2016), Wolfgang v. (13.09.2020)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Christoph (29.08.2016), Florian B. (05.09.2016), Simon (28.08.2016), Ulf (04.09.2016), Uwe (28.08.2016), Wolfgang v. (13.09.2020)
#2
Hallo Thomas,
so muss das sein!  Daumen hoch

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste