Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleichsansichten zum Aufsuchen von Objekten
#1
Hallo zusammen,

Nachdem ich während der letzten Beobachtungsnacht so meine Probleme mit den Winkelangaben hatte, zeichnete ich mir mittels CAD-Software (Solid Edge ST7) für jedes meiner Okulare "Vergleichsansichten". In diese hatte ich maßstabsgetreu jeweils vier Winkelabstände eingezeichnet, um später beim Aufsuchen Vergleichsgrößen heranziehen zu können.
Mal sc

Frage an euch: Wie macht´s ihr mit den Winkelabständen? In den Atlanten finden sich ja schließlich öfters Angaben wie "...in nur 13´ Entfernung zu NGC 1234 liegt südlich NGC 6789...



.pdf   Vorlage Winkelabstände II.dft.pdf (Größe: 12,68 KB / Downloads: 16)

.pdf   Vorlage Winkelabstände I.pdf (Größe: 19,06 KB / Downloads: 15)

Gruß
Simon
Folgenden 5 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas Paul (11.04.2016), Christoph (12.04.2016), Florian B. (11.04.2016), Herbipollution (17.04.2016), Ulf (11.04.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas Paul (11.04.2016), Christoph (12.04.2016), Florian B. (11.04.2016), Herbipollution (17.04.2016), Ulf (11.04.2016)
#2
Hallo Simon,
interessante Idee! Hat was. Daumen hoch
Über Korrekturfaktor läßt sich das an andere Objektivbrennweiten anpassen.
Bin gespannt auf Praxiserfahrung damit.

Von Dir hatte ich übrigens letztes Jahr dankbar die Idee mit dem Sonnenbeobachtungskärtchen aufgegriffen. Smile
Hatte nicht viel Folie und wollte möglichst viele Beobachtungsgeräte daraus generieren ...

Wenn ich Objekte suche, nehme ich Stellarium plus Fernglas bzw. Teleskop
und orientiere mich anhand dessen. Bei meinem hellen Nachthimmel komme
ich jedoch selten in Versuchung, DS-Objekte finden zu wollen ... Cool

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Simon,

gute Idee und wie immer perfekt umgesetzt.


Also ich mach das so:
Ich Tippe NGC 6789 und danach auf Enter. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (11.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (11.04.2016)
#4
Hallo Ulf,
genauso mache ich das auch – in Stellarium ... Big Grin
Gechillte Grüße,
Andreas  Cool
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ulf (11.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ulf (11.04.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste