Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE messen für Dummies?
#8
Danke für die Rückmeldung nochmal!

Na, dann werde ich mal sehen was der Guidedog für mich tun kann. Leider werde ich mir einen Stern im Bereich von 0° Deklination auswählen. Wenn das Ergebnis Mist ist nehme ich deinen Vorschlag mit 70° Deklination, dann kann ich sicher schreiben dass der PE gaanz toll ist  Big Grin .

Das mit dem Rausrechnen hätte ich jetzt auch nicht anders gemacht, weil die Funktion ja linear bleibt. Nur sind halt Anfang und Schluss als "Punkt" schon dem Seeing unterworfen und damit eben nicht ganz eindeutig definiert (jetzt mal mathematisch gesehen), aber in der Praxis wird das gut reichen.

Wenn Guidedog aber Delta RA und Delta DE (also eben nur die Abweichung von dem fiktiven Nullwert) sowieso getrennt in ein Log schreibt, mein Stern nahe dem Äquator liegt, kann mir die Drift und das Rückrechnen der DE Werte durch eine potentiell ungenaue Einnordung doch sowieso egal sein, wenn es mir nur um den PE in RA geht. So extrem daneben wird die Einnordung nicht sein und bei einigermaßen 0° Deklination kommen ja schon reale Werte raus, oder? Oder werden die RA Werte davon auch irgendwie  tangiert? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was meinst Du aber mit 10min Schneckendrehung? Ich hätte jetzt die individuelle Schneckenperiode als Abschnitt genommen, die bei meiner Montierung bei 180sec liegt, ein mehrfaches davon aufgezeichnet, die RA-Abweichung "übereinander gelegt" und gemittelt. Denke ich da in die falsche Richtung?
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 31.12.2015, 15:35
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 31.12.2015, 21:24
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 01.01.2016, 13:47
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 02.01.2016, 07:40
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 03.01.2016, 00:25
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 03.01.2016, 20:21
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 03.01.2016, 00:26
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 04.01.2016, 00:18
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 04.01.2016, 12:05
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 04.01.2016, 19:53
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 05.01.2016, 08:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste