Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Low-Budget-Refraktor
#1
Hallo,

schon vor längerem bin ich im www über das sogenannte "Baumarkt-Teleskop" gestolpert. Also kurzerhand bestellt, die benötigten Tubus-Teile besorgt und zusammengebaut. Allerdings kann das beliegende Selbstbau-Plössl nicht wirklich befriedigen...
Probehalber ein 25mm Skywatcher-Plössl in den "OAZ" eingebaut und dann die Offenbarung: ein überraschend scharfes Bild! Wow!
Als Verbesserung habe ich den Tubus mit schwarzer Veloursfolie ausgekleidet, was eine deutliche Kontraststeigerung zur Folge hatte.
Technische Daten: 40/450, f 11,25, Vergrößerung 18fach.
Testbilder mit der Digiknipse afokal bei Tageslicht sehen vielversprechend aus. Bilder sind lediglich aufrecht gestellt und auf 800x600 Pixel verkleinert, keine Nachschärfung oder weitere Bearbeitung.
Fazit: Viel Teleskop für unter 20 Euro, mit etwas Tuning deutlich zu verbessern.

Gruß
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Cool! Big Grin
Für 20 Euro nichtmal so schlecht. Ich werde für mein erstes Scope trotzdem etwas mehr investieren. Wink
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

ein Testbericht mit kurzer Bauanleitung ist im aktuellen VDS-Journal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
(26.03.2010, 17:21)photonenverwurster schrieb: Cool! Big Grin
Für 20 Euro nichtmal so schlecht. Ich werde für mein erstes Scope trotzdem etwas mehr investieren. Wink

Hallo Photonenverwurster,

natürlich habe ich auch vernünftige Teleskope wie z.B. einen 6" Dobson.
Mir ging es mehr darum mal ein Teleskop selbstgebaut zu haben. So begreift man optische auch Zusammenhänge (Brennweite, Vergößerung etc.) viel schneller.

(26.03.2010, 17:31)Ulf schrieb: Hallo Jürgen,

ein Testbericht mit kurzer Bauanleitung ist im aktuellen VDS-Journal.

Hallo Ulf,

guckst Du hier: http://www.astromedia.de/shop/texte/BLT_SuW-Artikel.pdf


Klaren Himmel
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

genau den habe ich gemeint. Nur war er nicht im VDS-Journal sondern in der SuW 6/2009.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste