Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pferdchen und Baum
#1
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich für diese Aufnahme noch ein bisschen Belichtungszeit investieren, nun habe ich mich aber entschlossen diese doch mal zu zeigen.
Da mich dieses Objekt schon sehr lange reizt (erster Versuch) konnte ich es nun endlich mal aufs Korn nehmen. Die Bedingungen waren gut, besser wäre es gewesen wenn nicht nach einer Stunde schon wieder Wolken gekommen wären.

Aufnahmedaten Pferdekopf- und Flammenbaumnebel: Mergez 72 + TeleVue RFL4087 mit ST2000XM. Ha 4x600s + RGB 2x300s.

[Bild: 130310153243_Pferdekopf_fertig_2_filtered_klein.jpg]

Große Version in voller Auflösung:
http://www.pictureupload.de/originals/pi...ltered.jpg

Mehr Belichtungszeit hätte ich mir schon gewünscht da ich die Dunkelnebel noch um einiges stärker sichtbar machen wollte.
Kritik ist wie immer sehr willkommen, nur so kann man besser werden.

Vielleicht ist es auch für den ein oder anderen ein Trost da das Beobachtungstreffen heute ausfällt.

Grüsse und ein schönes Wochenende
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

die Farben gefallen mir gut.

Sind die vielen roten Punkte Hotpixel? Wenn ja müssten die mit Darks noch wegzukriegen sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Stefan und Ulf,

danke für die Antworten! Ich finde die Farbwahl so auch am schönsten.
@Stefan: Der neue OAZ sitzt konnte aber noch nicht getestet werden. Der Ha Filter bleibt! Das ist ein Astrodon Tru Balance Ha Filter 656,3nm, das Teil alleine kostet mehr wie der OAZ ;-)
Die Farben RGB sollte man länger belichten als die Luminanz. Bis Faktor 1,5 beim gleichen Binning und ca. Faktor 0,75 bei 2x2Bin im Vergleich zur 1x1Bin L.

@Ulf: Das sind keine HotPixel sondern Sterne die nun mal in diesen Farben Leuchten. Hier hätte ich selektiver die Farben verstärken können, dann wären diese nicht ganz so stark.

Danke und Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hi Christian. Vielleicht lege ich mir auch irgendwann so einen kleinen Apo zu. So weit kann ich meinen ACF nicht runterdrücken...Big Grin Schöner Bildausschnitt, gefällt mir gut!
Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Christian,

alles Sterne? Kann mir fast nicht vorstellen das es so viele hellrote Sterne geben soll und alle auf einen Haufen. Hmm ? sieht irgendwie unnatürlich aus besonders im großen Bild??
Ansonsten der Nebel wie gesagt - Sehr gut!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher aber es könnte sein as ich keine Darks für die Farben abgezogen habe. Kann ich jetzt aber nicht sagen da die Daten noch auf der Arbeit liegen. Werde der Sache aber mal auf den Grund gehen (evtl. doch Hotpixel).

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Leute,

also das sind Sterne, Darks wurden abgezogen. Die Roten Sterne und die anderen sind normal und auch auf vielen anderen Aufnahmen zu sehen (z.B. von Siggi). Man könnte das ganze auch mal mit einem Sternkatalog vergleichen.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

seltsam?
Ich habe ein Poster mit exakt der gleichen Ansicht (ca. 100x80cm) und da ist kein einziger roter Stern drauf.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

das es Sterne sind müsste stimmen. Das die bei mir aber rot sind hat nix zu sagen Big Grin

Kann sein das diese ja nur orange sind und mir bei meiner neuen Farbbearbeitung (in Übung) aus dem Ruder gelaufen sind. Also bitte nicht als Referenz sehen.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

das wäre natürlich auch eine Erklärung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Stefan,

ich habe mir die Rohdaten nochmal angesehen. Der Hof kommt von den RGB Filtern, im einen Kanal mehr, im anderen weniger. Im Ha Kanal ist davon nichts zu sehen.

Die RGB Filter sind auch von Astrodon.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

genau das denke ich auch. Meine Vermutung geht auf den Korrektor. Bekomme zum WE einen neuen Korrektor, vielleicht ist es mit diesem besser. Wenn nicht, werde ich ohne testen.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste