Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M81 Guidingtest Reloaded, also mal richtig
#1
Wink 
Hallo Leute,

in der Nacht von Dienstag auf Donnerstag konnte ich mal wieder ein Bildchen machen. Die Bedingungen waren Anfanges gut, doch als alles aufgebaut und bereit war machte sich „Hochnebel“ breit und zu somit war die Transparenz dahin. Das Seeing wurde zunehmend schlechter. Ich entschied mich trotzdem eine Aufnahme zu machen da sowieso schon alles aufgebaut war.
Es sollte M81 werden. Hier hatte ich ja schon mal einen Guideingtest gemacht und wollte nun daraus eine richtige Aufnahme machen. Transparent => Kleiner Wagen nicht sichtbar und Seeing => FWHM 3,5-4,8 zudem noch ein Leichter wind, also alles andere als traumhaft =O)

Egal ich wollte auch mal den TeleVue Reducer RFL4087 am ACF testen und somit legte ich los.
Aufnahmedaten: 8“ ACF + Korrektor bei f8 => ca. 1650mm Brennweite. L 8x600s + 4x900s 1x1Bin; RGB 6x300s 2x2Bin + Darks +Flats mit ST2000XM.
Das ganze wurde dann durch CCD Stack gedreht und in PS weiterverarbeitet.
Herausgekommen ist das:

[Bild: 110310185138_LRGB_M81_fertig_3_klein.jpg]

Große Version:
http://www.pictureupload.de/originals/pi...rtig_3.jpg

Bei besserem Wetter wäre da bestimmt noch einiges mehr gegangen. Diese Aufnahme hält im Moment meinen Belichtungszeit Rekord mit 230Minuten.
Siggi jetzt nicht lachen Cool
Kritik ist sehr willkommen, alles andere auch ;-)

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hi Christian,

herzlichen Glückwunsch zum Belichtungsrekord. Die Aufnahme finde ich gar nicht so übel. Der Hintergrund ist etwas hell??, aber das lag bestimmt an den widrigen Verhältnissen. Und dafür ist M81 doch toll geworden.

Wo wohnst du nochmal?? Kann ich zu dir in die Ecke ziehen?? Wenn ihr bei euch so lange Nächte habt, ist das doch ideal für unser Hobby.

Zitat: "Nacht von Dienstag auf Donnerstag"WinkWink

Scherz bei Seite, hier ging die letzten Tage überhaupt nichts und jetzt wo der Wind endlich nachlässt, ist oben alles dicht.

Wahrscheinlich wird´s am Samstag auch nicht besser. Leider!!Sad
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

den Hintergrund habe ich lieber etwas heller, so schaut es natürlicher aus und nicht ausgestanzt. Ich meinte natürlich die Nacht von Dienstag auf Mittwoch Big Grin
Bin da erst um 3:30uhr ins Bett und musste um 7:00uhr schon wieder raus...
Abends ging dann gar nichts mehr.

Danke und Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian.
Gratulation zu der Aufnahme! Endlich hat es mal vom Wetter her hingehauen. Trotz der schlechten Bedingungen so ein Ergebnis.
Mir gefällt der Hintergrund auch besser als wenn er zu unnatürlich schwarz wirkt.
Was mich jetzt interessieren würde, wo diese Farbhöfe um die Sterne herkommen. Atmosphärische Refraktion ist es nicht, die sieht anders aus. Liegt es vielleicht am Dunst oder Feuchtigkeit in der Luft? Oder kommt es vom Reducer?
Trotzdem sehr schön anzusehen mit viel Details und für mich als DSLR Fotograf Motivation, auch mal M81 abzulichten. Smile

Bis bald Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

die Höfe um die Sterne sind eigentlich die Sterne selber + schlechtes Seeing. Durch das schärfen und vergessen dies selektiv zu machen kommt so etwas dabei heraus. Werde ich noch ausbessern.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hi Christian,

nein, ich lache nicht! Mein erster M81 war 3x120 sek... Und mann, was war ich begeisterst, dass man die GX schon sieht...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei der Belichtungszeit und einer echten CCD ein bißchen mehr erwartet hätte. Da ist doch noch viel Rauschen in den dunkleren Bereichen und die Farben finde ich auch noch ein bischen flau... Aber das kann natürlich auch an der Bearbeitung liegen. By thy way... Das hellste von der GX ist ihr Kern und der strahlt normalerweise schön Gelb... Hast Du da irgendwie die Helligkeit selektiv runtergenommen? Und die Farblayer sind auch noch nicht ganz 100% aufeinander ausgerichtet, daher auch die Pseudorefraktion.

Aber jetzt genug genörgelt... Die Details sind trotz der besch... Bedingungen super! Einfach noch etwas Belichtungszeit investieren und dann wird das schon noch was mit der Galaxie!

Viele Grüße & CS,
Siggi
@Michael: M81 ist ein sher schönes Motiv für die DSLR:

[Bild: M81-20090404.jpg]
Zitieren
#7
Ohne Worte...Huh
Bin auch gerade am M81 dran. Aber wenn ich das hier sehe....echt stark!
Michael
Zitieren
#8
Hallo Siggi,

bei der Bearbeitung habe ich es bei der Luminanz wahrscheinlich zu gut gemeint. Ich werde nochmal von vorne anfangen und dezenter vorgehen. Der Hintergrund war mit künstlichem rauschen hochgezogen da ich ihn vorher zu glatt gezogen hatte Undecided
Bei den Farben fehlt mir einfach Belichtungszeit. Durch die Wolken durch gar nicht so einfach Big Grin

Die Farben in deiner Version sind sehr gut getroffen, da will ich auch hin.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Brrr,
Christian Tongue

Lass die Finger weg vom "künstlichen Rauschen"
Denn das Wort Rauschen macht mich schon depressiv..Big GrinBig Grin

PS:
Aber HALLO, du fängst gerade erst an mit der Fotografie!!!
Dafür ziehe ich meinen Hut, was du da für ein Bild hingezaubert hast...
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#10
Hallo Christian,

geb ich allen recht, für den einstieg in die Astrofotografie ein gelungenes Bild von der Galaxie M81.

Weiter üben und du wirst besser Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#11
Hallo Thilo und Karsten,

danke für euere aufmunternden Worte. Das Problem ist das die RGB´s viel zu wenig Belichtungszeit haben und diese bei SEHR schlechter Transparenz gewonnen wurden. Die Luminanz hingegen ist weit später und bei besserer Transparenz entstanden.
Werde evtl. nur ein s/w neu bearbeiten, das schaut dann aber wenigstens ansehnlicher aus.

Ich habe es trotzdem gezeigt da auch Anfänger sehen das es nicht unbedingt an der Ausrüstung liegt ob eine Aufnahme gelingt oder nicht. Wetter, Bedingungen, Erfahrung, Begeisterung an der Sache und Glück sind große Faktoren die man nicht für Geld kaufen kann und die mindestens genau so wichtig sind!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo Christian,

Zitat: "Wetter, Bedingungen, Erfahrung, Begeisterung an der Sache und Glück sind große Faktoren die man nicht für Geld kaufen kann und die mindestens genau so wichtig sind!"

Da hast du absolut recht!!!

Wenn man sich längere Zeit mit seiner Gerätschaft beschäftigt, fällt einem auf, welche unberechenbaren Faktoren zusammenkommen. Da kann alles optimal abgestimmt sein und trotzdem ist jede Nacht eine neue und andere.
Deswegen hinken viele Vergleiche von Optiken, Beobachtungen oder Fotos (hier kommt ja auch noch der persönliche Geschmack ins Spiel) anstellen.

Das unberechenbare Moment an der Astronomie macht das Ganze so spannend. Mich begeistert diese Tatsache und das ist gut so!!!

Schau, gestern dachte ich noch es gibt nix zu schauen und dann war es wieder so faszinierend bis um 1:00 Uhr gespannt, entspannt und auch konzentriert am Teleskop zu hocken. Da breitet sich große Zufriedenheit aus.

Du kannst mit deinen Ergebnissen sicherlich seeehr zufrieden sein. Du stehtst ja erst am "Anfang deiner Karriere" als Astrofotograf.

Geduld, das wird schon...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

trotz Eurer Wahnsinn's Bilder hänge ich mich mit dran.
Die Aufnahme entstand am 12.3.2010. Eigentlich hatte der Wetterbericht für die Nacht Bewölkung vorausgesagt. Umso erfreuter war ich, als ich gegen Mitternacht aus dem Dachfenster heraus einen Blick auf den Himmel warf. Smile
Also schnell runter...Dach auf... Objekt positionieren usw. Die Aufnahmezeit der Light's lief dann von 0.20 Uhr bis 03.00 Uhr. Danach noch bis 06.00 Dunkelbilder laufen lassen. Insgesamt sind 16 Einzelbilder plus 20 Dunkelbilder mit je 10 Minuten Belichtungszeit entstanden. Da der Himmel schon wieder recht feucht und aufgehellt war, hatte ich mich für ISO 400 entschieden. Im nachhinein wäre es aber wahrscheinlich doch besser gewesen ISO 800 zu nehmen. Egal, Erfahrung sammeln ist auch viel Wert.
Die Gesamtbelichtungszeit beträgt also 160 Minuten bei einer Brennweite von 1250mm (f/6,3)
Stacking und Bildbearbeitung dann mit Fitswork.

[Bild: 7tw7-17.jpg]

Viele Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste