29.05.2016, 19:03
Hallo Ulf,
vielen Dank für den Bericht. Ich selbst nutze ja die Vixen SXD, bei der ebenfalls eine Schraube (und eine kleinere Konterschraube) auf die Prismenschiene drücken und diese abnutzen. Ich finde das gar nicht schlimm. Eine Schiene ist ja bei Bedarf günstig gewechselt - und überhaupt sind die Beschädigungen vor allem an der Vixen Montierung eher kosmetischer Art, da die Lackierung scheinbar deutlich besser ist. Ich bin ja schon seit gut 10 Jahren mit der Kombi unterwegs und die Montierung sieht echt noch gut aus. Wer sich da an der Abnutzung des Lacks stört, hat sicherlich sonst keine Probleme
Die Prismenschiene ist freilich deutlich gezeichnet, aber das berührt mich nicht und wirkt sich ja auch nicht negativ auf die Beobachtung aus.
Was mich viel mehr interessieren würde ist der neue Abstand der Schiene in Deklination. Da ist jeder zusätzliche Millimeter nämlich mit der Ausschwingzeit verknüpft.
Da habe ich beim ADA (der ja meine Monti grenzwertig belastet) meine Erfahrungen gesammelt. Ca. 3 mm machten bei der Ausschwingungszeit eine gute Sekunde aus
Wenn du jetzt durch die neue Doppelklemme weiter weg von der Achse kommst (so sieht es für mich zumindest aus), kann sich das sehr negativ auf die Stabilität auswirken. Hast du das schon mit deinem 10" Newton gecheckt? Das würde mich interessieren.
Ansonsten ist die Aufrüstung eine gute Möglichkeit eine Montierung zu optimieren. 3" Schienen kann ich bspw. bei mir nicht anbringen.
vielen Dank für den Bericht. Ich selbst nutze ja die Vixen SXD, bei der ebenfalls eine Schraube (und eine kleinere Konterschraube) auf die Prismenschiene drücken und diese abnutzen. Ich finde das gar nicht schlimm. Eine Schiene ist ja bei Bedarf günstig gewechselt - und überhaupt sind die Beschädigungen vor allem an der Vixen Montierung eher kosmetischer Art, da die Lackierung scheinbar deutlich besser ist. Ich bin ja schon seit gut 10 Jahren mit der Kombi unterwegs und die Montierung sieht echt noch gut aus. Wer sich da an der Abnutzung des Lacks stört, hat sicherlich sonst keine Probleme
Die Prismenschiene ist freilich deutlich gezeichnet, aber das berührt mich nicht und wirkt sich ja auch nicht negativ auf die Beobachtung aus.
Was mich viel mehr interessieren würde ist der neue Abstand der Schiene in Deklination. Da ist jeder zusätzliche Millimeter nämlich mit der Ausschwingzeit verknüpft.
Da habe ich beim ADA (der ja meine Monti grenzwertig belastet) meine Erfahrungen gesammelt. Ca. 3 mm machten bei der Ausschwingungszeit eine gute Sekunde aus
Wenn du jetzt durch die neue Doppelklemme weiter weg von der Achse kommst (so sieht es für mich zumindest aus), kann sich das sehr negativ auf die Stabilität auswirken. Hast du das schon mit deinem 10" Newton gecheckt? Das würde mich interessieren.
Ansonsten ist die Aufrüstung eine gute Möglichkeit eine Montierung zu optimieren. 3" Schienen kann ich bspw. bei mir nicht anbringen.
the sky is the limit
Gruß Uwe
"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"
http://www.the-night-black-white.de
Gruß Uwe
"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"
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