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EQ6 Tuning
#3
Hallo!
Weil es grade um die (N)EQ-6 geht, stelle ich mal schnell meine Tunigvariante vor. Meinem Schätzchen sieht man ja ihr Innenleben nicht an.
Das liegt preislich bei höchstens einem Viertel des obigen, Arbeitszeit und sonstige Risiken sind natürlich bei sowas inbegriffen.

Umbau der Polachse der (N)EQ-6 SkyScan

Situation:
Das Gewinde der Polschraube war defekt. Nach der umfassenden Analyse bleiben anscheinend zwei Schadensursachen als wahrscheinlich anzusehen:

• Die Schraube hatte von Beginn an ein teilweise defektes Gewinde. Beim Eindrehen in den Polblock wurde dadurch dessen Gewinde zerstört.
   

• Die aufsitzende Flachmutter hat kein mittiges Gewinde. Bei einem maschinellen Aufdrehen der Mutter (z-.B. mit Drehmomentschrauber), wird durch das asymmetrische Rotieren des Innengewindes der Mutter das Außengewinde der Schraube zerstört, was in der Folge (beim Ausdrehen der Schraube aus dem Polblock) dessen Gewinde zerstört.
   

       

Umbau:

Da das Gewinde seitens TS überschnitten wurde, aber doch ein erhebliches Spiel aufwies, musste der Polblock überarbeitet werden. Ein Garantie-Ersatzteil seitens TS wäre erst in 4-6 Monaten verfügbar gewesen. Durch das doch recht große Spiel der Polschraube wäre eine ständige leichte, aber signifikante Veränderung der eingestellten Polhöhe, je nach Beladung und Stand der Montierung zu erwarten gewesen, da die Polschraube in ihrer Lage „hin- und hergezogen“ werden konnte.

Anfertigen einer neuen Polblockachse (VA-Stahl) mit 12mm Durchmesser und M12 Gewinde auf beiden Seiten.
   

Erweitern der vorhandenen vier Bohrungen in den beiden Wangen des Polblocks (2x) und der RA-Verkleidung (2x) auf 13,95mm.

Anfertigung von vier Lagerbuchsen aus Messing mit einem Innendurchmesser von 12,05mm und einem Außendurchmesser von 14mm
       

Einpressen der Lagerbuchsen in die erweiterten Bohrungen, die vorher mit einer Reibahle noch passend erweitert wurden.

Erweitern der Innenlochs der beiden Kunststoff-Gleitscheiben (Lochdurchmesser 14mm), die links und rechts in der Wange verbaut sind.

Aufbohren des Achsloches der Anpressscheibe, auf die die drei Madenschrauben des Polblocks wirken auf 12,5mm

Reinigen, Entfetten und Neufetten der Montierungsteilen mit Bremsensreiniger, bzw. LM47 (MoS2) und zusammenfügen der Montierungsteile. Tausch der drei 12mm langen Madenschrauben mit Innensechskantkopf durch Madenschrauben mit 16mm Länge.
       

Einstellen des passenden Anpressdrucks. Die Montierung sitzt nun auf einer 12mm Polachse aus VA-Stahl, die in Messingbuchsen spielfrei gelagert ist.
   

Da die RA-Verkleidung zu diesem Zweck abgebaut werden musste, wurde noch ein VA-Block montiert, der die Südschraube (bei unseren Breitengraden) grob im 90 Grad Winkel auftreffen lässt. Damit ist eine genaue Einstellung und Fixierung der Polhöhe möglich, ohne dass die südliche Polhöhenschraube verbogen wird, oder das Gewinde des Polblocks verschleißt. An den Lackspuren im rechten Bild sieht man schon, dass die werksmäßige Lösung für Polhöhenschraube zwingend dazu führen muss, dass sie sich verbiegt, weil in sehr spitzem Winkel auf den Zapfen auftrifft.
       

Das Risiko der ganzen Sache (neben, dem dass das mechanisch in die Hose geht) liegt vor allem darin, dass Metallspäne, Bohrstaub u.a. in der Montierung verbleiben und sich im Laufe der Zeit in die Kugellager und das große Kegelrollenlager der RA-Achse begeben. Also muss man wirklich gründlichst reinigen und entfetten und dann sorgfältig neu abschmieren.

Von "Chinahonig" als Schmiermittel (meine EQ stammt aus 2010) kann mittlerweile keine Rede mehr sein, das vorhandene Schmiermittel machte einen durchaus hochwertigen Eindruck.

Als letzte Hürde ist nur noch das Einführen der RA-Achse ins Gehäuse zu nennen, da ja die Toleranzen (glücklicherweise) sehr eng sind und da leicht etwas verkantet - mit den unangenehmen folgen von Riefen und Scharten an den Gleitflächen.

Seitdem sind die Polhöhenprobleme vollständig behoben und ich kann selbst im vollgeladenen Zustand (15 kg Gegengewichte + 15 kg Ausrüstung) die Polhöhe feingängig, spielfrei und dauerhaft stabil einstellen. Nur Schade, dass man oft so viel nachhelfen muss um die Teile erst mal wirklich vernünftig funktionabel zu bekommen. Wobei ich nicht meckern will. Ich habe meine neue EQ6 auf dem Höhepunkt eines "Preiskampfs" gekauft und zwar für 66% vom heutigen Listenpreis. In Relation dazu passt das dann schon wieder ... Außerdem braucht man ja was für Regenphasen.

Andreas-TAL
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Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
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Andreas Paul (13.04.2015), Bernd (13.04.2015), Gerhard (13.04.2015), McUles (14.04.2015), Ulf (13.04.2015)
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Andreas Paul (13.04.2015), Bernd (13.04.2015), Gerhard (13.04.2015), McUles (14.04.2015), Ulf (13.04.2015)


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EQ6 Tuning - von Ulf - 12.04.2015, 17:45
RE: EQ6 Tuning - von Martin.F - 13.04.2015, 11:17
RE: EQ6 Tuning - von Andreas-TAL - 13.04.2015, 17:00
RE: EQ6 Tuning - von Rupert Stitzinger - 07.03.2016, 18:44
RE: EQ6 Tuning - von Rupert Stitzinger - 07.03.2016, 18:46
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RE: EQ6 Tuning - von Ulf - 17.10.2015, 14:44
RE: EQ6 Tuning - von CorCaroli - 17.10.2015, 16:40
RE: EQ6 Tuning - von Ulf - 17.10.2015, 17:43
RE: EQ6 Tuning - von Andreas-TAL - 17.10.2015, 19:09
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RE: EQ6 Tuning - von Georg - 19.10.2015, 16:49
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