Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rosette jetzt HaRGB
#1
Hallo zusammen!

Wie schon angedroht, wollte ich zu meiner Halpha-Rosette auch noch passende RGBs sammeln, was ich inzwischen auch getan habe Wink
Bei der Verarbeitung zeigte sich sehr schnell, dass die RGB-Daten im Vergleich zu HII sehr schwach auf der Brust waren und ich musste viel gegen die Lachsfarbe tun.
Da bei der Luminanz ausschliesslich die HII-Daten verwendet wurden, fehlt in meiner Version die typische Aufhellung zum Zentrum hin, die offensichlich eher im OIII-Bereich strahlt. Und die Blau-und Grün-Daten sind einfach zu schwach...

Ich hoffe meine Interpretation gefällt trotzdem:
[Bild: NGC2244-20100307.jpg]


Eine größere Version und Aufnahmedaten gibt's hier: http://www.astroimages.de/show.html?NGC2244

Kritik, Anregung etc. ist wie immer ausdrücklich erwünscht! Wink


Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

deine interpretation vom Rosettennebel ist dir sehr gut gelungen, die Sterne sind schön rund, die details stechen schön hervor und mit der Farbe des Nebels aus dem Lachsfarbenen hast du gut herausgehollt.

Nach meiner sicht ein tolles Bild Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Boah Siggi nee oder?

Das ist mal eine echt ast reine Aufnahme dieses Objektes. So sieht man ihn selten! Sehr scharf und extrem viele Details. Die Farben sind wie immer „Siggi like“ und sprechen mich sehr an. Die Ha Aufnahme lies ja schon was erwarten, Erwartungen übertroffen. Dafür gibt’s eine 1+ mit*

Ich habe gerade beschlossen das du keine CCD brauchst, so sieht man mal DSLR Referenzaufnahmen =O)

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hi Siggi, echt G...
Irgendwann steigen alle wieder auf DSLR um Big GrinTongueSmile Im Ernst....absolut schön anzuschauen. Das motiviert mich weiterzumachen. Bis bald, Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

absolut spitzen Bild! Gefällt mir sehr gut!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#6
Hey Leute!

Danke! Blush

Freut mich wenn Euch mein Werk gefällt. Ich hoffe, dass das nächste Bild nicht wieder so lange auf sich warten lässt... (naja, 2 Objekte hab' ich noch in der Bearbeitung Wink)

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste