Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirius mit der CCD
#1
Hallo zusammen,

auch ich konnte den gestrigen Abend nicht ungenutzt verstreichen lassen ohne ein paar Aufnahmen zu machen. Also widmete ich meine Aufmerksamkeit Sirius und Beteigeuze, denen ich schon lange mal einen "Besuch" abstatten wollte:

Sirius:
[Bild: Sirius_01197.jpg]

Beteigeuze:
[Bild: Beteigeuze_00698.jpg]
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus das der Strich daneben das Spektrum ist?!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

richtig, wobei es sich hir nur um zwei Einzelbilder handelt, die noch einer weiteren Nachbearbeitung bedürfen. Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich sie mal fertig bearbeiten und ein paar "Interpretationsansätze" ergänzen.
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#4
Hallo Andreas,

hast Du den Bericht im VDS Journal gelesen?
Der Erklärt sehr gut wie man Spektren mit einem Blaze-Gitter macht und eins von Sirius ist auch dabei.
Besonders interessant finde ich das Bild auf Seite106.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

den Artikel habe ich kürzlich mal gelesen und war im ersten Moment auch recht angetan. Allerdings hat er einen Schönheitsfehler:

es steht zwar drinnen, wie man Spektren aufnimmt, aber nicht, wie die weitern Faktoren de Equipments berücksichtigt werden (QE des CCD usw.), da der Autor ja auch "nur" Streifensprektren aufnehmen will.

Ich will ja nicht bei den nicht-bunten Bildern aufhören, sondern dort eigentlich erst anfangen, da mich eigentlich andere Dinge interessieren, für die das eigentlich nur "Mittel zum Zweck" ist.
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste