Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein 8'' Dobson Selbstbau ist fertig
#1
Hallo zusammen!
Heute möchte ich euch mein selbst gebaute 8'' f/6 Dobson vorstellen.
Über ein Jahr habe ich daran (mit Unterbrechungen) rumgewerkelt. Anfangs war ich mir dabei gar nicht sicher, ob meine handwerklichen Fähigkeiten für so ein Projekt überhaupt ausreichen. Nicht alles ist auch so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch ändern; z.B. ist es leider noch nicht richtig transportabel und der Streulichtschutz ist nur provisorisch.
Hauptsache die ersten optischen Tests sind ok. Durch die vergleichsweise großen Höhenräder ist das Schubsen butterweich und der Dobson in jeder Lage sehr stabil. Bis auf die beiden Spiegel und dem OAZ (HC-2) ist alles selbst gebaut. Material ist Multiplexholz verschiedener Stärke: Hut 6 und 9 mm, Spiegelbox, Rockerbox und Höhenräder 18 mm, Grundplatte Rockerbox und Fuß 21mm. Die Alu-rohre sind 18 x 2 mm. Gesamtgewicht ist 18 kg.
Nun einige Bilder
                   

Die Anregungen habe ich vor allem von diesen Websites:
http://www.reinervogel.net/index.html
http://freizeitorientiert.de/Astro/index.htm
http://www.strnad-emskirchen.de/ und
http://www.binodob.de/index_ger.html

Vielleicht hat einer von euch Lust bekommen, es auch mal zu probieren. Ist gar nicht so schwer wie ich dachte.

Viele Grüße
Willi


Verwaistes Attachment entfernt.
CorCaroli.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 10 Usern gefällt Willi's Beitrag:
Andreas Paul (10.10.2015), Andreas-TAL (03.03.2015), Christoph (03.03.2015), Florian B. (03.03.2015), Florian Köhler (04.03.2015), Gerhard (03.03.2015), Herbipollution (05.03.2015), Simon (05.03.2015), Ulf (03.03.2015), Uwe (03.03.2015)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Willi's Beitrag:
Andreas Paul (10.10.2015), Andreas-TAL (03.03.2015), Christoph (03.03.2015), Florian B. (03.03.2015), Florian Köhler (04.03.2015), Gerhard (03.03.2015), Herbipollution (05.03.2015), Simon (05.03.2015), Ulf (03.03.2015), Uwe (03.03.2015)
#2
Hallo Willi,

ein tolles Projekt. Ich zolle dir Respekt für deine geleistete Arbeit. Wenn du mit dem Dobson dann am Himmel spazieren gehst, wirst du sicher nicht mehr an die vielen Arbeitsstunden denken, sondern stolz auf das Ergebnis blicken.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Willi,

Super Arbeit, sieht richtig gut aus. Daumen hoch

Da wirst du eine menge Spaß mit haben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Willi,

das Teil sieht ja wirklich toll aus. Bin mal gespannt, wie er sich am Nachthimmel macht!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Willi,

das ist ja ein Sahnestück geworden! Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Zitieren
#6
Hallo Willi,

dein Dobson sieht ja wirklich Klasse aus. Daumen hoch
Werden wir den auf dem Teleskoptreffen am 11. April sehen?

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo Willi,

sehr edel Smile - fast zu schön für den Outdoor-Einsatz!
Hier paart sich englische Tischlerkunst mit orientalischem Charme á la 1001 Nacht Daumen hoch
(die sichelförmigen Kufen erinnern mich an die türkische Sichel)
Als "Möbelstück" schon mal perfekt !!!! ... und als das (leider, leider) muß es wohl die meiste Zeit fristen und frusten (schnief)... bei dem Sauwetter hier.
Zumindest wirst Du aber trotzdem mehr visuelle Wolkenlücken wahrnehmen können! Wir als A-Fotografen brauchen ja eine komplette wolkenfreie Nacht
(ich geb´s langsam auf) ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste