Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondaction...
#1
BB vom 03.02.2015

Hallo,

gestern war quasi Mond, Mond, Mond...
Unser Erdtrabant überstrahlte den Nachthimmel und flutete ihn mit reflektiertem Sonnenlicht - viel weiter draußen im All gaben sich die Jupitermonde Europa und Io ein Stelldichein um den Gasriesen.

Wenigstens konnte ich mal wieder die erste Nachthälfte im Freien unter klarem Himmel verbringen und durch ein Teleskop sehen.

Die Zeichnungen habe ich ja schon ins entsprechende Board gestellt. Für mich war es eine erfolgreiche Angelegenheit. Ganz entspannt beobachtete ich, wie sich die winzigen Mondscheibchen vor den Planeten schoben und der Schatten zwischen den beiden Hauptbändern hindurchwanderte.

Da die Luftruhe wirklich ordentlich war, erfreute ich mich an den guten Details und konnte mich an diesen gar nicht satt sehen. Um mich herum die Stille und Ruhe (normal ist bei uns doch mehr los im Ort, dacht ich mir noch). Da kann man mal die Seele baumeln lassen und sich an den Anblicken in den Okularen erfreuen.

Als ich dann aufs Bino umgebaut hatte, war der typische 3-D-Effekt noch einmal ein deutlicher Sprung in Sachen Entspannung. Man erkennt vieles einfacher und schneller, auch wenn die letzten Details in der Regel dann doch durch die Aufteilung des Lichts in die Strahlengänge etwas weniger deutlich erscheinen. Beidäugig ist einfach g...!!! Tongue

Ich hoffe ihr wart auch draußen. Gegen Mitternacht hab ich mich dann zufrieden von der Terrasse getrollt... Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Karsten (06.02.2015), Simon (04.02.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Karsten (06.02.2015), Simon (04.02.2015)
#2
Hallo Uwe,

du warst anscheinend wieder der fleißigste Spechtler. Ich fand abend keine Zeit und nachts (meine ich standartmäßige Zeit) konnte ich mich nicht aufraffen. War einfach zu müde und hatte für Vollmond und Jupiter nicht genug Motivation. Wobei es bestimmt nicht schlecht gewesen wäre.
Nein ich will noch sobald es möglich ist das Gegenseitige Bedeckungs und Verfinsterungsspiel der Jupitermonde verfolgen. Da gibt es diesen Monat nebst doppelten Schattendurchgang eine ganze Reihe davon. Noch geht es, bevor wir wieder ca. fünf Jahre darauf warten müssen bis der Blick wieder genau auf den Äquator und den Bahnebenen der Monde fällt.

Ich will mich auch wieder auf die "Lauer" nach Quasaren legen, aber da muss noch ein bisschen besseres Wetter und wieder Mondlose Zeiten her.
Die SN in NGC 4666 in Virgo konnte ich vor ein paar Wochen früh beobachten. Hab neulich gelesen, dass sie nur noch ca 14 mag haben soll, falls es stimmt.
Weiß aber nicht genau.

Gruß Philipp
Zitieren
#3
Ich war nicht draußen - der innere Schweinehund hat gewonnen Confused, bzw. Gevatter Mond hat mir gute Argumente geliefert nicht rauszufahren.

Aber für Freitag ist es wolkenmäßig auch sehr gut gemeldet und da stehe ich in den Startlöchern, selbst wenn mitten über Unterfranken der Jetstream rast. Üblicherweise sind das miese Seeingnächte.

Aber ich war schon so lange nicht mehr Beobachten, dass ich mich kaum erinnern kann. Ich habe ja schon lauter Verzweiflung hier justiert, da kollimiert, dann wieder dezentriert und wieder von vorn begonnen. Erfahrungsgemäß fühlt sich mein Klevtsov bei niedrigen Temperaturen auch wohler als in lauen Sommernächten. Minusgrade wirken sich gut auf seine Unterkorrektur aus. Ist halt doch ein Sibirier ... und gefühlt wäre er wohl bei -30 Grad ziemlich perfekt. Aber da bin dann leider ich massiv unterkorrigiert Big Grin

Deep Sky und Co. - ich komme ...

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

ganze 2,5 Stunden (mit MützeBig Grin) habe ich durchgehalten. Den Jupitermond beim Eintritt zu verfolgen war echt der Hammer!

Mal sehen ob die Aufnahme was geworden ist?

Wie Du schon sagst, Binoschauen ist einfach KlasseSmile

Viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste