Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich wünsche mir...
#1
...stabile Verhältnisse.... BB vom 14.01.2015

Hallo,

die Wolkenlage ist schon sehr anstrengend, gerade, wenn man keine Rolldachhütte besitzt...
Aufgerissen hat es bei uns das erste Mal gegen 18.00 Uhr. Glänzend hell standen Venus (östlich) und Merkur (westlich) in sehr engem Abstand in der Dämmerung. Einfach hübsch, zwei Planeten im "Duo".... am frühen Abendhimmel ganz ohne Optik anzusehen. Daumen hochDaumen hoch

Später riss es dann vollends auf. Leider hatte ich im Büro einen Berg Arbeit und vergaß darüber ein Teleskop kalt zu stellen.
Als ich um 22.00 Uhr mit dem 8x42 Fernglas in den tiefschwarzen Himmel sah, kam Freude auf.

Der Komet C/2014 Q2 war heute sofort ohne Hilfsmittel am Firmament sichbar. Die Helligkeit schätze ich auf etwa 4 mag. f-Tau mit 4,1 Mag stand knapp südlich von Lovejoy.

Er präsentierte seinen Schweif im Fernglas. Indirekt dehnte er sich mächtig aus. Auf gut 2° Ausdehnung schätze ich den Gas- und Staubstreifen, der Nordöstlich bis zwischen HIP 17058 und HIP 17049 reichte

Als nach gut 20min immer noch keine Wolken in Sicht waren, entschloss ich mich den TMB startklar zu machen. Im 31er Nagler beobachtete ich den Kometen und fertigte eine Zeichnung an. Der Schweif war bei 26x im Übersichtsokular gut zu erkennen und reichte über die Feldblende hinaus.

Bis um 0.00 beschäftigte ich mich mit den hellen Himmelsobjekten. Jupiter präsentierte schön den GRF und viele Einzelheiten schälten sich mit zunehmender Temperierung des Apos heraus. Die Monde standen in hübscher Formation. Drei auf der einen und der vierte auf der anderen Seite. Alle auf einer Ebene. Zuletzt zogen wieder Zirren durch und das Bild wurde gedämpft. Dazwischen habe ich schnell meine Zeichnung eingescannt und hier ins Forum gestellt (da bin ich immer schneller als die Fotografen Wink ). Gegen 0.30 Uhr war dann Schluss!!! Dieses Lottospiel mit der Bewölkung verlangt ganz schön Durchhaltevermögen... heute hat es sich wieder gelohnt.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.01.2015), JohnnyB (15.01.2015), Simon (15.01.2015), Ulf (15.01.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.01.2015), JohnnyB (15.01.2015), Simon (15.01.2015), Ulf (15.01.2015)
#2
Hallo Uwe!
Das mit den Wolken war ein Geduldsspiel! Gegen 20.00 Uhr startete ich die ersten Aufnahmen. Eine halbe Stunde bekamm ich auf die Platte, trotz durchziehender Wolken. Dann die "Wolkenkatastrophe": fast eine komplette Stunde entstanden im Westen immer wieder Wolkenkondensate aus dem "Nichts" in 45° Höhe, verdichteten sich und zogen vor den Kometen. Mir riss der Geduldsfaden und als ich das Dach der Sternwarte zuschob - war alles wieder klar! Dodgy
Also wieder auf, Kameras runterkühlen - wieder waren Wolken da! Weitermachen? Huh Da hilft das beste Rolldach nichts!

Achja, fast vergessen! Der Komet! Mit dem bloßen Auge sprang er einen ja schon fast an als sagen wir mal 4 mag helles Objekt. Im 12x60 Feldstecher war auch ein ca. 2° langer Schweif zu sehen. Daumen hoch

Ich versuchte es und wurde nochmals mit einer weiteren halben Stunde belohnt, dann wurde es im Westen sumpfig. Fasziniert hat mich aber der Anblick gen Osten: da war es super-transparent und die Milchstraße bis an den Horizont zu sehen! Und das bei der Wintermilchstraße!!! Cool
Ein Abgrasen vieler Feldstecher-Objekte war dort mit dem bloßen Auge möglich! Seltsam, dass der Himmel so zweigeteilt war: auf der einen Seite angeschmiert und auf der anderen völlig durchsichtig! Exclamation
Jupiter war dann der Rauswerfer für mich. Das Seeing war zwar großflächig wabernd, aber der GRF und die Monde waren schon stark! Auch dafür gibt es einen Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

ich konnte auch die Gunst der Wolkenlücken nutzen und den Kometen mit bloßem Auge und Feldstecher 8 X 42 beobachten. Den Schweifansatz konnte ich im Feldstecher auch leicht erkennen. Das ist seit langem mal wieder ein richtig großer, heller, leicht zu beobachtender Komet! Daumen hoch
Den eigenartig zweigeteilten Himmel, den Christoph beschrieben hat, hatte ich hier in Würzburg auch.

CS!

Frank
P.S.: wieder eine tolle Zeichnung von dir!
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste