Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schattenspiele
#1
Hallo,

das Wetter lässt ja wie so oft in dieser Jahreszeit kaum Gelegenheit zur Beobachtung zu. Dennoch letzten Sonntag auf Montag ging was. Ich nutzte die Gelegenheit, da am Montag morgen um 05:18 bis ca 05:30 die beiden Schatten von Io und Europa gleichzeitig auf der Jupiterkugel durchzogen. Die "Schlangenaugen" auch genannt. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und war dann ab 04:00 mit dem 14" Dobson am Start. (Es werden auch bis Januar noch zwei doppelte Schattendurchgänge auf Jupiter und gegseitige Bedeckungen und Verfinsterungen der Monde stattfinden. Allerdings teilweise zu unkonfortablen Zeiten.) Jupiter stand schön hoch fast noch in Kulmination. Es war aber noch Zeit und so nahm ich mir aufgrund des hellen fast noch Vollmondhimmels beta Loenis Denebola vor.
Denebola ein Doppeltstern mit 2,1 mag hat in 80" Abstand einen Begleiter von 13,2 mag. Kein Problem 80" ... eigentlich. Doch der gewaltige Helligkeitsunterschied macht es einem gewaltig schwer und ist daher schon ein Problem. Auch mit 14", erschwerend kam noch der sehr helle Himmel durch den Mond. Ich werde es im Frühjahr bei dunklen Himmel noch mal versuchen. Ich glaube zwei mal etwas ganz schwach neben der stechend hellen Denebola schwach aufblinken zu sehen, war mir aber gar nicht sicher.
Ein anderer schöner DS ist Omega Leonis. Ein Sternpäärchen von 5,6 und 6,5 mag mit 0,8" Separation. Im 5mm Nagler bei 320x konnte ich nach einer Weile sicher eine dunkle Lücke zwischen den Komponenten erkennen. Das Seeing in der Ortschaft erschwert das ganze. Mit Einsatz der 2x Barlow 640x konnte ich zeitweise eine Verbesserung erzielen und die Trennung war noch deutlicher.
Jetzt noch zum Mond, es ist noch Zeit bis zum Doppelten Schatten. Schön die Krater mit vielen Rillen und harten Schatten an den Wänden und Bergspitzen, die im 14" Dobson schon Eindrucksvoll zur Geltung kommen. Das ganze noch im Binoansatz.
Jetzt aber zu Jupiter. Wie immer majestätisch die dicke Jupiterkugel. Den Schatten von Europa konnte ich gleich erkennen und er war schon in Randnähe gerückt. Gegen 05:20 war es dann soweit. Europas Schatten schon ganz am Rand aber noch zu sehen und am anderen Rand dann schwach aber immer sicherer der Schatten von Jo. So waren für ca zwei drei min dann beide Schatten zu sehen, bis Europas Schatten weg war. Ich packte dann gegen 05:30 zusammen um später mit den schönen Eindrücken zur Arbeit zu fahren. Mittlerweile war der Himmel wieder zu und es war auch Tagsüber sehr neblig. Glück gehabt, wenigstens diesmal und die Mühe für das sehr frühe Aufstehen hat sich gelohnt.

Gruß PhilippWink
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (15.12.2014), Herbipollution (14.12.2014), joko (13.12.2014), Ulf (13.12.2014), Uwe (14.12.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (15.12.2014), Herbipollution (14.12.2014), joko (13.12.2014), Ulf (13.12.2014), Uwe (14.12.2014)
#2
Hallo Philipp,

klasse, dass du dir diese Konstellation nicht entgehen gelassen hast. Ist schon eine sportliche Zeit, so früh am Morgen. Ein doppelter Monddurchgang ist aber immer ein "Hingucker".

Daumen hoch

Da freue ich richtig mit, wenn ich deine Zeilen lese. Ich bin mal gespannt, wann ich wieder am Start sein kann. Das Wetter ist ja zur Zeit wirklich wie verhext.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Philipp!
Super, dass Du die Konstellation beobachten konntest! Daumen hoch
Bei uns in Schwarzach war das Wetter nicht so toll, obwohl wir ja gar nicht weit auseinander sind. Mir war es für eine Aufnahme zu unsicher und die durchziehenden Wolken bestätigten mich nach dem Morgengebet um 5:45 MEZ: da war es ganz zu.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

ja gegen 6:00 war er bei mir auch wieder zu. Eben Glück gehabt. Vielleicht klappts ja noch mal in dieser Jupitersaison.Daumen hoch

Gruß Philipp
Zitieren
#5
Wenn ich doch so früh mal rauskäme aus den Federn....

Mein Glückwunsch, bei mir macht sich higegen Frust breit. Heute wäre mal eine Nacht, noch dazu ohne Mond. Es ist völlig klar, seit Wochen mal wieder.
- Und wir haben heute Abend Gäste....
Warum um alles in der Welt ausgerechnet heute?
Es ist zum Haare ausraufen!

Eine klare Nacht für Euch alle,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo,

hier die nächsten Termine für die Jupitermondereignisse: Gegenseitige Mondverfinsterungen, Durchgänge und Schattendurchgänge in den nächsten Tagen.

Der 21. und 26. 12. verspricht besonders interessant zu sein. Insbesonders der 21. mit der Verfinsterung von Io durch Kallisto und anschließender Bedeckung von Jo durch Kallisto.

http://www.spektrum.de/news/was-bietet-d...te/1323049

Gruß Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
JohnnyB (18.12.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
JohnnyB (18.12.2014)
#7
Hallo.

Im ersten Halbjahr 2015 sehen wir von der Erde aus genau auf die
Äquatorebene von Jupiter, was ungefähr alle 5½ Jahre der Fall ist.

Dadurch ergeben sich für fast jede Nacht gegenseitige Bedeckungen der
Jupitermonde und es sind auch immer wieder Schattendurchgänge auf
Jupiter zu sehen.

Calsky liefert dazu gute Werte für die Jupitermondereignisse:

[attachment=4650]

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Herbipollution (19.12.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Herbipollution (19.12.2014)
#8
Hallo!
Heute Morgen gab es zwar keine Schattenspiele, aber Europa bedeckte Io. Das konnte ich sehr schön verfolgen, wie aus dem Doppelmond nur ein einziger wurde und wieder ein "Doppelt". Seeing war zwar durchschnittlich "schlecht", aber die Monde waren schön als kleine Scheibchen zu erkennen, die sich übereinander schoben.
Leider hat mir meine Software nicht den Ausschnitt auf die Festplatte gespeichert, die ich auf dem Schirm hatte. Deshalb kein Bild... Dodgy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste