Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung mit Schülern
#1
Hallo!
Die letzten Wochen waren ja nicht so toll vom Wetter her. Auch am letzten Samstag, als Markus Hartl, ein Lehrer unseres Gymnasiums für ein W-Seminar die SchülerInnen zu einem Beobachtungsabend geladen hatte gab es viele Cirren und auch das Seeing war weniger toll. Aber neben der Theorie sollte auch die Praxis endlich ihren Platz bekommen. Exclamation
Zu Beginn gab es noch eine kleine theoretische Einführung zu astronomischen Koordinatensystemen bevor wir am aufgehenden Mond die ersten Erfahrungen im teleskopischen Sehen ausprobierten. Zunächst waren die Schüler nur kurz am Okular und fast scheu im Umgang mit dem 10" Dobson, das ich aufgebaut hatte. Als aber immer mehr Einzelheiten sichtbar wurden gab sich aber die Zurückhaltung. Der Mond wurde als viel zu hell und der Ruf nach einem Filter wurde laut - womit ich leider nicht dienen konnte.
Nach dem hellen Einstieg schwenkte ich auf Doppelsterne Gamma Ari, der als solcher auch gleich erkannt wurde. Dann muss ich mich verfahren haben, jedenfalls fand ich noch ein tolles, weil enges Paar mit verschiedenen Farben. Mir ist selber unklar, was ich da eingestellt habe! Blush
Danach ging es zu den Galaxien am Himmel: die Andromedagalaxie und ihre Begleiter. Trotz fast vollem Mond waren die nebeligen Kerne von M31/32 ohne weiteres sichtbar, M110 war schon eine eigene Nummer. Das Nachrechnen der Entfernung zu unseren kosmischen Nachbarn erzeugte einiges Erstaunen - und dass sie ohne Mond auch mit unserem bloßem Auge zu sehen ist.
Zurück ging es in unser Planetensystem, in dem nur Uranus unserem Himmelsausschnitt erreichbar war. Allerdings war schön der Kontrast zwischen dem kleinen grün-blauen Nebelscheibchen und einem rot-orangen Stern gleicher Helligkeit zu sehen. Leider reichte das Seeing nicht für eine 1000x Vergrößerung. Sleepy
Nebenbei versuchten sich einige Schüler an der Einrichtung einer paralaktischen Montierung, wobei auch Schikanen wie ein nicht scharf gestellter Polsucher (!) überwunden werden musste. Aber es wurde geschafft! Glorreicher Abschluss bildete dann wieder der Mond, der dieses Mal ausgiebig unter die Lupe und auch die Handy-Cam genommen wurde.
Weit nach der geplanten Zeit konnten wir den letzten Schüler davon überzeugen, dass wir jetzt zusammen packen und auf einen weiteren Beobachtungsabend im Dezember hoffen...

PS. Leider bekomme ich keine Bilder zu dem Beitrag geladen: Error 500!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (11.11.2014), Florian B. (12.11.2014), Simon (12.11.2014), Ulf (12.11.2014), Wolfgang.F (12.11.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (11.11.2014), Florian B. (12.11.2014), Simon (12.11.2014), Ulf (12.11.2014), Wolfgang.F (12.11.2014)
#2
Hallo Christoph,

erstmal schöner Bericht und klasse Aktion. Daumen hoch

Willst du die Bilder hochladen (dann max 1MB pro Bild) oder von deinem Server (Homepage) verlinken?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf!
Danke!
Das Bild hatte nur 136 kB. Ich probiere es nochmal...

Na, also, geht doch! Smile Die Gruppe der Schüler und ein One-Shot durch mein Smart-Phone vom Mond.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

wir haben uns ja schon über die schöne Aktion unterhalten. Immer wieder ein Erlebnis für Jugendliche.

Manche sind auch vorbildlich warm angezogen. Andere eifern eher mir nach ... die ohne Mütze Wink

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste