Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer Newton
#1
Hallo zusammen,
möchte mir für die Astrofotografie einen Newton kaufen 8" f 5 max. 1000 Euro
Welchen Newton würdet Ihr mir empfehlen. Montierung NEQ 6, Kamera Celestron Nightscape

Gruß Rolf
Zitieren
#2
Hallo Rolf,

ich hatte einen von GSO der war sehr gut und für 1000,- Euronen gibts den sogar in Carbon und mit Baader Steeltrack.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
was hälst du denn von diesem hier TS UNC 8" f/5 Newton Teleskop mit Carbon Tubus

Gruß Rolf
Zitieren
#4
Hallo Rolf,

macht einen recht guten Eindruck.
Nachteile (entsprechend der Beschreibung):
- nur ein BK7 Spiegel, Auskühlzeit etwa 45 Minuten
- Kollimation wie bei den Standard-Newtons, die Schrauben sitzen verkehrt, sie müssten übereinander sitzen.

Schau doch auch mal bei Lajos (Österreich) nach, der hat optimierte Newtons. http://www.teleskop-austria.at/shop/inde...-fn&lng=de

Preislich in etwa gleich, meines Erachtens aber besser. Nach unten scrollen, dann kommt der 10" auch.
Bitte beim Preis beachten: den Comacorrektor benötigst Du zur Fotografie auf jeden Fall. Da ich aber ein rein visueller bin, kann ich zur Qualität nichts sagen. Sollte nur ein Hinweis sein, daß es auch noch andere gibt.

Gruß
Winfried


Edit: Name korrigiert.
CorCaroli
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,
welche Schrauben meinst du?

Gruß Rolf
Zitieren
#6
Hallo Rolf,

ich meine die hinteren Schrauben, mit denen man die Kollimation durchführt.
Da gibt es die Kollimationsschrauben, die sitzen an den drei Streben. Das sind die schwarzen. Mit den weißen öffnet man die Kollimation, dann kollimiert man den HS mit den schwarzen Schrauben. Sitzt alles perfekt, dann dreht man die weißen wieder zu und die Kollimation bleibt erhalten.
Da die weißen aber versetzt angebracht sind, drücken sie nicht dorthin, wo sie sollen. Damit schraubt man dann hin und her bis alles paßt.

   

So sollte es sein. Die großen zum Einstellen, die kleinen (Imbus, silbern) zum Arritieren. Das Bild ist mein "Ulugh Beg", ein 14" Lomo Dobson, gebaut von AOM.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Rolf,

ich hab den gleichen in 10" und bin sehr zufrieden.

Bei der Justage gibt es keine Probleme, Konterschrauben lösen, an den Justierschrauben Justieren, Konterschrauben leicht anziehen - Fertig.
Bei der Hauptspiegel- und der Fangspiegeljustage ist kein Werkzeug erforderlich. Kann mir aber vorstellen das die Justage mit dem von Winfried beschriebenen System noch besser geht.
Der BK7 Spiegel ist sehr schnell ausgekühlt und Beugungsbegrenzt, mehr geht sowieso nicht. Wink

Zu den Newtons von Lajos kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht mit gearbeitet. Sie sind aber f/4 und damit eigentlich nur zum Fotografieren geeignet. Visuell benötigt man sehr gute (teure) Okulare. Eine Velourauskleidung ist bei Carbon nicht erforderlich, der ist von Haus aus innen sehr matt und dunkel, da gibt es keine Reflektionen. der Velour tut nur mit der Zeit fusseln.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf, hallo Winfried,
danke für eure Antworten, werde mir wohl den TS UNC 8" f/5 Newton Teleskop mit Carbon Tubus kaufen.

Gruß Rolf
Zitieren
#9
Hallo,

Ulf hat hier recht, ich selbst habe einen APO in Carbontubus, da erübrigt sich die zusätzliche Schwärzung.
Nur mit der Kollimation tue ich mir bei meinem ICS-Galaxy, der die gleiche Anordnung der Schrauben hat, schwer. Beim großen Dobson ist das in 3 Minuten erledigt. Ich frage mich immer, warum man das nicht endlich einmal ändert, so schwer kann das doch nicht sein.

Gruß
Winfried

P.S.: ich wollte auf keinen Fall den TS jetzt schlechtreden, er ist schon durchdacht. Wollte nur auf den Lajos noch hinweisen, weil die sich auch einiges an Verbesserungen dieses Standardgerätes ausgedacht haben.



Edit:
Name nochmals korrigiert, aus Jalos einen Lajos gemacht.
CorCaroli
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Winfried,

habe ich auch nicht so verstanden. Dein Justagekonzept ist bestimmt besser und sollte sich auch durchsetzen, aber das alte geht auch einigermaßen.

Was ich noch interessant finde ist die Fangspiegeljustage der neuen ES Newtons.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Gerd,

danke, war mal wieder ein Buchstabenverdreher!

Winfried

Gern geschehen.
Gerd
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Ihr beiden,
habe mir den TS UNC 8" f/5 Newton mit Carbon Tubus bei TS bestellt.
Ich hoffe daß ich nichts falsch gemacht habe.

Gruß Rolf
Folgenden 1 User gefällt Rolf's Beitrag:
Ulf (05.06.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rolf's Beitrag:
Ulf (05.06.2014)
#13
...ich hoffe Wolfi hat dir einen guten Preis gemacht!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Ulf,
das hoffe ich auch, bekomme erst morgen Bescheid.

Gruß Rolf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste