Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach langer Durststrecke... M78 mit der DLSR
#1
Hallo Leidesgenossen!

Am 20. Oktober hatte ich angefangen Photonen von M78 zu sammeln. Und bis vergangene Woche gab mir das Wetter keine Chance mein Projekt zu beenden. Angry
In der Zwischenzeit habe ich meinem Newton einen Hartpapiertubus verpasst und meine Homepage komplett überarbeitet.

Endlich, am 8. Februar klarte es auf, allerdings waren Dank der hohen Luftfeuchtigkeit mein 10min Subs völlig nutzlos. Also runter auf 5 Minuten...
Eine Woche später versuchte ich erneut mein Glück, aber diesmal mit dem IDAS LPS Filter, in der Hoffnung dem Dunkelnebel doch noch etwas Struktur zu entlocken... Aber das war auch ein Griff in Klo...
Aber immerhin mal wieder ein Bild zum Bearbeiten! Leider haben die Flats auch nicht funktioniert, deshalb musste ich wieder tief in dieTrick- und Pluginkiste greifen. Aber genug gemault, hier ist das Bild:
[Bild: M78-20100216.jpg]

Große Version und Aufnahmedaten gibt's hier: http://www.astroimages.de/show.html?M78

Ist sicher kein Top-Bild, aber immerhin mal wieder ein Bild! Cool

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

wie immer ein klasse Bild.

In der Aktuellen IS Nr.68 ist ein interessanter Bericht in dem mehr oder weniger gesagt wird das der IDAS Filter eigentlich völliger Unsinn ist und das man das Problem das er beheben soll besser mit der richtigen Brennweite und Belichtungszeit lösen könnte. Wie man die richtige Brennweite und Belichtungszeit herausbekommt ist auch beschrieben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
hallo Siggi,
Hochachtung! M78 kann nicht jeder, und es traut sich auch nicht jeder drann...
Dadurch das er sehr tief steht,
und im Vergleich zum Benachbartem M42 auch noch deutlcih weniger "Eigen" Helligkeit hat, ist das durch den Siff Himmel schon eine Herausforderung.
Klasse gemacht, wie IMMER SmileSmile

Ulf:
Ich kenne den Bericht zwar nicht,
aber wenn du den Unterschied (mit und ohne IDAS) gesehen hast, wirst du anders darüber denken....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hallo Thilo,

ich kann nur berichten was geschrieben wurde.
Der Autor meinte das ohne IDAS mit der richtigen Brennweite und Belichtungszeit bessere Bilder gemacht werden könnten.

Ich bringe die IS am Donnerstag mal mit.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

herlichen Glückwunsch zu dieser Super Aufnahme, echt Wahnsinn was du da wieder alles auf deinen Chip gezaubert hast.

Filter ja / nein, Berichte und Kommentare hin oder her DAS soll dir erst mal einer mit DSLR nachmachen!

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Siggi,

eine Wahnsinns aufnahme, Big Grin Respekt....
So einen Dunklen Nebel aufzunehmen ist schon eine harte Arbeit, vor allem was man da an Zeit für Belichtung und Bearbeitung reinstecken muss.

Ich denke es hat sich doch gelohnt, bei so einem schönen Bild, auch wen die Flats und das Wetter nicht so mitgespielt hatten.
Die nächsten Aufnahmen werden sicher besser, vorausgesetzt das Seeing und das Wetter spielt dann mit. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo Leute!

Vielen Dank fuer Eure anerkennden (und aufmunternden) Posts! Geht runter wie oel!

Bis Donnnerstag!
Viele Gruesse und Gute Nacht aus Shenzhen,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste