Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foto Equipment Test
#1
Hallo,

am Freitag hab ich ja schon bei weniger guten Bedingungen beobachtet und die Monti einfach mal stehen lasse (abgedeckt) und gestern dann einfach von der Home Position gestartet, hat funktioniert. Daumen hoch
Am späten Nachmittag hab ich den Mond, Jupiter und Sirius am Tag beobachtet und dann am Abend so ab 19:45 Uhr das Foto Equipment getestet.
Laptop in das Astro-Gartenhaus gestellt die Alccd 5Vc über USB mit dem Laptop verbunden, die Steuerung mit Verlängerungskabel, das sie bis in das AGH reichte, an die Mondi angeschlossen und die Steuerung des Motor-Fokus mit 5m RJ10 Kabel verlängert das diese auch bis ins AGH reicht.

Echt Stark! Daumen hoch Ich sitz im AGH und draußen Ackert die Ausrüstung. Big Grin

Probleme!

Das USB Kabel ist sehr knapp, da müssen zu den 3m nochmal 2m ran.
Das gleiche bei der Monti Steuerung, zu den 3m noch mal 2m.

Alccd 5Vc an den Okularauszug angebracht (ohne Zwischenstück) komme nicht in den Fokus, es fehlen 10mm!
Gibt es 10mm Verlängerungshülsen? Ich hab 35mm und 50mm.
Vorläufige Lösung: Alccd 5Vc einfach 10mm raus gezogen.

Das Scharfstellen mit dem Motor-Fokus ist sehr angenehm weil das Bild dadurch nicht Zittert, aber natürlich gibt es auch hier ein Problem!
Wenn der Motor-Fokus angebracht ist kann ich nicht mehr von Hand Fokussieren und der Motor ist so langsam (auf schnellster Stufe 5mm Fokusweg pro Minute) dass man erstmal vor Fokussieren muss und dazu muss der Motor-Fokus abgebaut werden.
Entweder ich bringe den Motor-Fokus dazu schneller zu laufen oder ich brauche eine Möglichkeit den Motor auszukuppeln um per Hand Fokussieren zu können.

Mit meiner 2,7x Barlowlinse komme ich in den Fokus (schon mal was!) aber die Fokussierprobleme sind die gleichen!

So habe ich gestern 11 AVIs vom Mond und 11 Avis vom Jupiter gemacht.
Der Mond und auch Jupiter sind zwar rumgesprungen wie ein paar Hasen im Frühling aber ich hab trotzdem drauf gehalten, mal sehen ob was brauchbares dabei war.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Eigentlich Schade, aber ich werde mich wohl woanders nach Hilfe umsehen müssen. Dodgy
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

ich denke da gibt es längere USB Kabel mit davorgeschalteten Verstärker! Vielleicht würde dir sowas weiterhelfen! Ohne Verstärker wird das Signal zu schwach werden!

Eine normale 2 Zoll Verlängerungshülse wird dann wahrscheinlich wieder zu lang werden, vielleicht gibt es ja aber auch ganz kurze Verlängerungen....

Viele Grüße, Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Ulf (10.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Ulf (10.03.2014)
#4
Hallo Michael,

bei den Kabeln heißts ausprobieren aber bei der Hülse wird's schwierig, eine 2" Hülse mit 10mm Optischen Weg hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Das Problem mit dem Motor-Fokus macht mir im Moment die meisten Gedanken!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,
aber natürlich gibts da (Ab-) Hilfe Idea :
AGT + 2 x AGS
(Astrogarten-Tisch, Astrogarten-Stuhl, Astrogarten-Sonnenschirm ... Sleepy ... ;-)
Ist mit 35 mm Hülse und eingefahrenem Okularauszug der Fokus nicht ereichbar? Na ja, hast Du sicher ausprobiert.
Viele Grüße,
Andreas,
der (emsig) manuell (nach-) fokussiert, Digiknipse manuell bedient und dabei auf dem Teleskop-Koffer kauert ... Undecided
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

wenn ich die 35mm Hülse rein tue komme ich nicht genug weit rein und wenn ich sie weglasse nicht genug weit raus Confused und das mit den Kabeln bekomme ich schon hin, raus setzen hab ich lange genug gemacht, drinnen ists viel Kuscheliger. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,
bei einem Klappspiegel, den ich gebraucht erworben hatte,
war ein Okular mit eingeschraubter Verlängerungshülse
und aufsteckbarem Distanzring dabei, siehe Lichtbilder.
Könnte sowas eine Lösung sein?
Sternkundliche Grüße,
Andreas,
jeweils mit kuschliger AD (Astro-Decke) über den Füßen draußen sitzend ... Cool

   
   
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

Danke für die Tipps. Daumen hoch

So ähnlich habe ich es im Moment gelöst.
Die Hülse der Alccd ist recht lang und ein UV/IR filter ist auch noch aufgeschraubt so das ich sie einfach so weit herausgezogen habe bis ich in den Fokus gekommen bin.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste