Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Planetarium V14
#1
Hallo,

es gibt wieder ein Update meines Programms:

"Das Planetarium 1900 - 2100" Version 14 vom 1.Jan.2014

Changelog "Das Planetarium 1900 - 2100" V 14:
- Kometen, Asteroiden aktualisiert
- Daten, Fotos aktualisiert
- Neu: Notizeditor
- Neu: Anzeige Meridian
- Neu: Aktuelles Sonnenfoto
- Online-Links aktualisiert
- Update: Open-Satellite 4.1
- Installation unter Win 8
- Viele gesammelte Bugs behoben
- u.v.m. ...

Damit das Programm läuft, müssen eventuell folgende Voreinstellungen getroffen werden (insbesondere unter Vista, Windows 7) :
Vista / Windows 7 verlangt die Ausführung mit Administratorrechten!

So geht´s:

Rechtsklick auf die Verknüpfung des Programms (Desktop-Icon)
-> "Eigenschaften" -> Reiter "Verknüpfung" -> Button "Erweitert"
-> „Als Administrator ausführen“ Häkchen setzen.


der direkte Dowload-Link zum Planetarium V 14 (von meiner homepage):

http://www.astroexcel.de/Das-Planetarium-14.exe

Viel Spass damit
Gruß
Thomas
Folgenden 2 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
astroMario (09.01.2014), Ulf (06.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
astroMario (09.01.2014), Ulf (06.01.2014)
#2
hallo thomas, freut mich, dass du noch updatest, kurzer erfahrungsbericht:

planetarium14: fehler beim aktualisieren von datum und zeit einer temporären datei (vermutlich messier.exe).

explizit: w7pro, download & gestartet, willkommensfenster,
nach dem zweiten weiter erscheint laufzeitfehler 380 & 339
mit hinweis, dass es unter w7 normal sei, wenn kein admin.
neustart mit rechtsklick und adminrechten, der gleiche fehlschlag.

nächster versuch, zuerst systemsteuerung, benutzerkonten,
änderungen am eigenen konto, slider nach unten gefahren
(sei nicht empfohlen - aber wir vertrauen thomas),
w7 verlangt aber danach erstmal neustart, ok, dann gleich...

mit adminrechten neu gestartet, kam bis zum entpacken der files,
ist aber in dem bei messier.exe hängen geblieben, meldung:
fehler beim aktualisieren von datum und zeit einer temporären datei.
setup konnte nicht beendet werden,... und sei nicht vollständig installiert, leider.

hilft dir das weiter, den bug zu finden, ideen?

bis dann, ps, die version 13 funktioniert dagegen nach wie vor,
auch ohne besondere benutzerrechte, noch dort zu haben:
http://www.pcwelt.de/downloads/Das-Plane...ge=2&bid=0


gruß gerald
Zitieren
#3
Hi Gerald,

... habe mir gerade zum Testen das Plani downgeladen:
http://www.astroexcel.de/Das-Planetarium-14.exe

Gestartet -> vorhandene Version wurde deinstalliert und das Programm
ordnungsgemäß installiert -> Plani gestartet ohne Probleme
(System: Win 7 prof. 64-bit)

Daß es Probleme beim Installieren gibt, ist mir total neu Huh Idea
Kann es sein, daß das Download-File fehlerhaft ist ???
Das File muss 98,2 MB (= 102.998.063 Bytes bzw. 103.002.112 Bytes auf Datenträger ) haben.

Geh auch mal auf das Download-File mit rechter Maustaste -> Eigenschaften, dann unter Reiter Sicherheit -> von Vollzugriff bis Schreiben sollte ein Haken unter Zulassen zu sehen sein.

Könnte auch an den übertriebenen Sicherheitsvoreinstellungen von Windoof 7 liegen -> man kann bei einem neuen Win7 nicht mal eine Datei auf c:\ oder in einem sonstigen Ordner kopieren -> man muss erst C freigeben und die Sicherheitseinstellungen runter nehmen.


Wenn es solche Probleme geben würde, hätten mich die User schon mit mails bombatiert (die Nutzer sind da gnadenlos) Big Grin
In 99,999324 % der Fälle kommt es zu Problemen beim Start des installierten Programms, welche durch folgende Vorgehensweisen behoben werden können:

- Vista / Win 7 / 8 verlangt die Programm-Ausführung
mit Administratorrechten!

So geht´s:

Rechtsklick auf die Verknüpfung des Programms (Icon)
-> "Eigenschaften"
-> Reiter "Verknüpfung"
-> Button "Erweitert"
-> „als Administrator ausführen“ Häkchen setzen.

- Die Benutzerkontensteuerung unter Vista / Win 7/8
muss eventuell deaktiviert werden
- Regions- und Spracheinstellungen: "Deutsch"


Gruß
Thomas
Zitieren
#4
hallo thomas, danke & sorry wegen der aufregung, du hattest recht. ich glaube inzwischen auch, dass "mein" system zerschossen ist. denn auch die 13-er version macht probleme. sie startet zwar (wie oben erwähnt), aber sie überschneidet die grafiken (aktualisiert versetzt), ggf screenshot (wenn du willst, poste ich den). wenn es denn überhaupt von belang ist (ein single-problem zu erforschen). wohl kaum & ich werde das system wahrscheinlich neu aufsetzen müssen. will mal vorher sehen, was sonst noch so nicht mehr funktioniert (oder woran es liegen könnte).

der fairness wegen: ich habe die 14-er version auf meiner ersten partition mit win7home64 tadellos zum laufen gebracht. auch in den virtualbox-vm´s xp32 und xp64 läuft die 14er ohne mucken. (es muss also an "meinem geschundenen" win7pro64 liegen, wie du schon vermutet hast.) du musst dir keine sorgen um die versionen machen. – gruß, gerald.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste