Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#85
So, war ja jetzt wieder mal eine fette Menge Physik nötig.

Ich versuche es mal auf meine Situation runterzubrechen:
Grundsätzlich bricht mir (in der Theorie) "das Kreuz", das rot bei mir "innen" liegt und dann die Farben nach gelb, grün und blau sich hintereinander stapeln (blau liegt am weitesten "draußen").
Beim ADA liegen die Farben genau umgekehrt. Nun ist's beim Glasweg aber so, dass ja der Fokus weiter nach hinten wandert und die Farben neue Schnittweiten zueinander erhalten. Rot legt dabei am wenigsten zu, blau am meisten. Liegt aber rot eh schon vorne und blau hinten, wird durch den Glasweg die ganze Sache nur noch weiter "aufgespreizt". Liegt blau vorne und rot hinten können durch diesen Effekt die Farben relativ zueinander "enger" zusammenkommen.
Habe ich mir das richtig zurechtgelegt?

Ich habe sogar eine "Düring" Formel gefunden die Schärfentiefe, Schnittweite, Brechungsindex und Wellenlänge zueinander in Beziehung setzt. Aber das Ganze hängt ja auch noch am Öffnungsverhältnis und an sonst noch was, so dass das für komplexe Optiken de facto nicht berechenbar ist (für Normalos). Ergo muss man das wirklich einfach machen und messen und/oder beobachten.

Aber am Klevtsov wird es wohl nichts bringen, da müsste man ja rot stärker brechen lassen als blau ... das können nicht mal die Russen. Wobei: Farbe der Revolution und so ... Angel

Erstaunlich finde ich, dass der ADA doch so signifikant drauf reagiert. So extrem schnell ist er ja nicht. Ich würde vielleicht sogar beim 35mm Prisma bleiben wenn es mir die Option eröffnet über T2 auch noch 2" Okulare zu verwenden und eine mögliche Vignittierung bleibt in Grenzen. Die maximale Feldblende ist ja außer Reichweite, aber alle Okulare bis 36mm Feldblende wären ja noch gut dabei und das sind eine Menge.

So, jetzt behaupte ich mal bei meinem TAL-250K flugs das Gegenteil von vorher und hoffe dass das Prisma gar nix bringt für die Schnittweiten und ich nur Fokusweg gewinne.

Danke für das fachliche Update und die vielen InfosSmile

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Andreas-TAL - 08.12.2014, 23:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste