Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#80
Hallo zusammen,

vorhin bin ich von Ralf zurückgekommen und habe meine beiden Geräte wieder mit nach Hause gebracht. Sleepy

Eine zufällige "Wolkenlücke" die bis gegen 20.30 Uhr hielt, bot uns dann sogar die Möglichkeit einen Blick durch den „komatösen“ TMB zu werfen. Ralf hatte ihn schon mal auf der Terrasse kalt gestellt, damit er gut temperiert war. Leider bestätigte sich der auf der „Schlacht…“ äh... optischen Bank befundene Fehler. Im doppelten Durchgang bei etwa 80x zeigte der 115er dort am künstlichen Stern die Koma. Unsere Hoffnung, dass der Fehler eventuell gar nicht so gravierend in der Praxis erscheint war allerdings vergebens. Sad

Nun muss man schon einige Erfahrung mitbringen, um am realen Stern und unter nicht idealer Luftruhe den Fehler zu erkennen. Ein ungeübter Beobachter würde es sicher gar nicht bemerken. Wenn man aber weiß, wie das Gerät vor der Reise zum Prüfer abgebildet hat, erkennt man solche Feinheiten.

„Unser Mut zum Versand“ wurde hier nicht belohnt. Sicherlich hat das Paket einen Schlag abbekommen, der das Linsenpaket aus der Idealform brachte. Für mich ist das Fazit, dass ich in Zukunft den Weg lieber selbst in Kauf nehme und keine Optik mehr auf postalischem Wege schicke, es sei denn es ist zwingend erforderlich.Undecided

Ein kleines Trostpflaster ist das weiterhin schlecht gemeldete Wetter, das ich nun nutzen kann, um die Optik richten zu lassen. Schauen wir also zuversichtlich und positiv in die Zukunft. Außerdem habe ich ja nun den 130er wieder sicher in Händen.

Daumen hoch


Ein großer Wurf ist uns da gelungen und die Tatsache, dass der 35mm Glasweg sehr gut zur Optik passt und den Refraktor in die „Referenz“-Apo-Klasse neben TAK und TMB hebt, freut uns ungemein. Hier wurden unser Mut und der Einsatz auf alle Fälle mehr als belohnt, schließlich kann dieses zusätzliche Glaselement eine Optik auch verschlechtern.
Vergleiche mit Andreas Tak 128 und die beiden 130er von Ralf und mir werden bestimmt weitere Einblicke in die Abbildungsqualität bringen. Ob die theoretischen Werte mit Glasweg tatsächlich auch in der Beobachtungspraxis deutlich sichtbar sind, werden wir dann wissen. Zuletzt auf dem Kreuzberg war der TAK 128 wie von Andreas und Ralf beschrieben etwas vorne. Wie es mit Glasweg aussieht ist die große Preisfrage...

Auf diese Nächte bin ich jetzt schon gespannt. Es wäre wirklich klasse, wenn Andreas wieder einmal mit uns beobachtet. Cool

Ralf hat meine ergänzenden Ausführungen zum Test schon korrigiert und weiter erläutert. Das „%“ Zeichen ist mir natürlich versehentlich hinter die 0,44 gerutscht. Es macht ja hier absolut keinen Sinn. Korrigiert sind auch die RMS Werte.

Zu Andreas Beitrag will Ralf noch ein paar Daten zu den Schnittweiten nachliefern, damit ihr alle die Informationen bekommt, die zu unserem Projekt gehören. Hoffentlich können alle den Zahlen und Größen folgen. Mir selbst fiel es zumindest am Anfang nicht so leicht.
So draußen fällt leichter Schneeregen….
Wahrscheinlich haben wir auch diese Woche genug Zeit, um uns am PC dem Forum zu widmen…
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Uwe - 07.12.2014, 23:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste