Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#71
Hallo,

als Ralf und ich über "unser Traumteleskop" für visuelle Zwecke nachgedacht haben, hofften wir am Ende auf ein tolles Ergebnis, das uns auch geglückt ist.

Mit dem 130/1200 Aspherical Doublet Apochromat halten wir ein wirklich klasse Instrument in Händen, das auf höchstem Niveau mithalten kann.

Die Asphäre war allerdings nicht geplant, sondern notwendig auf Grund der Glassortenwahl. Mit den Schottgläsern könnte sphärisch die noch bessere Farbkorrektur erzielt werden. Zudem vereinfacht es die Herstellung der Linsen. Dass dies gelingt, das wünsche ich Ralf für die nun geplante Serie. Die neuen 130er Optiken könnten ihren Markt auch als reine Optik haben. Hier ist der Markt schließlich schon sehr "dicht" und mach ein Besitzer sucht für sein vorhandenes Rohr eventuell nur noch bessere Linsen.

Den 160er könnten wir uns gut in Sternwarten vorstellen. Mit f10 sehen sie wie "richtige Teleskope" aus und halten sicherlich in der Leistung mit den namhaften Herstellern mit. Hier in diesem Bereich gibt es nicht sehr viel auf dem Markt und das könnte dann mit dem Qualitätssiegel "Made in Germany" wirklich ein kleiner Durchbruch werden.

Für mich, der nach dem ersten Abenteuer mit Ralf nun nur noch ganz, ganz fest die Daumen drücken kann, kommt vielleicht der Zeitpunkt, an dem meine ursprünglich angedachte Teleskopgröße ein:
135mm f8 Gerät ebenfalls mit Schottglas umgesetzt werden kann. Dann würde ich beim Händler des Vertrauens um die Ecke ohne zu zögern zugreifen und den guten Service der auch persönliche Träume erfüllt gerne in Anspruch nehmen Wink ...

Ich habe großen Respekt vor der geplanten Serienherstellung. Aber frei nach der Devise: "No risk no fun - show must go on!!!!" sollte es doch klappen. Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Uwe - 31.08.2014, 14:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste