Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#62
Hallo Andreas,
mein Apo ist nun auch sehtüchtigCool
Gib Bescheid wann Du kannst zum ultimativen VergleichExclamation
Am Wochenende hatte ich das Vergnügen meine Optik neben einem APQ 130 nächtens zu stellen. Bei den leider nicht idealen Bedingungen konnte am Planeten kein Vorteil einer Optik heraugearbeitet werden. Manchmal meinte ich am Mars die Polkappe im APQ leichter erkennen zu können und der Farbton war etwas gelblicher, aber wir bemerkten schnell dass die Okulare im Farbton eine weitaus größere Rolle spielte als die Objektive.
Die letzten Beobachtungen waren immer limitiert durch die Luft und nicht durch die Optiken, so das wir noch keine Aussagen machen können was Top Apo´s mehr leisten können oder eben auch nicht.
Interessanterweise empfanden Peter und ich das Beugungsbild am Doppelstern epsilon Lyra im ED 130 schöner als im APQ, vielleicht weil die Beugung "satter" ausfällt. Auch ein Zweilinser muss auskühlen, die Erfahrung konnten wir im Prüfraum machen und beoachten wie die zunächst warme Optik mit der Zeit immer besser wurde. Ein ölgefügter Tripplet kommt hier schneller zum Ziel aber die Anpassung ist ausreichend schnell.

Wegen dem Fluorit würde ich mir bei guter Behandlung auch keine Sorgen machen. Ich hatte schom mal meine 200er Fluoritlinse respektvoll in den Händen. Das Zeug ist sehr schwer und auch weich. Die Vergütung übernimmt den Schutz beim FS aber im Umgang wäre ich jedenfalls sorgsamer wie bei gewöhnlichen Gläsern.
Bei beständigen Gläsern halte ich es langfristig sogar für gut auf die Vergütung der Vorderfläche zu verzichten. Dabei denke ich in Zeiträumen von Jahrzenten.

Wenn Du nichts dagegen hast können wir gerne Interessierte Forenleser zu unserem Treffen einladen.

Clear sky
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (11.06.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (11.06.2014)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Ralf - 10.06.2014, 21:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste