Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#51
Jaaa - ihr redet Euch leicht Big Grin, ihr braucht ja nur durchzuschauen durchs Teleskop und schon habt ihr einen Eindruck von dem tollen Teil Smile

Unsereiner bemitleidenswerter Amateurastronom (bitte eine Runde Mitleid Big Grin) muss sich behelfsmäßig mit dürren Zahlen, Kurven und Linien das Teil irgendwie handhabbar machen. Seufz ... Tongue

Aber ob ihr es glaubt oder nicht, über den Zugang kann ich für mich so ein Stück Glas und Metall mit Leben füllen - wobei es mir wirklich auf "mit Leben füllen" ankommt. Dass man das zum Bewerten (meist ist es ja eher ein "Ab"werten) einer Optik missbrauchen kann ist mir bewusst aber darum geht es mir nicht. Eine Polystrehldiskussion oder so was müssen wir hier wirklich nicht führen, das überlassen wir den Streithanseln in anderen Foren.

Ich finde so ein Umgang das sagt sehr viel mehr über den "Bewerter" aus, als über die Optik selbst. Aber so muss man ja mit den Daten nicht zwangsläufig umgehen, sondern vielleicht offenbart sich darin auch so was wie eine abstrakte Schönheit, die einfach das "so sein wie es ist" beschreibt und eben für gut befindet (hui, fast philosophisch Cool ).

Ich wüsste übrigens nicht, wie ich anders damit umgehen sollte. Ansonsten müsste ich ja meinen TAL-250K spätestens jetzt in die Tonne treten, bei der sphärischen Aberration, dem Strehlwert, der Obstruktion. Nein, weit gefehlt, er ist "gut, so wie er ist" ....

Dann hoffe ich mal, dass Ihr uns demnächst bald mit Lesestoff füttern werdet.
Im besten Sinn des Wortes "clear skies"

Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Andreas-TAL - 30.05.2014, 08:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste