Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#49
Hallo zusammen,

@Andreas: Ralf kann dir sicher noch ein paar genauere Zahlen mitteilen. Er hat sich schließlich sehr intensiv mit dem nicht ganz einfachen optischen Design vertraut gemacht. Für mich selbst ist der visuelle "Durchblick" schon so beeindruckend, dass ich keine Rechnung mehr brauche Wink

Der Hammer war der Anblick am Tage. Solch eine Klarheit am entfernten Objekt ist schon beinahe unheimlich. Genau das setzt das Teleskop dann auch in der Nacht um und zeigt, was es soll. Bin schon auf den Mond gespannt.

@Martin: Auf der EQ6 macht sich das Röhrchen auch sehr schick. Wie sieht es mit dem Schwingungsverhalten bei dir aus? Ich konnte heute dank einer anderen Schiene (vom Bresser 203/1000 Newton) noch einmal gut einen halben Zentimeter näher an die DEC-Achse heranrutschen. Das bringt erstaunlich viel. Nun zittert das Bild bei etwa 350x nur noch 2 Sekunden. Vielleicht können Ralf und ich noch die Rohrschellen etwas ausfräßen. Dann bin ich mir sicher wird der Aspherical Doublet Apochromat gutmütig von der Vixen Sphinx SXD getragen.

Gestern war die gefühlte Mehrsekunde natürlich auch mit erhöhten Ausschlagsschwankungen zu Beginn des Anstupsens verbunden. Dies ist nun nicht mehr so der Fall und ich freue mich schon auf klaren Himmel, der uns heute am Vatertag leider nicht gegönnt ist.

Ach ja, mit meinen Okularen komme ich sehr gut in den Fokus. Monokular muss ich den 3,5" Feathertouch ziemlich ausfahren (100-110mm).
Mit dem Baader - Maxbright - Bino komme ich ebenfalls gut in den Focus. Hier habe ich nach innen noch ca. 1- 2 cm Luft. Es ist ein 1,25x Glaswegkorrektor eingebaut. Durch den langen Fokusweg des Auszugs ist keine zusätzlich Distanzhülse wie am TMB erforderlich.

Also, sind wir gespannt, wenn es morgen oder am Samstag aufreißt. Mich juckt es schon richtig, das Teleskop durch die unendlichen Weiten des Alls spazieren zu führen. Daumen hoch

Nachtrag: @Martin: Auf deiner Aufnahme die du eingestellt hast, ist ein wunderschönes Foto auf dem Monitor! Was ist denn das für ein elegantes Teleskop??? Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Uwe - 29.05.2014, 19:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste