Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#40
Hallo Ralf,

die Beschriftung der Fassung gefällt mir gut und die Bezeichnung "Aspherical Doublet Apochromat" ist selbsterklärend. Ich freue mich, dass bisher alles reibungslos verlaufen ist. Trotz mancher kleiner "Schreckmomente". Hoffen wir mal, dass bald nach dem Vergüten der für uns spannendste Moment nicht mehr lange auf sich warten lässt:

"Wenn der elegante, lange, weiße Refraktor Richtung All zeigt und sich das erste Sternenlicht durch die zwei Linsen über ein Okular in unseren Sehzellen bündelt"...Rolleyes

Deine präzise gefertigten Fassungen und die aufwändige Schleifarbeit an den Linsen kann nicht hoch genug gelobt werden.
Die Asphäre ist sicher die Besonderheit "unserer Entwicklung". Ob und wie weit dann die von uns gebrauchten Glassorten mit dieser außergewöhnlichen Bearbeitung an ein Dreilinsensystem heran kommt wird spannend genug.

Der Aspherical Doublet Apochromat 130/1200 ist auf alle Fälle ein Teleskop, an dem unser Herzblut hängen wird. Man fiebert schließlich bei jedem Arbeitsschritt mit und drückt die Daumen, dass nicht doch noch etwas schief geht. Ich bin trotzdem jetzt schon guter Dinge, denn alle Beteiligten haben genügend Erfahrung und Wissen, um die Abläufe realistisch einzuschätzen. So halten sich die Risiken wirklich in Grenzen.

Haben wir noch ein wenig Geduld... Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Uwe - 15.03.2014, 19:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste