Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#27
Hallo Christoph,
kann es sein dass Deine Rechnung so nicht ganz stimmt und die Zahlen vertauscht werden müssen?
Deinen Versuchaufbau im Keller solltest Du bei Gelegenheit näher beschreiben, wäre aber sicher ein neuen Thread wert.

Wie schon gesagt ist der RC Wert nicht Alles und der Gaußfehler spielt bei Apo´s dann zunehmend eine große Rolle.
Z.B. hat der TOA einen nicht so extrem guten RC-Wert, aber eine sehr gute Korrektur der Sphärochromasie. In der Praxis offenbar eine hervorragende Lösung.

@Michael
Interessanter Hinweis - in dem Bereich was mit dem Auge zu sehen ist und wie es zu deuten ist - sicher ein großes Thema.

Wieder zum Thema:
Ich habe den RC-Wert ins Spiel gebracht, aber ich denke wir hier im Forum sind alle keine Optikrechner oder Physiker und bekommen die Details nicht wirklich sauber dargestellt.
Die Beschäftigung damit macht allerdings Spaß und mehr Veständnis für die Geräte mit denen wir Beobachten zu erreichen ist sicher gut.

Um wieder aufs Thema zu kommen geht es bei dem Projekt ja darum viusell zu Beobachten mit geringem Gewicht trotz moderater Öffnung und schneller Einsatzbereitschaft.
Die Finanzen sind begrenzt und aus dem Gesamtpaket wollen wir es so gut machen wie es uns möglich ist.

Eine Bewertung kann erst am Ende erfolgen und das Prüfmittel muss dann unser Auge sein. Den theoretischen Vergleich mit Dreilinsern oder Geräten die Fotografieren im Sinn haben bringt uns in dem Zusammenhang nicht weiter.

Dagegen bin ich auf den tatsächlichen Vergleich von Uwe´s perfektem TMB 115 mit unserem 2-Linser an verschiedenen Planeten gespannt.
Perfektion mit 3-Linsen auf der einen Seite, ein Stück mehr Öffnung mit nur 2-Linsen auf der anderen Seite.

Bis dahin liegt aber viel Arbeit vor uns und es wird auch einige Zeit brauchen bis es tatsächlich etwas zu schauen gibt.
Das Thema wird von meiner Seite weniger häufig aktualisiert werden, weil jetzt erstmal gearbeitet werden muss.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Ralf - 01.12.2013, 12:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste