Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Traum vom perfekten visuellen Apo....
#2
Hallo Ralf,

danke für deine Ausführungen. Hier nun noch ein paar Zeilen, wie es dazu kam.
Mein treuer Begleiter, der 10" ACF, ist das Teleskop, welches mir bei besten Voraussetzungen schon seit Jahren maximalen Genuss am Sternenhimmel bietet. Daumen hoch

Nachdem ich 2011 den 115er TMB von Christian in Händen hielt, war für mich klar, dass ein guter Refraktor ebenfalls sehr viel Freude am Himmel bereiten kann Sleepy , zumal sich beide Geräte ergänzen. Der TMB mit großem Gesichtsfeld, toller Mond/Planetenabbildung mit höchstem Kontrast und der ACF im Deep-Sky Bereich, der aber auch am Planeten mit hoher Brennweite punktet.
Der Bau einer Rolldachhütte oder einer Sternwarte ist bei mir vorerst auf Eis gelegt, da unser Wohngebiet noch nicht endgültig bebaut und auch die Ortsbeleuchtung durch LED-Technik noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Wo liegen hier also noch Entwicklungsmöglichkeiten für den „ambitionierten Hobbyastronomen“ der mobilvisuell unterwegs sein möchte? Wo kann man sein Erspartes aus der Hobbykasse also loswerden??? Wink Im Gespräch mit Ralf entwickle sich im Frühjahr 2012 ein „Fünf-Jahres-Plan zum Bau eines maximalen Refraktors“, der auch für andere aus unseren Kreisen sehr interessant sein dürfte.

Der Reiz für mich lag schließlich darin, ein solches Projekt mitzutragen und zu erleben, wie ein Teleskop entsteht.
Was es zu beachten gab habt ihr ja gelesen:

1. so leicht und kompakt wie möglich
2. schnelle Temperierung
3. maximaler Durchmesser der Optik
4. möglichst Farbreine Abbildung

Zuletzt trafen wir uns in der neuen Astrotheke und schauten uns verschiedene OAZ an. Zur Auswahl begutachteten wir den 3“ APM, den 3“ und 3,5“ Feathertouch.
Ralf erläuterte dann wie die Gläser in Fassung gebracht werden können, wobei hier entweder eine feste Fassung oder eine zentrierbare Möglichkeit besprochen wurden. Danach fachsimpelten wir über den Bau des Tubus, der Innenblenden und der Taukappe. Diese soll transportbedingt verschiebbar sein. Was da also alles „drinsteckt!“ ist eine Wissenschaft für sich.
Entscheidend ist nun aber vorrangig, ob die Berechnung der Optik mit den dann offiziellen Schmelzdaten und der Schliff der Gläser mit anschließender Vergütung nach unseren Vorstellungen funktioniert. Wir sind am träumen…
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Mathias Muth (11.11.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Mathias Muth (11.11.2013)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Traum vom perfekten visuellen Apo.... - von Uwe - 11.11.2013, 12:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste