Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HTT-Ein Rückblick
#1
Hallo Freunde,

Am vergangenen Sonntag brach ich auf zum HTT nach Süd-Brandenburg.
Am Abend erreichte ich Leipzig und übernachtete bei Uwe Pilz, am Montag früh ging es weiter nach Jeßnick bei Herzberg. Gegen 10 Uhr erreichte ich das Treffen.

Drei Autos standen schon dort, gegen Mittag füllte sich der Platz zusehends und gegen Abend war so ziemlich alles voll. Etwa 250 Sternfreunde waren am Montag-Abend schon da, es wurden am Ende etwa 400.

Es war wie im vergangenen Jahr: bomben Stimmung, nette Gespräche, unheimlich viele nette Menschen und eine Sicht, von dem wir hier nur träumen dürfen. Der Sternenhimmel zeigt etwa eine halbe bis eine Magnitude mehr als bei uns! Eingfach nur toll! Dies ist nun wirklich einer der dunkelsten Orte in Deutschland.

Ralf Hofner, der Organisator, kümmerte sich wirklich um alles. Alles war perfekt. Das Frühstück im Gemeinschaftsraum (bis zu 200 Personen) war wie immer - first Class! mit Rührei mit Speck, Semmeln, Wurst, Käse, verschiedenen Säften und Kaffee und Tee bis zum Abwinken für 5 Euro (billiger gehts wirklich nicht!). Bei guten Gesprächen begannen wir den Tag.

Ich hatte den Ulugh Beg dabei und konnte am ersten Abend einer Gruppe Berliner gemeinsam mit meinem Freund Ronald aus Frankfurt/Oder den Himmel zeigen. Sehr interessierte Leute, die gerade dabei waren, sich ein Teleskop zu kaufen.

Die erste Nacht war kalt - zu kalt! Ein Griff zum Bierglas - es war gefroren !!! So etwas hatte ich noch nicht! Frierend legten wir uns gegen 4 Uhr ins Bett. Zum Glück harbe ich ja eine Heizung im WOMO....

Der Dienstag auf Mittwoch war dann der Hammer: Zodiakallicht mit Gegenschein - das hatte ich hier noch selten gesehen! Allgemein war der Himmel phenomenal. So viele Objekte habe ich hier in einer Nacht noch nicht abfahren können. Zudem standen mit dem Backnanger 30" Lowrider und dem 42" Dobson zwei Geräte zur Verfügung, die ich ausgiebig nutzte.

Der Anblick von M57 und M27 in einem einmeter Spiegel spricht Bände, beschreiben kann man das eigentlich nicht.

Summa Summarum: ein gelungener Ausflug, hier nur uin Kürze beschrieben, den man auf mindestens 5 Seiten näher erläutern müsste. Aber das lasse ich besser: fahren wir doch gemeinsam im nächten Jahr dort hin, ich sage Euch, es lohnt sich!

Winfried

... recht müde nach 956km Fahrt.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

ich hatte ursprünglich auch überlegt am Feiertag hinzufahren, aber die Wetterprognosen bis zum Wochenende waren ja dann nicht gut und hier bei uns war es bereits am Freitag nicht mehr so gut und Sa u. So konnte man ganz vergessen. Wie war es von Do bis So dort im Osten mit dem Wetter? Da müsste es noch länger gut gewesen sein. Würde mich interessieren.

Gruß Philipp
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

das Wetter war ausgezeichnet!
Erst am Samstag wurde es schlecht, da bin ich dann abgefahren nach Leipzig zu Uwe Pilz.

Von Montag auf Dienstag war es völlig klar, Mittwoch auf Donnerstag und auf Freitag auch. Wir haben so alles gesehen, was es zu sehen gibt.

Am Dienstag auch das Zodiakallicht, sogar mit Gegenschein links von Pegasus, das war phenominal! Eine richtiges 60 Grad Dreieck, hell erleuchtet und dazu den Gegenschein, der allerdings nur vage wahrnehmbar war, trotzdem aber sichbar! Allgemein sind die Bedingungen dort tatsächlich besser als bei uns, ca. 1/2 Magnitude im Schnitt, wobei die Bedingungen nicht einmal optimal waren (leichte Zirren). Es lohnt sich auf jeden Fall, mal raufzufahren. Die Leute sind nett, die Atmosphäre gut, um das leibliche Wohl braucht man sich nicht zu kümmern, es gibt eine "Rotlichtbar" mit Essen uns Trinken die ganze Nacht (preiswert und gut) und ein Frühstück, davon kann sich ein First-Class-Hotel mit messen lassen. Alles in Allem: vollkommen gelungen!

Ich was zum zweiten mal dort oben und dieses Treffen ist fest in meinem Terminkalender eingeschrieben. Ist ebenso gut wie das ITV, nur eben mit mehr Beobachtung und weniger Fete.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

ein schöner Bericht! Man merkt,
wie viel Spass ihr hattetSmile
Mit dem Wetter hattet ihr ja Schwein,
solche Bedingungen kann ich
mir gar nicht vorstellenSmile

Da konntest du Ulugh ja mal richtig
ausreizen.

Habt ihr auch mal nach Ison geschielt?


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Auch ich bin nach ca.25 min Autofahrt wieder zu Hause angekommen.
Bis auf die Stromausfälle wieder ein sehr gutes Treffen.Confused
Nur die nächte wahren diesmal schon etwas zu kalt.Tongue
Besonders habe ich mich darüber gefreut endlich mal den Gerd Huissel
und den Winfried Berberich kennen zu lernen.Daumen hoch
Die Bratwurst hat doch geschmeckt oder Winfried.Big Grin
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#6
Hallo Mario,

die Bratwurst war ja bereits versprochen und hat gut geschmeckt!
Schön, daß ich in Eurer Runde in der "Südkurve" Rast machen durfte. Ihr seid ein nettes Grüppchen, so wie viele andere auch. Das HTT ist bei mir nun fest eingeplant im jährlichen Astrokalender.

Einen konkreteren Bericht werde ich noch einstellen, das war gestern alles zu hektisch und kurz. Habe den Bericht geschrieben, als ich mit dem Ausladen des Autos gerade fertig war. Details kommen später. Heute geht es erstmal weiter ans Ausladen, alles, was ins Atelier muß wie die Bücher und anderes. Dann muß ich nach TBB zum Zoll, um meine Video-Festplatte abzuholen. Da geb es wohl Ärger, weil die nicht an den Preis gleubten. Jetzt darf ich mit allen Unterlagen incl. Bankbestätigung hin. Man muß sich vor dem Zoll wohl ausziehen, um seine Waren zu bekommen! Naja, geht auch vorüber...

Von den Nächten auf dem HTT werde ich wohl noch eine Weile zehren. Ich hätte nicht gedacht, daß der Himmel dort soooo gut ist. Wir haben hier ja schon tolle Bedingungen. Im vergangenen Jahr war es ja nicht so gut, man konnte nur kurz erahnen, was der Himmel hergibt. Dieses mal war es (fast) perfekt.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
astroMario (14.11.2013), Herbipollution (08.10.2013), Mathias Muth (08.10.2013)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
astroMario (14.11.2013), Herbipollution (08.10.2013), Mathias Muth (08.10.2013)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste