Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herschelkeil versus Solarfolie
#1
Herschelkeil versus Solarfolie

Heute kam ich endlich dazu, den Baader Herschelkeil in 2“, alte Version, gegen die Baader ND-5 Folie zu testen.
Die Bedingungen am 22.9.2013 waren suboptimal, Schlierenwolken am Himmel, immer wieder leichte Wolken dazwischen. Aber das galt ja für beide Systeme, also konnte ein Versuch gewagt werden. Es war für mich der erste Blick durch einen Herschelkeil.

Aufbau und Gerätschaften:
2“ Baader Herschelkeil mit ND-3 Filter am Explore Scientific ED-127/952 mm + Polfilter.
Alternativ aufgesteckt die Baader ND-5 Folie.
Der Herschelkeil kann noch zusätzlich mit diversen Graufiltern bestückt werden, die im Lieferumfang mit dabei waren (5x Graufilter und einmal Polfilter).
Okular: Ethos 13 mm

Die Folie zeigt das mir gewohnte Bild. Weiß mit leichtem Blauton, ein großer, fast runder Sonnenfleck, eine schwache Fleckengruppe in der Sonnenmitte, länglich gezogen und winzig in den Details. Trotzdem alles erkannt, Die Umbra sowie Penumbra waren am größeren Fleck gut auszumachen, die Granulation der Sonne konnte heute durch die äußeren Bedingungen nicht gesehen werden.

Nun der Wechsel auf den Herschelkeil.
Das Bild heller, die Brillanz erheblich besser, der Kontrast höher und die Fleckengruppen daher noch deutlicher. Fast so wie im Solarfilter bei optimalen Bedingungen. Da das Licht des Keils bereits polarisiert ist, genügt ein einfacher Polfilter zur weiteren Dämpfung des Lichts. Man dreht einfach das Okular mit dem Polfilter und erzielt ein (zu) helles Bild oder eben genau die Dämpfung, die dem Auge am zuträglichsten ist.

Ich muß sagen, daß der Herschelkeil absolut überzeugt. Bei klarem Wetter sind die Brillanz und der Kontrast erheblich höher, was sich auch heute zeigte, da parallel dazu noch der 120/600 mm mit der ND-5 Folie montiert war. Hier zeigte sich nur ein etwas verwaschenes, blaugraues Bild, was natürlich auf die Bedingungen zurückzuführen war. Doch auch bei diesen Bedingungen war der Keil erheblich besser.

Mein erster Eindruck: es hat sich absolut gelohnt!

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

schön, dass es heut geklappt hatSmile
Dein Bericht klingt ja wirklich interessant. Hätte nicht
gedacht, das ein HK soviel ausmacht!
Bin gespannt auf deine ersten Zeichnungen und froh,
dass meine Überredungskünste nicht umsonst warenWink

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Stimmt, Mathias,

ohne Dein Zureden hätten sie ihn wieder mit nach Hause nehmen müssen. Jetzt ist er mir und macht viel Freude!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (23.09.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (23.09.2013)
#4
Hallo Winfried,

ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Im Herschelkeil ist das Bild einfach eine Stufe schärfer und kontrastreicher. Mit meinem Polfilter bin ich allerdings nicht ganz glücklich, da "kippt" das Bild etwas Richtung bläulich. Ich bevorzuge da eher die Graufilter.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

der (einfache) Polfilter ist ein 2" von B&W. Da habe ich dieses Kippen noch nicht bemerkt, allerdings waren die Bedingungen auch suboptimal.

Heute könnte ich, kann dank einer recht kräftigen Grippe aber nicht. Ist doch wie immer, geht der Himmel auf, dann ist irgendetwas anderes, was einem hindert.
Aber ich möchte meine Fahrt zum HTT nicht wegen einer Beobachtungsnacht/Tag aufs Spiel setzen, am 30. fahre ich los.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste