Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Galaxy D8 K-MCF 8"
#2
Hallo Konrad,

30 + 15mm Erfle: ersteres ein 2" Okular, das 15mm ist ein 1-1/4" Okular. Beide sind nicht nur für den Anfang gut, beide sind für Brillenträger geeignet. Mit Brille schaut aber nur derjenige, der eine Augenverkrümmung hat (Asti), ansonsten beobachtet man ohne Brille und macht das an der Scharfeinstellung.
Beim 9mm würde ich den Verkäufer fragen, ob er es austauscht, z.B. gegen ein 8mm Hyperion. Die Verkäufer, das sind Martin (Chef), Stefan Suchhardt und Karl Turner. Alle 3 ausgewiesene Fachleute.

Sucher: Nimm den Telrad und basta. einen anderen brauchst Du nicht. Beide zusammen ergeben Kopflastigkeit, die man aber mit einem Magneten am Ende des Dobsons ausgleichen kann. Dazu nehme ich einen aus einem alten Lautsprecher oder die aus dem Aquarienhandel. Einen 90 Grad Sucher (den Originalen) habe ich hier noch verpackt rumliegen, könntest Du für kleines Geld haben.

Gleitlagerset: ja, ist sinnvoll. Ich habe es auch und der Dobson läßt sich damit gefühlvoller bewegen, wichtig bei hoher Vergrößerung.

Chesiré und Laserkollimator: das Chesiré (beiliegend) reicht ansich aus. Den Laser braucht man nur, um den Fangspiegel auszurichten. Muß also nicht sein. Da der Fangspiegel ansich nur einmal richtig eingestellt wird, kann das auch jemand von uns machen, der einen Laser hat (ich z.B.). Das reicht dann für die nächste Zeit aus.

Besten Gruß
Winfried

... auch Galaxy D-8 Besitzer, daneben auch größeres...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zu Galaxy D8 K-MCF 8" - von Rhönstern - 12.09.2013, 08:11
RE: Fragen zu Galaxy D8 K-MCF 8" - von Winfried Berberich - 12.09.2013, 08:35
RE: Fragen zu Galaxy D8 K-MCF 8" - von Ulf - 12.09.2013, 18:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste