Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Galaxy D8 K-MCF 8"
#1
Hi,
da ich mir evt. bei ICS dieses Teleskop kaufen werde, habe ich ein paar Fragen dazu.

1. Beim Teleskop sind ein 30mm und 15mm Erfle und ein 9mm Plössl dabei. Wie sind die Okulare für mich als Brillenträger und reichen die mir für den Anfang? Das 9mm Plössl so ja nicht der Hit sein, was sollte ich hierfür nehmen.

2. Zum Dobson wird eine Gleitlager-Set für 32€ abgeboten. Sollte man es gleich dazu kaufen.

3. Welchen Sucher sollte ich dazu nehmen, Red Dot Finder oder den 8x50 RA mit 90° Einblick und richtig orientierten Bild.
Zusätzlich möchte ich mir noch ein Telrad kaufen.
Möchte Telrad und Sucher gleichzeitig montieren, denke aber das Telekop wird dann kopflastig. Oder sollte man immer nur einen montieren.

4. Ein Justierokular ist auch im Lieferumfang, brauche ich noch zusätzlich einen Laser?

Gruss
Konrad
Zitieren
#2
Hallo Konrad,

30 + 15mm Erfle: ersteres ein 2" Okular, das 15mm ist ein 1-1/4" Okular. Beide sind nicht nur für den Anfang gut, beide sind für Brillenträger geeignet. Mit Brille schaut aber nur derjenige, der eine Augenverkrümmung hat (Asti), ansonsten beobachtet man ohne Brille und macht das an der Scharfeinstellung.
Beim 9mm würde ich den Verkäufer fragen, ob er es austauscht, z.B. gegen ein 8mm Hyperion. Die Verkäufer, das sind Martin (Chef), Stefan Suchhardt und Karl Turner. Alle 3 ausgewiesene Fachleute.

Sucher: Nimm den Telrad und basta. einen anderen brauchst Du nicht. Beide zusammen ergeben Kopflastigkeit, die man aber mit einem Magneten am Ende des Dobsons ausgleichen kann. Dazu nehme ich einen aus einem alten Lautsprecher oder die aus dem Aquarienhandel. Einen 90 Grad Sucher (den Originalen) habe ich hier noch verpackt rumliegen, könntest Du für kleines Geld haben.

Gleitlagerset: ja, ist sinnvoll. Ich habe es auch und der Dobson läßt sich damit gefühlvoller bewegen, wichtig bei hoher Vergrößerung.

Chesiré und Laserkollimator: das Chesiré (beiliegend) reicht ansich aus. Den Laser braucht man nur, um den Fangspiegel auszurichten. Muß also nicht sein. Da der Fangspiegel ansich nur einmal richtig eingestellt wird, kann das auch jemand von uns machen, der einen Laser hat (ich z.B.). Das reicht dann für die nächste Zeit aus.

Besten Gruß
Winfried

... auch Galaxy D-8 Besitzer, daneben auch größeres...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

danke für die Infos.
Habe mit Herrn Schuchhardt gemailt. Wenn ich den optischen Sucher nicht nehme bekomme ich nur 10€ Nachlass. Den optischen Sucher würde er kostenlos versetzten, indem er neue Löcher in den Tubus bohrt. Somit könnte ich Telrad oder Sucher, bzw. Beide gleichzeitig montieren.
Ein User schrieb in einem ander Forum folgendes (ist dem so was er schreibt).

"Ein Telrad o.ä. ist m.E. sinnvoll bei Landhimmel oder besser bzw. bei sehr guten Augen. Hast Du einen aufgehellten Himmel, bei dem Du mit bloßem Auge nicht viel Referenzsterne siehst (und ich rede nicht vom orion o.ä., sondern schwachen Sternbildern), so rate ich ausdrücklich zu einem optischen Sucher mit großem Gesichtsfeld. Wenn ich rausfahre ins Sauerland sehe ich im optischen Sucher bereits die hellen Messier-Objekte. Auch das Starhopping fällt mir so leichter. Gegen eine Telrad möchte ich nicht tauschen."


Das 8mm Hyperion kostet 120€. Kennst du die Okulare HR Planetary vom Teleskop Service. Sollen auch sehr gut sein, laut div. Forenberichten und kosten nur die Häfte.

Sollte ich mir noch ein Barlow Linse zulegen, wenn ja welche?
Oder lieber noch ein Okular 4, 5 oder 6 mm kaufen, da ich mit dem 8mm nur eine 150fache Vergrößerung erreiche.

Sollten man den Tubus innen mit Velour auskleiden, oder brauche ich das
am Anfang nicht?


Gruss
Konrad
Zitieren
#4
Hallo Konrad,

ich hab Anfang des Jahres einen 10" Galaxy
gekauft.
Das 30mm ist brauchbar, die anderen beiden
Okulare sind schlicht mies.
Die Planetaryserie ist finde ich okay, allerdings
bei hohen Vergrößerungen etwas unruhig
wegen dem kleinen Gesichtsfeld. Aber alles machbarSmile

Bestell dir lieber 1-2 Planetarys mit, dann ärgerst
dich nicht so wie ich's gemacht hab.
Ne Barlow macht am Anfang denke ich weniger Sinn.

Ausschwärzen musst du nicht, das ist bei den Galaxies super!

Viel Spass mit dem tollen Gerät!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hi Mathias,

wie hast du es denn gemacht, weil du dich geärgert hast?

Möchte am Anfang keine Fehler machen, was die Okulare betrifft.
Welche Größen und Marken sind zu empfehlen und welches Gesichtsfeld sollten die Okulare in den verschieden Brennweiten haben. Brauche keine High End Teile, meine Preisvorstellung liegen so bei 60-120€ pro Okular.
Möchte aber am Anfang nicht den Spass an diesem Hobby verlieren, nur
weil ich die falschen Okulare gekauft habe.



Gruss
Konrad
Zitieren
#6
Hallo Konrad,

ich habe mir nun Explore Scientific Okulare
bestellt. Habe mich aber bis jetzt mit den
Kit Okularen abgekämpft.

30mm ES 82 Grad hatte ich schon, 11mm und 4,7mm 82Grad gibt's zum Geburtstag. Als nächstes kommt noch eine Televue 2-fach Barlow.


Die Okulare sind preiswert und super verarbeitet.
Abbildungsleistung ist für mich spitze.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#7
(12.09.2013, 13:37)Mathias Muth schrieb: Hallo Konrad,

ich habe mir nun Explore Scientific Okulare
bestellt. Habe mich aber bis jetzt mit den
Kit Okularen abgekämpft.

30mm ES 82 Grad hatte ich schon, 11mm und 4,7mm 82Grad gibt's zum Geburtstag. Als nächstes kommt noch eine Televue 2-fach Barlow.


Die Okulare sind preiswert und super verarbeitet.
Abbildungsleistung ist für mich spitze.

LG
Mathias
Hi Mathias,
hast du die N2 Serie?

Gruss
Konrad
Zitieren
#8
Hallo Konrad,

wie Mathias schrieb. Nicht bei den Okularen sparen, das sind ja die "Dinger" durch die man beobachtet. Miese Okulare bedeutet "Porsche fahren mit runderneuerten Reifen..". Macht keinen Spaß. Aus der Okulardiskussion möchte ich mich aber raushalten, ich habe immer nur die allerbesten gekauft. Das Ergebnis: in über 30 Jahren Beobachtung habe ich nun seit 5 Jahren meinen 2. Satz Okulare. Und die werden mich bis ans Ende begleiten. Andere Beobachter haben entweder alles durcheinander oder schon den 5. Satz nach 5 Jahren und haben damit eine Menge geld zum Fenster rausgeworfen. Daher kenne ich deren Markt nicht besonders gut. Die Explore Scientific Okulare sollen ausgezeichnet sein, zumindest im Preis- Leistungsverhältnis. Die werde ich aber erst im kommenden Jahr auf dem ITV testen können, dieses Jahr hatten wir auf dem Treffen nur schlechtes Wetter.

Nochmal zum Telrad: die einen schimpfen darüber, andere wiederum finden das Teil nur ideal. Zu den anderen gehöre ich. Aber das tut nichts zur Sache, jeder mag diesen großen, aber leichen Prügel eben nicht. Wenn der Sucher nur einen Abschlag von € 10 bringt, dann nimm ihn mit. Kann man immer auch wieder verkaufen. Meiner dient nur der Demonstration. Richtig ist aber (wie schon geschrieben), daß er in sternenarmen Gebieten seine Vorteile hat.

Gruß
Winfried

Mathias: kriegst meine Canon XL2 auf der Messe, wenn Du auch filmen möchtest!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Konrad,

das 30mm ist NI, die anderen werden NII.
Aber der einzige Unterschied ist glaube ich die Füllung
des Okulars. Unterschiedliche Gase.

Was ich auch empfehlen kann ist die Meade 5000 80Grad
Okus. Habe ich schon ein paar Mal testen dürfen, bieten
auch ein tolles Bild zum guten Preis.

@Winfried:
Sehr coolSmile freu mich schon auf morgen. Endlich
mal wieder ins entspannte FrankenlandSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#10
Hallo Konrad,

bei den HR Planetary Okularen machst du nichts falsch ich hatte mal das 5mm und war sehr zufrieden. Das Gesichtsfeld ist für diese Preisklasse mit 60° auch schon gut.
Eine Barlow kannst du aber nicht an sie hängen, den zumindest die kleineren Brennweiten haben schon eine integriert und eine zweite wäre da Kontraproduktiv.

Einen Optischen Sucher Plus einen Peilsucher kann ich auch empfehlen, hab ich auch so und brauche auch beide.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hi,

danke für eure Informationen.
Somit kann ich schlussfolgern, dass die Okulare Erfle 30mm und 15mm
die ICS mit dem Galaxy D8 K-MCF 8 anbietet, man eigentlich in die Tonne
treten kann!?
Warum werden dann solchen Pakete erst angeboten, gerade von Händlern
die einen guten Ruf haben. Sie sollten die Okulare einfach komplett raus nehmen, bzw. die Teleskope mit oder ohne anbieten.
Sicherlich gibt es Kunden die damit zufrieden sind, aber wenn man so wie
mit einem neuen Hobby beginnt und gewissen Ansprüche hat, sollte es
schon passen. Muss ja nicht immer das Beste sein, aber ein gutes Mittelmaß muss es schon sein.

Ich als Franke sage immer:
Wenn schon Strauß dann Franz Josef Strauß

Gruss
Konrad
Zitieren
#12
Hallo Konrad,

hier bin ich mit Mathias mal nicht einer Meinung.
Das 30mm und das 15mm Erfle sind sooo schlecht nun auch nicht. Ich denke schon, daß zumindest diese beiden für den Anfang ausreichen könnten. Aber das ist eine individuelle Sache.
Schließlich ist der 8-Zöller ein f:6 Gerät, also recht gemütlich, was die Okulare anbelangt. Und mal ganz ehrlich: schaue ich mir den Rand an um festzustellen, wie gut ein Okular ist oder schaue ich mir das mittig eingestellte Objekt an?
Auch ein Ethos hat Randverzeichnungen, das geht bei 100 Grad sGF auch nicht anders. Aber wer mehr ausgeben kann, der sollte es natürlich tun, er hat damit eben noch mehr Spaß an der Sache.

Die Okulare sind so gerechnet, daß man am Anfang auch mit wenig Geld einsteigen kann und das hat, was man benötigt, denn die Abstufung ist gut gewählt: 30 füe das Suchen und die Übersicht, 15 für Falaxien und 9 für Planeten und Doppelsterne. Anstelle der 9mm würde ich aber gleich auf 6mm gehen und ein 82 Grad Okular nehmen (200x Vergrößerung statt 133x).

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Hallo Konrad,

in deinem Vorstellungs-Thread habe ich mich schon zur Okularwahl geäußert.
Natürlich kann hier jeder seine Meinung äußern, so wie in allen weiteren Foren schon 1000 mal Meinungen geäußert wurden, teils von Menschen, welche ihre Meinung im Auftrag von Händlern äußern.

Du findest im interstellarum gute Okular-Tests:
http://www.oculum.de/interstellarum/prod...-liste.asp
Auf einen seriösen Zeitschriften-Artikel kann man sich mehr verlassen, als auf eine Vielzahl subjektiver Meinungen, wie sie ständig in der heutigen wirren Internetforen-Welt geäußert werden.
In "Hundert Euro Okular, Sechs Mittelklasse-Okulare im Vergleich" (auch unter dem obigen Link zu finden werden folgende Okulare miteinander verglichen:
Baader Hyperion, Astro Professional LE, Pentax XF, Vixen NLV, Meade Plössl Serie 5000, Televue Plössl

Du kannst ältere Ausgaben bzw. Produkttests auf CD hier erwerben:
http://www.oculum.de/interstellarum/onlineshop.asp

Was natürlich noch besser ist: Vergleich selbst! Auf einem Teleskoptreffen o.ä.

Falls du mal mit hoch Richtung Heidelstein kommen willst, kannst du wie im anderen Thread schon erwähnt gerne mal durch meine durchschauen. Das sind die hier:
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...hluss.html
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...etung.html
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...etung.html
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...uetet.html

Und hier noch eine weitere subjektive Meinung:
Die Aussagen des Foren-Users zum Telrad sind absolut zutreffend. Damit lassen sich die hellen Paradeobjekte ansteuern. Du peilst grob hin, schaust durchs Übersichtsokular und erkennst sofort: Da wollte ich hin.
Wenn du nach schwächeren Objekten Ausschau hältst, irrst du mit dem Telrad durch die Gegend, schaust durchs Okular und weißt nicht wo du bist, weil du die Objekte nicht sofort erkennst. Daher ist der Sucher Pflicht! Oder eben ein 600 EURO Okular mit 100° Gesichtsfeld! Dann machst du mit dem Teleskop Starhopping statt mit dem Sucher. Das geht aber auch billiger - mit einem Sucher!

Vorteil 8x50 geradsichtig, Bild kopfstehend und seitenverkehrt: Anblick wie durchs Okular, du drehst die Sternkarte auf den Kopf, sowohl bei Blick durch Sucher als auch durch Okular
Nachteil: Du musst dich verbiegen, um durch den Sucher zu schauen, oder den Dob auf 2 Bierkästen aufbocken

Vorteil 8x50 Sucher geradsichtig, seitenrichtig: Bequemer Einblick, Orientierung wie mit bloßem Auge
Nachteil: Wechselst du zwischen Okular und Sucher hin und her, drehst du ständig die Sternkarte um 180°

Freundliche Grüße und hoffentlich auf bald - in der Hohen Rhön

PS: Schau dir mals das an:
http://www.lichtverschmutzung.de/zubehoe..._rhoen.pdf

Und Vegleiche die Allsky-Aufnahmen von "Rotem Moor" & "Schwarzem Moor" mit der von "Schwarze Berge (Kissinger Hütte)"
Zitieren
#14
Zu Dobsonaut eine kleine Randbemerkung

Auch Zeitschriften wie Stoyans Interstellarium sind keineswegs "neutral". Wer bezahlt, kommt besser weg. Auch bei den Okularen.
Zudem muß gesagt werden, daß Okulare ein sehr sensibles und individuelles Thema sind. Was dem einen vielleicht gefällt lehnt ein anderer vehement ab. Okulare kaufen bedeutet eigentlich, man muß sie in Händen haben und sie mit dem eigenen Teleskop vergleichen.
Viele lehnen - nicht nur des Preises wegen - die Ethos, also die derzeit fast teuersten Okulare, ab. Ihnen gefällt das Einblickverhalten nicht.

Mein "Haushändler" leiht Okulare zum Test auch mal aus. Man sucht sich die in Frage kommenden aus und behält die, die einem am besten liegen. Den Rest schickt man wieder zurück. Die paar Euro an Portokosten machen sich am Ende bezahlt.

Zum Thema Sucher bin ich Deiner Meinung. Ich selbst brauche aber nur noch den Telrad am Dobson, nach 30 Jahren Beobachtung weiß ich, wo die Objekte zu finden sind. Für einen Einsteiger sehe ich beide als sinnvoll an. Wobei gerade im Winter ein Winkelsucher besser daherkommt als ein Geradesichtssucher. - Nicht der Orientierung wegen, aber bei Eiseskälte bleibt man schon mal am gefrorenen Teleskop mit der Wange kleben, weil man sonst nicht an den Sucher kommt. Oder halt den Sucher höhersetzen, zumindest beim Telrad gibt es da einen Abstandshalter, bei den optischen Suchern weiß ich es nicht.

Gruß
Winfried

P.S.: objektiv ist eigentlich niemand, weder eine Person noch eine Zeitschrift. Auch da schreiben nur Menschen mit eigenen Auffassungen.
Da heißt es halt selbst probieren. - Am besten, wie Du schriebst, auf einem Teleskoptreffen.
Zitat: "... Meinungen geäußert wurden, teils von Menschen, welche ihre Meinung im Auftrag von Händlern äußern." Ich hoffe, Du meinst nicht mich damit... Ich habe mit "dem Händler meines Vertrauens" nichts zu tun, meine freundschaftliche Tätigkeit für ihn habe ich vor Jahren beendet, da ich keine Zeit mehr dazu habe. Richtig ist aber, daß ich Geräte für ihn verkauft habe, aber das ist lange her.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Hi Winfried
Hi Dobsonaut,

ich werde Telrad und Sucher nehmen. Bei den Okularen werde ich mir
ein Bild machen können, wenn ich bei euch mal durch schauen darf.
Obwohl man nur den direkten Vergleich hat, wenn das Telekop auch ein
Galaxy 8" ist.

Gruss
Konrad
Zitieren
#16
Hallo Konrad,

einen 8" Galaxy habe ich ja auch, allerdings nicht die in Frage kommenden Okulare. Im Vergleich zu einem neuen Galaxy schnitt meiner allerdings etwas schlechter ab, da über 10 Jahre alt. Entweder sind die Spiegel besser geworden, oder ich müsste den Spiegel tatsächlich mal reinigen...

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Sorry Herr Berberich,

meine Kritik bezüglich Händlerzuarbeit richtete sich nicht an Sie und niemanden in diesem Forum. Wollte nur mal allgemein zum Ausdruck bringen, dass es sehr einfach technisch möglich wäre, sich als Händler doppelt und dreifach zu registrieren und eigene Produkte positiv zu kommentieren in Foren. In den großen Foren muss dies der Fall sein, anders kann ich mir die hitzigen Diskussionen und angeblichen Vorteile von Labels bei an sich gleichen Billigprodukten nicht erklären.

Sorry wegen des Missverständnisses
Zitieren
#18
Hallo,

macht überhaupt nichts, aber ich bin in anderen Foren (aus denen ich ausgetreten bin) öfters angegangen worden, nur weil ich mit einem Händler seit gut 25 Jahren befreundet bin.
Übrigens, wir sind in der Gemeinschaft der Hobbyastronomen alle "per Du", es sei denn, jemand mag es nicht. Dadurch sind Professor und Bauarbeiter gleichgestellt, was ich im Umgang miteinander sehr gut und angenehm finde.

Aus gewissen Foren bin ich ausgetreten, eben deren ewigen Streitereien wegen. Es ist bekannt, daß manche Händler ihre Leute hatten, die nur lobgehudelt haben. Andere tun sich als Optikspezialisten hervor und schreiben ihre Meinungen kommentarlos aus Fachbüchern ab - fand ich zum Lachen.

Da geht es bei uns doch erheblich gemütlicher zu, ein Grund dafür auch, daß die meisten sich hier persönlich kennen. Zudem sind wir reine Beobachter oder Zeichner oder Fotografen. Ein Linsen-Erbsenzähler ist hier keiner.

Wir möchten ggf. ja im Herbst wieder ein internes Treffen veranstalten. Letztes Jahr waren wir auf dem Kreuzberg (nicht Rhön, sondern Nordheim/Volkach). Das wäre für Konrad eine gute Gelegenheit, mal durch verschiedene Geräte und Okulare zu schauen. Da ist vom Fernglas bis zum 14" Lomo-Dobson alles dabei, auch an Okularen. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#19
Hi,
an alle Mitglieder hier.

Ich bin hier nach vielen Wochen auf der Suche nach Information in diversen großen Astronomie Foren im richtigen Forum gelandet, dank dem Hinweis von Winfried.

Gerade als Anfänger verliert man gleich wieder die Lust an Dingen, wenn man nicht richtig weiter kommt.

Denke ich werde euch noch einige Löcher in den Bauch fragen müssen. Wenn ich euch auf die Nerven gehe, ruhig sagen, denn
wir Rhöner sind nicht so zimperlich und können damit umgehen.

Gruss

Konrad (Koni)
Zitieren
#20
Hallo Konrad,

irgendwie sind die "alten Hasen" doch dafür da, anderen auf die Sprünge zu helfen! Es gibt ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Und wenn hier auch verschiedene Leute verschiedene Ansichten und Meinungen haben, dann ist das durchaus richtig und Du kannst Dir Deine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Eine eindeutige Antwort wie "Ja" oder "nein" wird es nie geben können, aber alle versuchen, ihr bestes zu geben.

Also ruhig fragen, wir freuen uns sogar darauf, wenn gefragt wird, denn das zeigt, daß jemand brennendes Interesse am schönsten Hobby der Welt hat.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste