Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordlichter
#1
Hallo,

ich war ja nun 10 Tage bei unserer Internationalen Jugendbegegnung weg in Finnland. Am 27.08. fiel mir am eigentlich sternklaren Nachthimmel eine komische "Bewölkung" auf, als ich gegen 23.00 Uhr von der Sauna zur Wohnung schlenderte. Ich dachte mir aber nichts dabei.

Ein paar Minuten später rief mich ein finnischer Betreuer an, dass wir unbedingt raus gehen sollten, denn es wären Nordlichter am Himmel.

Also, das war´s dann also. Nachdem wir alle Außenlichter gelöscht hatten, konnten wir die sich langsam bewegenden Polarlichter deutlich sehen. Sie waren zwar nicht farbig (grün oder rot), aber dennoch unheimlich strukturiert und hell... Daumen hoch

"Meine ersten richtigen Nordlichter", dachte ich bei mir und ich bekam etwas Gänsehaut. Zumal nach ca. 2 Stunden der Spuk vorüber war.

Ach ja, wenn man bis 3.00 Uhr in der Früh zwischen den Rauchsaunagängen und dem Bad im eiskalten Wasser gemütlich bei Rotlicht im 35°C warmen Whirlpool die wolkige Milchstraße und den Sternenhimmel genießen kann, dann ist das kaum noch zu toppen!!

TongueRolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe, Klasse....hört sich nach einem tollen Erlebnis an :-)

Ich komme auch gerade von draußen. Heute war an meinem Standort die zweitbeste Nacht in dem Jahr!

Die Luft war regelrecht stillgestanden. NGC 6960/6992 waren ohne UHC Filter eindeutig sichtbar. Mit Filter ein Traum. Sogar im kleinen ED war der Anblick noch um einiges besser als bei unserem Treffen.

Mein heutiges Highlight aber war der 16/Vul 0,9" Doppelstern im ACF bei ca. 1000-facher Vergrößerung mit Bino sowie mit dem 8 mm/72° inclusiv zwei 2-fach Barlows, hatte leider keine Barlows mehr Big Grin zur Verfügung. Schöner schwarzer Zwischenraum bei 1000-fach....so gefällt mir das SmileDa wäre sogar noch ein klein wenig mehr drin gewesen!

Bis bald mal wieder,

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hallo Nordlicht! Wink
wieder zurück! Ja, die Dinger sind schon etwas besonderes. Ich warte auch schon seit 2003 auf das nächste Nordlicht und hoffte auf das Sonnenfleckenmaximum. Doch bislang war noch nichts zu sehen... vielleicht nächstes Jahr, dann sind die elf Jahre voll.

@ Michael
Das mit der ruhigen Luft heute Nacht kann ich bestätigen. Vom Balkon aus habe ich mit meinem 180 mm Meniscas Jupiter bei 300x von 4:30 MESZ bis nach Sonnenaufgang immer wieder beobachtet. Ein Erlebnis der besonderen Art, wie der GRF langsam vor die Scheibe kroch und dann bis in die Mitte des Planeten kam um 7:30 Uhr. Sogar Einzeltheiten im GRF habe ich erkennen können, zerfaserte Wolkenbänder und sogar Einzelheiten im hellen Äquatorbereich.
Den Cirrus-Nebel richtig gut zu sehen ist schon ein Traum, der mir im Schwarzwald auch vergönnt war. Wahnsinn, welche Einzelheiten darin sichtbar werden können!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo,

... und ich war dieses mal ganz faul.
Habe mich einfach auf die Terrasse gelegt und bin mit dem 10x50 FG am Himmel spazieren gegangen. Schon toll, was man im FG alles sehen kann. Nebel, Galaxien und natürlich Streifzüge durch das Sternenmeer der Milchstraße.
Statt Sterne habe ich dann wohl Schäfchen gezählt, denn ich bin nach einer Stunde einfach eingeschlafen. Hätte mich meine Frau, - die beste von allen, nicht im Bett vermisst, ich wäre wohl erst bei Sonnenaufgang wieder aufgewacht!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

hast du eine Jupiter Aufnahme gemacht?

Hans, nicht so streng sein....wir wollen doch alle nur mit unserem schönen Hobby ein wenig Spaß haben Wink

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#6
Hallo,

ist zwar schon eine Weile her, aber das waren die Nordlichter, die ich erstmals bei uns in Gerchsheim gesehen habe.
Daten: Fuji FinePix S3pro und 14mm Objektiv Sigma.
Exp. 30" bei ASA 800
Aufnahmedatum: 3. Oktober 2003 gegen 23 Uhr
Leider habe ich die Schärfe nicht getroffen, durch den APS Ausschnitt und der Dunkelheit konnte ich beim WW die Sterne nicht richtig scharfstellen. Als ich es bemerkte, war es bereits zu spät.

Beste Grüße
Winfried

           
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
....

die sind wenigstens scharf.
Vor lauter Aufregung (es waren meine ersten) habe ich die Schärfe nicht getroffen. Deine Aufnahmen im "Heimatgebiet der Polarlichter" zeigen wieder ganz andere Muster. Dieses Wabern und Wellenschlagen habe ich hier noch nicht gesehen, das scheint es nur im Norden zu geben. Habe mir auch sagen lassen, daß Polarlichter im Süden meist rot und grün sind.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste