Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 5.8.2013
#1
Hallo,

heute stimmt das Datum mal genau, denn um Punkt 24 Uhr habe ich Schluß gemacht. Eigentlich wollte ich früh zu Bett, aber Lucia nimmt heute den Termin wahr und somit konnte ich gestern doch noch beobachten.

Da ich alleine in der Warte war, nahm ich Block und Zeichenstift, um ein paar weitere Objekte auf Papier zu bannen.

Heraus kamen M29 im Cygnus, o.H. mit 6,6mag
ngc 6811 im Cygnus, mag 6,8, o.H.
ngc 6210 im Hercules, PN, 8,8mag
95 Hercules, DS/WDS in silber/gold, mag 5.0/5.1, Distanz 6,3"
ngc 457, Eulenhaufen, mag 6,4, 8200 LJ Entfernung
Die Zeichnungen müssen noch gescannt werden, sie kommen später nach.

Als Doppelstern sehr interessant, zum Zeichnen aber kaum lohnend ist Sigma Cassiopeia. Mit 3" Distanz ein ansich leichtes Objekt, wäre da nicht der große Helligkeitsunterschied. Während der "Hauptstern" eine Magnitude von 4.9 hat, liegt sein Begleiter bei geschätzten 8-9 Magnituden. Dadurch überstrahlt der helle natürlich recht kräftig. Beim flüchtigen Hinsehen dachte ich, da ist doch nichts, ein Stern halt! Das war aber noch im 13mm Ethos. Das Doppel zeigte sich dann aber sehr deutlich, als ich das 3,7mm Ethos in den OAZ steckte. "Links oben" in 45 Grad zum Hauptstern blitzte der Doppel deutlich und mit Abstand hervor. Sicherlich ein guter Prüfstern für Optiktests im Visuelle.

Besonders angetan hat es mir der PN ngc6210 im Hercules. Auch hier dachte ich zuerst, es gäbe dort nichts (17mm Ethos). - Nur ein paar recht helle Sterne. Doch der untere erschien mit nicht scharf genug. Im 3,7mm Ethos am ED-127 zeigte sich dann ein türkisfarbenes, sehr helles, wenn auch sehr kleines, Scheibchen. Nichts besonderes, aber der Farbkontrast macht es eben.

Nach dem Zeichnen ist vor dem Beobachten...
Nachdem ich den Block zur Seite gelegt hatte, beobachtete ich noch einige Objekte, die dieses Jahr noch einmal zeichnerisch in Angriff genommen werden sollen. So die Knochenhand in Cygnus, die mir in meiner letzjährigen Zeichnung nicht so schön gekommen ist. Aber da muß dann der Ulugh Beg dran. Einige kleine und allgemein gesehen unbekannte o.H. wurden noch inspiziert, doch zum Zeichnen earen es mir zu viele kleine Sternchen, eine Sissifussarbeit, die ich mir nicht antuen möchteAngel
Blue Snowball sollte mal in Farbe gezeichnet werden, das lohn sich sicherlich.

Wenn auch schon einmal hier gezeigt, möchte ich aufgrund des Berichtes von Ralf meinen M57 einstellen. Er zeigt wohl in etwa das, was Ralf bei hoher Vergrößerung beschrieben hat. Die Zeichnung entstand am 14" Ulugh Beg in 2 Nächten. Daneben als Geschmacksverstärker noch M27, auch im Ulugh Beg entstanden. Beide Zeichnungen ohne Filter. Bei M27 hätte ich die Spikes weglassen sollen, so sieht man diese schwachen Sterne leider nicht. Aber das Kind ist ja gesund, wenn es spielt...

Noch ein Nachsatz: Alle (noch kommenden) Zeichnungen entstanden am Explore Scientific ED-127mm mit meinem neuen 2" Herschel-Prisma, also seitenrichtig und aufrechtstehend, was das Zeichnen bzw. dessen Umsetzung doch erleichtert. In einem Vergleich zum Zenitspiegel muß ich sagen, daß auch bei 250x Vergrößerung kein Unterschied der Schärfe festzustellen ist. Das Prisma stammt von Leitz.

Lieben Gruß
Winfried

       
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Fotonachtag.

So, die Zeichnungen sind bearbeitet, die Daten findet ihr auf der Zeichnung.
Allen Daten gemein:

Instrument: Explore Scientific ED 127/952mm
Okulare: Ethos, wie auf Bildern angegeben
Leitz Herschelprisma, also seitenrichtige Darstellung
Datum: 5.8.2013 von 22 Uhr bis 24 Uhr MESZ

Liebe Grüße
Winfried

Nachtrag: Her ngc6210 ist mir leider etwas zu groß geraten, wohl vor lauter Begeisterung. Er ist in Wahrheit nicht viel größer als die ihn umgebenden helleren Sterne. - Entschuldigung!

                   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Hans,

manche Dinge bekommt man aus einem alten Kopf einfach nicht mehr heraus!
Naja, vielleicht lerne ich es doch noch!

Ja, ich kann mir schon vorstellen, daß manche diese Art der Zeichnungsumwandlung in Digitaltechnik weniger mögen. Aber es nervt mich, wenn Sterne nicht rund sind. Und beim Zeichnen ist das garnicht so einfach, also helfe ich ein wenig nach. Zudem sieht man die Sterne oftmals nicht ganz "knackscharf". - Im Moment gefällt mir diese leichte Unschärfe ganz gut, kann sich aber wieder ändern... Wie alles im Leben.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo,

hier die Korrektur, diesmal in der richtigen Größe

Gruß
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Uwe (06.08.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Uwe (06.08.2013)
#5
Hallo Winfried,

schön, dass du heute mal bei mir vorbei geschaut hast. Deine Zeichnungen, wenn sie auch letztendlich pc-technisch umgewandelt werden, finde ich mit ihrem besonderen Stil schön gelungen.
Sie sehen sehr professionell aus und kommen sicher bei vielen gut an.

Ich habe sie mir später noch mal genau angesehen und würde höchstens die Sterne an sich in den Sterngrößen noch etwas annähern / angleichen. Die größten Sterne kommen im Verhältnis zum Okularausschnitt und den feinsten Lichtpünktchen doch etwas dick oder überdimensioniert daher.

Ansonsten passt´s!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo zusammen,


Winfried... langsam legst du die Latte einfach zu hochWink
Wie soll denn unsereins da noch mithalten? ^^

Spaß beiseite, toller Bericht und interessante Zeichnungen!
Mal was anderes und sehr gut gelungen.

Du hast mit Uwe geübt gib's zuWink

Weiter so!
Und mehr davonSmile

LG aus dem grauen Hagen
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#7
Hallo Winfried!
Nach dem ersten Eingewöhnen gefallen mir Deine Computerzeichnungen! Sie sind nicht so uneben und zeugen vor allem von Deinem eigenen Stil! Mir sagt der Eulenhaufen am meisten zu.
Darüber hinaus ein sehr schöner Bericht, in dem Deine Begeisterung über eine tolle Sternnacht gut rüber kommt! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo,

möchte noch etwas zu Uwes Bemerkungen sagen:
Er hat recht damit, daß die kleinsten Sterne zu dick sind. Aber ich habe festgestellt, daß beim Druck (S&W, Astronomie-Jounal u.a.) bei Zeichnungen sowie bei Fotos von offenen Sternhaufen die kleinsten Sterne oftmals im Druck untergehen. Daher habe ich sie lieber "sichtbar" gezeichnet. Ich werde aber versuchen, sie mal so darzustellen wie auf meinen Originalzeichnungen. Mal sehen, wie sie hier im Netz rüberkommen. Dauert aber noch etwas, ich bin heute den ganzen Tag im Atelier und muß Katalogaufnahmen machen. Die kommen mal wieder in der allerletzen Minute.

Vielen Dank für die positiven Kommentare (am Genitiv werde ich weiterhin arbeiten, da kommt ein Zettel an den Computer...!!!)

Lieben Gruß
Winfried

Zu Uwe (gestern) = die Kamera scheint (mal wieder) in Ungarn zu stehen, habe heute ein mail bekommen. War wohl wieder nix, werde den Kauf ablehnen, da falsche Angaben gemacht wurden. Ich wollte sie ja abholen, da in der Nähe von Nürnberg. Erst dann kommt die Wahrheit ans Licht. Und das war jetzt bei einer Auktion auf ebay!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste