Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Bären hüten und Galaxien jagen...
#1
BB vom 07.05.2013

Gestern klarte der Himmel gegen 20.00 Uhr auf und die Luft erschien ordentlich ruhig. Die Transparenz nahm im Laufe des Beobachtungsabends zu und so war Deep-Sky-Beobachtung gestern ein Genuss! Auch die Feuchtigkeit der letzten Tage war weitgehend aus der Atmosphäre gewichen, so dass mein SC bis nach 1.00 Uhr durchhielt. Die Temperatur war bei Windstille sehr angenehm.
Mit viel Freude nahm ich mir die nördlichen Galaxien im Bärenhüter, im Großen Wagen sowie in den Jagdhunden vor, Nach den „Schmalkosttagen“ schwelgte ich in den Tiefen des Alls.
Nach einem Blick auf Epsilon Bootis, den ich gut auf 400x vegrößern konnte ging es los.
Wie immer war mein wichtigstes Utensil der Stropek Deep-Sky-Beobachteratlas, der mir eine schöne Liste an Objekten präsentierte. Zielstrebig wurde diese dann auch abgearbeitet. Zum Aufwärmen wurden die üblichen Verdächtigen im Coma Haufen ausgesucht und dann noch schnell an M 51, die schön ihre Details in den Spiralarmen zeigte, besucht. Die Galaxien des heutigen Abends standen alle sehr zenithnah, was natürlich von Vorteil ist.

Daumen hoch

Ich war begeistert, als die grauen „Wattebäuschlein“ nacheinander ins Okular huschten. Als ideal erwies sich gestern das 22mm Nagler, das eine Vergrößerung von etwa 120x erbrachte.
Hängengeblieben bin ich dann gegen Mitternacht an der Hickson 68 Gruppe in den Jagdhunden, die mit 4 (eigentlich sind es fünf) Galaxien einen wahnsinnigen Anblick bot. Dicht dabei glänzte ein hübscher gelbblauer Doppelstern, der das Bild abrundete. Die fünfte Glx mit ca. 13,5 mag blieb bei den gestrigen Verhältnissen verborgen. Ich konnte sie zumindest nicht erkennen.
Das musste ich trotzdem unbedingt zeichnen. Nach etwa 20 Minuten war ich mit dem Ergebnis zufrieden, das dann noch einmal ins Reine übertragen wurde. Ich bin doch schon wieder etwas aus der Übung mit der Sternchensetzerei. Das Ergebnis werde ich heute noch einstellen.
So hier noch die Liste der beobachteten NGC Objekte:
NGC 5198, 5229, 5297 (sehr auffällig), 5313, 5326, Hickson 68 NGC 5350, 5353, 5354, 5355 (eine beeindruckende Gruppe), 5371, 5377, 5383, 5448, 5471, 5473, 5485, 5676, 5687 und 5689.
Der Planetarische Nebel NGC 6058 war hell und deutlich mit stellarem Zentrum zu erkennen. Alles in allem war es eine wunderbare Beobachtungsnacht und ich hätte gerne noch weiter geschaut, aber um 1.30 Uhr siegte die Vernunft. Saturn ließ ich mir natürlich nicht entgehen. Im Bino machte er diesmal eine sehr gute Figur und die Cassiniteilung war umlaufend zu erkennen. Die Farbnuancen auf dem Planetenscheibchen waren fein voneinander getrennt. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste