Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drei im Mai...
#1
BB vom 05.05.2013

Hallo,

gestern verabredeten sich August, Frank und ich bei mir zum gemeinsamen Beobachten. Die Temperaturen waren angenehm und ein leichter Wind ließ mich hoffen, dass die Luft nicht so feucht daher kommt wie am Vorabend. Auf der Terrasse blieb es auch sehr trocken. In den höheren Schichten und am Halo um die Ortslampen erkannten wir jedoch, dass es bei weitem keine optimale Voraussetzungen waren. Viel Wasser schwebte in der Atmosphäre.

Gegen 21.00 Uhr starteten wir mit einem enttäuschenden Jupiter. Das Bild im Okular waberte deutlich und Details waren kaum zu erkennen.
August hatte sein C11 mitgebracht, während mein 10" ACF gleich daneben auf die Himmelsobjekte lauerte. Es blieb ernüchternd!! Dodgy

Ob Kugelsternhaufen, Galaxien rund um Leo, Coma und Virgo, alles war deutlich durch den hellen Himmelshintergrund beeinträchtigt.
Der Komet Panstarrs wurde gleich neben einem hübschen Sternpärchen erhascht und gab zumindest seinen breit gefächerten Charakter preis. Hier erfreuten wir uns am Anblick und ließen uns einige Minuten Zeit, um das Gesehene zu verarbeiten.

Doppelsterne wie das Epsilon Bootes und Castor gefielen uns mit ihrem Abbild in beiden Geräten. Hier störten die hohen Dunstschichten kaum.

Leider blieb der Himmelshintergrund unheimlich hell. Heranziehende Wolken nervten zusätzlich unsere Observation und ließen Detailwahrnehmung selbst an M 64 und M 104 nur begrenzt zu.

Mit Saturn, der sich ebenfalls zierte, beendeten wir unseren Spaziergang gegen 23.00 Uhr, denn die Vergrößerungsmöglichkeiten waren wirklich bescheiden. Cassiniteilung - ja, viel mehr aber auch nicht.

Zum ersten Mal konnte ich meine Laternenabschattung zeigen, die deutlich bessere Voraussetzungen auf der Terrasse schafft. Bei netten Gesprächen und Fachsimpelei verging die Zeit wieder wie im Flug. Wir waren uns alle einig. Wenigstens waren wir draußen und haben die Nacht genutzt. Auch wenn die Beobachtungen eher dürftig blieben. Man muss es nehmen wie es kommt. Vielleicht haben wir noch ein paar Nächte diese Woche um "nachzulegen" Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Hans,

wir sind aber noch nicht beim Sommerlochthema angekommen, oder?
Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

schön dass du dich noch aufraffen konntest einen Bericht zu schreiben, obwohl die Verhältnisse so besch...eiden gewesen sind. Das nenne ich Enthusiasmus!


Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Hans,

mir ist halt das "Burgunderrot" aufgefallen Sleepy

@Frank: Ein gutes Logbuch will sauber geführt sein. Ich mache das nicht nur für die Glarie, sondern auch für meine Dokumentationen im PC.

Wenn du mir noch die beiden Sternlein neben Panstarrs verraten könntest.. Rolleyes

Bis Morgen
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo!
Eure Kometenbeobachtung kann ich bestätigen. Habe fast den Eindruck, dass er jetzt einfacher zu beobachten ist. Hauptsächlich war ich mit dem Feldstecher unterwegs.
Allerdings bin ich erst später raus, für Saturn lohnte ich kein Bild wegen des Schlingerns, aber für ein DS von M64 reichte es doch mehr schlecht als recht. Leider war es sumpfig und wurde erst gegen halb 2 wirklich besser, aber irgendwann musste ich mal wieder ins Bett.
Zum Schluß, während sich die Kamera wieder an die Umgebungstemperatur gewöhnte, habe ich ausgiebig Kugelsternhaufen (M10, 12, 14, 13, 92) mit meinem 4,6" APO und einem 5er Delos beobachtet. Schon erstaunlich, was an einer kleinen Öffnung mit einem guten Okular geht!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste