Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckerbelegung-Handcontroller-EQ6
#1
Hallo,

kann mir vielleicht jemand die Steckerbelegung für den DC-Anschluss am SynScan-Handcontroller von der EQ6 sagen? Hatte mir früher ein Kabel dafür zusammengebaut, fürs updaten, das aber leider in der Originalen Version nicht mehr besteht. Hab auch schon die Anleitungen durchgeschaut, aber nichts gefunden. Da ich das Ganze jetzt an einem Steckernetzteil anschliessen möchte, bräuchte ich die Belegung, bevor ich das Teil schmoreBlush
Also ist der Stift + oder - ? Huh

Gruß Bernd
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

ich weiß es zwar auch nicht, aber sind diese Stecker nicht immer gleich?
Wenn nicht könnte man sonst aus versehen mal was abrauchen lassen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

bei diesen Steckernetzteil kann man bei diese Adapteraufsätze auch noch durch 180° drehen und aufstecken die Polung ändern.

Aber ich habe eben noch einen klitzekleinen Hinweis entdeckt und somit hat sich mein Problem schon erledigt. Big Grin
----------------------------------------------------------------
Hand control
DC power supply with 7.5~15V/100mA
output. Power plug should be 2.1mm
diameter, tip positive.
----------------------------------------------------------------

Dann allen noch ein Frohes Osterfest und schöne Feiertage.

Bis demnächst auf`n Kreuzberg

Gruß Bernd
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

ja das sind die gefährlichen wo man die Stecker auswechseln und in beide Richtungen anstecken kann.
Normalerweise sollte dann aber einen Markierung drauf sein.

Sollte Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hi Ulf,

also markiert sind die klasse, die Stecker, nur muß man wissen, was oder wo halt der Plus-oder Minuspol ist.
Und praktisch sind die Teile allemal. Daumen hoch
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#6
Hallo Bernd,

wie gesagt. Ich gehe davon aus das der Plus und der Minus Pol immer an der gleichen stelle sind (ich weiß nur nicht an welcher Wink ).

Ich gehe davon aus du meinst so ein System.

Bild mit Steckern

Hier ist zu sehen das ein Pfeil auf den Steckern ist und die Pfeile müssen gegenüberstehen.

Ich hab mal ein Netzteil von einer Akkulampe gemessen da ist innen Plus und außen Minus.
Eigentlich auch Logisch denn wenn außen Plus wäre würde es ja freiliegen.

In der SynScan Bedienungsanleitung Seite 12 steht "Stromversorgung: 11 bis 15 V DC 2 Ampere (Stift positiv)"

Wenn ich das Richtig verstehe ist damit der Stift in der Steuerung gemeint und über dem Stift geht die Buchse des Netzteils, also am Netzteil Plus innen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

Zitat:Ich gehe davon aus du meinst so ein System.

Bild mit Steckern

Genau diese Stecker sind es, und mittlerweile habe ich die richte Polung heraus gefunden, aber nochmal Danke für deine Infos.

Noch einen schönen Ostersonntag.

...ach ja, bei uns hat es vorhin geschneit Exclamation Dodgy
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste