Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Teleskop
#1
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja bis zum Astrotag am 16.03 warten aber ich möchte doch mal vorher starten damit ich auf dem richtigen Weg bin.
Vorgestellt habe ich mich ja schon kurz. Nun mal ganz von vorne.
Ein Teleskop besitze ich noch nicht, fange also bei 0 an. Beobachten möchte ich Planeten und Deep Sky. Fotografie wird preislich erst mal nicht funktionieren, falls doch im kleinen Rahmen möglich hätte ich eine Eos 1100d zu Hause. Schön wäre es schon das beobachtete auch mal fotografieren zu können, aber bitte ohne stunden am PC verbringen zu müssen. Dann lass ich es lieber. Mein Budget wäre 800 - 1000 €. Beobachten werde ich hauptsächlich im Garten. Da ich auf dem Land auf einer kleinen Anhöhe wohne (80 Einwohner, 5km zur nächsten Ortschaft, ) habe ich hoffentlich kein Problem mit störenden Licht und habe hoffentlich den besten Platz hinter dem Haus.

Folgendes könnte ich mir in meinem Preisrahmen vorstellen.
-> 10" GSO Dobson, Volltubus
Folgendes Angebot als Beispiel:
http://www.teleskop-express.de/shop/prod...rsion.html

Eine automatische Nachführung könnte für mich auch interessant sein. Ob man die am Anfang benötigt weis ich nicht. Auch mit Okularen , Justierlaser, Filterfolien, Telradfinder usw. bin ich trotz lesen lesen lesen nicht schlauer geworden. Liegt evtl. auch daran dass ich mich damit noch nie befasst habe. Was gehört also in die Grundausstattung mit der man als Laie die erste Zeit glücklich wird.

Gibt es eigentlich im Raum Würzburg ein gutes Fachgeschäft in dem ihr eure Sachen kauft oder macht man das am besten in nem Onlineshop ?
Bei 50 oder 100 Euro hätte ich da kein Problem, aber bei 1000€ bin ich vorsichtig. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps oder Anregungen geben.

PS: evtl. gibt es ja so ein Teleskop nächste Woche zu bestaunen …

Vielen Dank im Voraus
Gruß Tino
Zitieren
#2
Hallo Tino,

auf keinen Fall etwas überstürzen!
Händler Raum Würzburg? - Ja natürlich!
Ralf Mündlein, "Astro-Theke" in Lindelbach bei WÜ. Ralf ist Mitglied unserer Gruppe und nahezu alle kaufen bei ihm ein, weil man sich kennt, er Garäte auch mal zum Testen ausleiht und sehr kompetent ist. Wenn Du seine Sternwarte siehst, dann haut es Dich erst einmal um....

Doch zur Sache: entweder Ralf oder Du schaust mal nach den roten Dobsons von ICS: www.intercon-spacetec.de
Von den beiden ganz großen Händlern (auch im Raum München) würde ich Abstand nahmen, das sind reine Kistenschieber, die (fast) nur verkaufen. Beratung ist was anderes, die bekommst Du nur bei den kleineren Händlern wie Ralf oder eben auch ICS, wobei die nicht gerade klein sind. Dafür steht Dir dort mit Stefan Suchhardt ein Physiker zur Seite, der umfassend Bescheid weiß. Erste Adresse wäre aber Ralf Mündlein.
Ebenso ehrlich wie Ralf, das war (und ist) lange mein Händler, ich bin mit Martin Birkmaier seit 25 Jahren befreundet. Vor allem die Sets in 8-10" der Galaxy Dobsons sind gut ausgesucht und beinhalten eigentlich alles, was man am Anfang braucht. Als kleines Reiseteleskop habe ich seit gut 10 Jahren den Galaxy 8" f:6 und hatte noch nie Schwierigkeiten. Könntest Du Dir bei mir auch mal anschauen, ich habe einige Geräte der verschiedensten Art bis zum "mittleren" Großdobson in 14".

Was braucht man?
10" f:5 Dobson, Volltubus mit Rockerbox
Telrad-Sucher statt den normalen Sucher
30mm Okular zur Übersicht in 2" (der Rest in 1-1/4")
15mm Okular mit mindestens 65 Grad sGF (scheinbares Gesichtsfeld)
8mm Okular für Planeten mit 82 Grad sGF
Rotlichtlampe
Klapptisch und Klappstuhl
Sternkarte (Deep Sky Atlas = Oculum, € 24,90)
- klares Wetter (nicht käuflich...)

Für alles wirst Du etwa 600 Euro benötigen, je nach dem, welche Okulare Du kaufst. Da wäre noch Spiel für z.B. einen 0-III Filter (in 2" Ausführung)

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

danke für die ausführliche Info.
Mit dieser Liste werde ich dann mal zum Astrotag fahren. Evtl. wird sie ja noch etwas länger. Danach werd ich mal mit Herrn Mündlein Kontakt aufnehmen. Auch wenn man als Laie langsam tun sollte kommt man ständig in Versuchung einen Schritt zu überspringen. Man möchte ja Sterne sehn Shy

Danke
Gruß Tino
Zitieren
#4
Hallo Tino,

ich kann Winfried nur zustimmen. Ralf ist unser Händler des Vertrauens. Bei ihm bist du in besten Händen.

Herzlich willkommen übrigens hier im Forum. Du wirst sicher gut und fachgerecht beraten, wenn du bei uns Anschluss hast. Komm einfach mal auf ein Treffen oder Stammtisch und überstürze nichts.

Geduld gehört zum höchsten Gut in unserem Hobby. Das gilt einmal für die Kaufentscheidung und noch viel mehr am nächtlichen Himmel.

Du solltest dir Gedanken machen, ob du einen Dobson schubsen willst, oder ob du ein Go-To-Gerät haben möchtest. Beides hat seinen Reiz, will aber ausprobiert sein. Ebenso die Entscheidung Newton, SC, Refraktor muss gut überlegt sein. Versuche also erst einmal zum Astronomietag zu kommen. In Kitzingen und in Gerchsheim haben wir Veranstaltungen am 16.3.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Tino,

laß das mal!
Erst informieren, dann kaufen. Nicht jedes Teleskop, das man Dir vorschlägt, muß auch das für Dich geeignete sein. Da kommt es auch auf die Größe an, kann ich es händeln? Wie bekomme ich es ohne Fahrstuhl aus dem meinetwegen 4. Stock und so weiter. Gut Ding braucht Weile und sorgfältige Planung.

Und genau da bist Du bei unserer Gruppe in besten Händen.

Sterne sehen wollen, ja. Das geht schon mit einem Fernglas. - Im Moment arbeite ich gerade an einem Script für einen ausführlichen Film über den Einstieg in die Hobbyastronomie. Vielleicht hast Du ja Zeit, zu unserem nächsten Stammtisch zu kommen (der ist bei uns in Gerchsheim). Da werde ich das Manuskript und das Storyboard zum Film vorstellen und mit unseren Kumpels besprechen. Wäre für Dich eine gute Gelegenheit, das Theoretische mal kennenzulernen. Der Film kommt leider erst 2014, so lange werden Produktion und Schnitt wohl dauern. Aber das "Gerüst" wäre interessant für Dich, da es genau aus diese Leute abziehlt.

Bevor man etwas kauft, muß man es in der Hand gehabt haben. Ich kaufe ja auch kein Auto aus dem Neckermann Katalog. Da will ich hellbeige Sitze, Sitzheizung etc. Und beim Teleskop?
Was liegt mir am Planeten mehr, ein 8mm oder ein 6mm Okular? Und für Galaxien? Das vorgeschlagene 15mm oder doch ein 13mm oder gar ein 10mm? Alles Fragen, die man so nicht beantworten kann. Ralf leiht Dir die Okulare zum Testen gerne aus.
Meist ist es aber so, daß er sie nie zurückbekommt, da liegt die "Gefahr" bei einem Einkauf bei Ralf. Der weiß nämlich meist genau, was der andere sucht und trifft zu 90% die richtige Auswahl.

Schau Dich am Astronomietag in Kitzingen um, wir machen die gleiche Veranstaltung hier in Gerchsheim. Mach Dich mit den Leuten bekannt, sind allesamt sehr nette Kumpels. Wir kennen uns alle persönlich und daher würde niemand auf den Gedanken kommen, Dich "über den Tisch" zu ziehen. Dazu kennen wir uns zu gut.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Tino,

das perfekte Teleskop das für alles geht gibt es leider nicht, es wird entweder ein Kompromiss sein oder ein Spezialist der nur für einwas geht.

Für mich das optimale ist zB. im Moment ein 8" f/5 GSO Newton auf EQ6 Goto und liebäugeln tu ich mit einem 10" f/5 Carbon Newton Wink

Einen Dobson würde ich mir nie kaufen, ich kann das geschubse nicht leiden.

Aber das alles ist Geschmackssache und der anderer schwört auf die Dobsons.

Also schau dir unbedingt alles erstmal an bevor du dich entscheidest und sei dir gewiss das es nicht bei einem Teleskop bleiben wird, wir haben alle schon mehrere gehabt. Big Grin


PS. Ralf und ICS sind bestimmt Super Astrodealer (da kannst du bedenkenlos kaufen) aber Wolfi ist genau so einer nur halt einer der Größten und ich hatte noch nie irgendein Problem mit ihm und immer Top Wahre bekommen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hi Tino,

ich habe genau das, was Du Dir so vorstellst, nen 10er Dobson.
Allerdings als zweites Teleskop.

Am Anfang ist es sehr schwer, sich zurecht zu finden und dann das Bild zu interpretieren ... was sehe ich da eigentlich..? Da ist ein GoTo Teleskop schon sehr komfortabel.

Andererseits ist der Charme eines Dobs: man muss nicht endlos Equipment aufbauen und hinterher wieder einräumen...
Ich persönlich finde es mittlerweile auch schöner, die Objekte selber mit Karte und Starhopping zu finden...wie Autofahren ohne Navi.

Wenn Du vorhast, Dich richtig reinzuknieen, Dir die Sternbilder einprägen und entsprechende Karten ein wenig auswendig lernen willst, dann ist ein Dobs sicher die richtige Wahl, auch wenn eine Nachführung mit Motor eine super Sache ist...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#8
Danke euch allen für die Hilfe.

Hier fühl ich mich jetzt schon richtig gut aufgehoben Daumen hoch

Ich werde auf jeden Fall euren Rat folgen und nächste Woche nach Kitzingen zum Astrotag fahren. Hoffe meine bessere Hälfte gibt mir frei. Warum ich oben mal das Dobson genannt hatte ist genau der Grund dass man scheinbar ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und man ohne viel aufbaun zu müssen loslegen kann. Das hört sich für mich als totaler Neueinsteiger erst mal verlockend an. Und das mit dem "schubsen" kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten. Hoffentlich ist am Astrotag genügend Zeit und verschiedene Teleskope vorhanden dass ich mich besser entscheiden kann.

Winfried: zu eurem Stammtisch nach Gerchsheim würde ich sehr gerne mal kommen. Aber ich kann noch nicht sicher sagen ob es klappt. Das Script deines Projektes als Einsteiger anzusehn hört sich super und total spannend an. Ich werde das mal in meinem Kalender einplanen.

Rainer: "was sehe ich da eigentlich" trifft im Moment voll auf mich zu. So fühle ich mich wenn ich wie die letzten Tage in den Himmel schaue. Egal wieviele Dokus ich ansehe, ein Sternenbild konnte ich bis jetzt noch nie erkennen oder lag total daneben. Aber man lernt ja nie aus. Hoffe ich bin nicht der einzige der so angefangen hat.

Ulf: genau solche Händler suche ich. Da gefällt es mir wenn ich vor Ort beraten werde und derjenige weis was Sache ist. Bei 90% (wie Winfried geschrieben hat) sollte er dann auch für mich was finden. Es ist ja auch schwierig zu beurteilen wie weit und mit welchem Budget man einsteigt / unbedingt einsteigen sollte.

-> Auf jeden Fall habe ich schon festgestellt dass einige Beobachter Planeten leicht verschwommen sehen (runder Klecks) und zufrieden sind und die anderen das Ding richtig scharf sehen wollen. Also da tendiere ich dann zu letzterem Big Grin
Bin total gespannt was man mit einem Teleskop in meiner Preisklasse erreichen kann. Das wird dann wahrscheinlich ausschlaggebend sein wie weit ich mein Budget erweitern muss Wink

Gruß Tino
Zitieren
#9
Hallo Tino,

nochmal zur Größe eines Dobsons bzw. dessen Öffnung:
bereits mit einem 8" f:6 Dobsons kannst Du am Himmel so viel erkennen und sehen, daß ein solches Gerät durchaus ein ganzes Leben lang reichen könnte - wäre da nicht die Öffnungswut, die jeden einmal überfällt und gegen die man sich kaum wehren kann....

Aber ganz ehrlich gesagt - ich bin wieder zurückgerudert. Der Dicke steht recht selten draussen, meist beobachte ich mit den Refraktoren und die haben nur 120 bzw. 127mm Öffnung. Nebenbei kommt noch der 8" Dob zum Zug und nur, wenn ich nach Fitzelchen suche oder Details in diversen Galaxien sehen will, kommt der Ulugh Beg mit seinen 14" auf die Terrasse.

Aber am Anfang ist es schon gut, 10" zu haben, man sieht schneller und deutlicher, gerade wenn man noch nicht weiß, was da oben auf einem zukommt. - Und, um Ulf gewissermaßen zu bestätigen, man kann einen 10" Dobson auch später noch parallaktisch montieren und mit GOTO fahren. Kostet halt nochmal nen tausender mehr. Besser ist aber, bewaffnet mit Sternkarte und Teleskop, sich die Sternbilder einzuprägen und zu lernen, wo was zu finden ist. Je einfacher geht es nämlich dann auch mit dem GOTO.

Was nutzt es, wenn man beim GOTO Gerät eine Galaxiennummer oder irgendeine Objektnummer eingibt und das Teleskop fährt dann Richtung Boden, weil das Objekt garnicht am Himmel ist. Genau das bezeichne ich mit den Grundkenntnissen, die man sich erst einmal aneignen muß. - Dann klappts auch mit den Galaxien... Und das geht mit einem Dobson am besten, weil man das, was man sucht und dann auch findet, sich einprägt.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo,

das ist eine Unendliche Geschichte, ob Dobson oder Montierung, und genau solange könnte man darüber diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Da gibt es nur eins, Ausprobieren und schaun was einem besser liegt und gefällt. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo,
dann mach ich mir da jetzt erst einmal weiter keinen Kopf und hoffe dass die Woche bis Samstag schnell vorüber geht. Und natürlich dass das Wetter mitspielt !
Das heist vom Budget her wärs natürlich am besten wenn mir das mit dem Dobson besser liegen würde.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist:
was ist wenn man eine Brille hat, ist das von Nachteil ?
Bis jetzt habe ich nur gelesen dass es scheinbar egal ist da man eh ohne Brille kuckt. Ist das wirklich so ?
Evt. müsste ich für Samstag dann auf Kontaktlinsen umsteigen...

Gruß Tino
Zitieren
#12
Hallo Tino,

mit Brille mußt Du nur dann beobachten, wenn Du Astigmatismus hast, ansonsten gleichst Du den Augenfehler mit der Scharfstellung des Teleskops aus.

Dobson oder Parallaktisch?
Finde, das ist kein Problem. Kaufe den Dobson und schau, wie Du damit klarkommst. Später ist dann eine Monti immernoch möglich. Der Vorteil: je nach Lust und Laune kannst Du ihn dann einsetzen wie Du willst. Die Rockerbox, die dabei ist, verschlingt kein allzu großes Geld (vielleicht 40 Euro). Es ist gut, beides zu haben. - Also erst einmal billiger einsteigen und sehen was kommt...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Danke Winfried,

Da bin ich ja erleichtert. Endlich mal wieder etwas wo man die Brille nicht braucht. Ich oute mich hiermit als Brillenhasser !

Genau, das meinte ich.
Vorerst also wieder ein Punkt aus meiner Liste abgehakt.

Gruß Tino
Zitieren
#14
Hallo Tino, du Brillenhasser...

ich habe drei Brillen, eine für die Ferne, eine zum Lesen und eine für die Bildbearbeitung am Computer. Dummerweise haben die beiden Lesebrillen das gleiche Gestell, ergo habe ich immer die falsche auf....

Sch.. Brille....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Hallo Winfried,

... und schon sieht das eigene Brillen-Handicap gar nicht mehr so übel aus. Bin jetzt schon fast wieder glücklich mit meiner "einen" Brille.

Gruß Tino
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

der Astrotag am Samstag hätte, um es gleich auf den Punkt zu bringen, vom Wetter her besser ausfallen können ! Leider bin ich zeitlich nicht früher von zu Hause weg gekommen und hab somit die Sonnenbeobachtung verpasst. Bei Martin konnte ich meinen allerersten Blick durch ein Teleskop machen. Der Blick auf den Mond war schon toll. Leider war das für mich auch der einzige Blick ins All an diesem Tag.
Ich hoffe ihr seit nicht böse dass ich nach eurem Abbauen nicht mehr mit in die Mühle bin. Danke noch an alle für die erste Einführung in das Thema.
Habe dann Martin noch eine gefühlte Stunde von seiner Heimreise abgehalten. Danke Martin für deine Geduld und das Zeigen der Software Stellarium. Deine Ausstattung könnte mir schon gefallen. Leider liegt die GoTo Steuerung für den Anfang etwas über meinem Budget.
Jetzt versuche ich am Donnerstag auf euren Stammtisch zu kommen. Hoffentlich klappt es. Ich hoffe dass die Infos die mir Winfried mit seinem Projekt noch geben kann ausreichen damit ich mich besser entscheiden kann. Danach steht dann ein Besuch bei Ralf an.

Gruß Tino
Zitieren
#17
(18.03.2013, 09:51)Tino schrieb: Hallo zusammen,

... Danach steht dann ein Besuch bei Ralf an.

Gruß Tino

----------------------------------------

News:
möchte meinen Beitrag "Kaufberatung Teleskop" mit folgender, nicht mehr ganz so neuen Neuigkeit, aktualisieren:
1. Besuch bei Ralf hat sich definitiv gelohnt !
2. Bestellung wurde aufgegeben und Ware ist bereits im Haus
-> habe mal ganz unvernünftig gehandelt und bestellt ohne getestet zu haben. Aber bei der Beratung hab ich mir da keine Sorgen gemacht. Vielen Dank Ralf !
3. Einrichtung und erste Spechtel-Unterstützung hat es bereits durch Wolfgang gegeben. Vielen Dank Wolfgang !

-> und danke natürlich an alle für die geleistete Vorab-Beratung !

Ausrüstung und bis jetzt gemachte Erfahrung:
1. 10" Skywatcher FlexTube mit Go-to
-> lässt sich (Tele und Rockerbox getrennt) gerade so tragen. ca. 30 Meter bis zum Beobachtungsplatz, das reicht aber auch ...
2. Justierlaser Skywatcher
-> zum groben Einrichten i.O. , Cheshire Justierokular bei Wolfgang hat mir etwas besser gefallen
3. normales Netzteil
-> ab und zu löst sich bei großen Schwenks der Stecker und das EInrichten der GoTo muss erneut gemacht werden, als nächstes muß ein Akkupack her ...
4. Quickfinder (noch nicht verbaut)
-> mit dem 8x50 Sucher komme ich nicht so gut zu Recht , er verstellt sich nach jedem Transport und ne größere Übersicht fehlt mir
5. Neutralfilter (noch nicht getestet)
-> wusste nicht wie "hell" der Mond sein kann, nach ner halben Stunde Beobachtung dachte ich ich bin blind :-)
6. Mark III Zoom Hyperion (noch nicht getestet)
-> nach 2 Nächten Mondbeobachtung haben mir das 10er und 25er Plösl schon nicht mehr gereicht. Ziss, ist das normal ?

Auf Grund der "weißen Nächte" werde ich mich mal nach Sternenhaufen usw. umsehen müssen. Leider hat es beim letzten Mal noch nicht so geklappt. Glaube es war einfach zu hell und ich zu ungeduldig :-)

Gruß Tino
Zitieren
#18
Hallo Tino,

meinen Glückwunsch zu Deinem "Einsteiger-Gerät", ich denke damit kannst Du viel Spaß haben.

Und klar ist es normal, sofort ein ordentliches Okular zu besorgen, um die Leistungsfähigkeit des Instruments auch auf die Netzhaut zu bekommen. Eigentlich sollten sich die Hersteller ihre Plössl-Röhrchen sparen und das Teleskop ohne Okular verkaufen.
Gruß Martin
Zitieren
#19
Hallo Tino,

dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Großeinstieg!
Daß Okulare nicht lange ausreichen ist jedem hier bekannt. Sie haben die Eigenschaft, sich monatlich zu vermehren, fast wie bei den Karnickeln...
Bei mir sind es derzeit 14 Stück, davon alleine 6 für das Bino, das ich mir vergangenes Jahr bei Ralf gekauft hatte. Aber das reicht dann auch fürs Leben. Einmal einen vernünftigen Satz gekauft und man hat Ruhe über Jahre. Daher nie die billigen kaufen, lieber einmal richtig hingelangt und dafür langsam Stück für Stück.
Denn das 2x gekaufte Okular ist meist das teuerste, da man das alte nur unter Verlust wieder abstoßen kann.

Du kannst auch gerne mal zu uns kommen, wie beobachten oft zu viert

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

Letzten Samstag hab ich mein Glück versucht und wollte endlich mal eine Galaxie (M31) im Teleskop sehn und nicht nur den Mond. Also schnell um 22 Uhr alles aufgebaut, Stuhl neben hin, Steuerung auf 2 Sterne eingestellt und Suche gestartet. Mmmh, ich seh nix, komisch. Nach 10 Minuten suchen ... nein nix. Die Umgebung weiter abgesucht und .... nein da ist nix. . Ständig beim Mark III Zoom die Vergrößerung geändert und .... mmh. Nix zu machen. Scheinbar hat sich wieder mal was verstellt , es war falsch eingerichtet oder was weis ich. Ich war , das muss ich gestehn, vorher zu faul zum justieren (Laser). Da ich das Teil aber nur vom Keller in die Einfahrt trage sollte das doch eigentlich passen. Nach einer Stunde kam dann dazu dass die Gäste von meinem Nachbarn ( er hatte Gebuststag ) alle mit hren Autos losgefahren sind und mich geblendet hatten. Hab dann die Beobachtung abgebrochen und bin entäuscht zurück ins Haus. Sad Nicht dass die letzten Beobachtungen am Mond nicht toll gewesen wären. Aber ich möchte endlich mal nen anderen Planeten oder ne Galaxie mit dem Dobson sehen. Dank Wolfgang F. finde ich das Einrichten der GoTo wirklich nicht mehr schwehr. Aber warum ich das gesuchte nicht finde kann ich nicht sagen, irgen wo ist der Wurm drin. Werde mir wohl als nächstes wieder den Mond vornehmen ( den finde sogar ich wieder ) und mal die Barlowlinse testen. Bis jetzt hab ich nur das nackte Zoom verwendet (ist wirklich toll, kein Wechsel des Objektives mehr, nur drehen und fertig, einfach klasse). Der Filter liegt auch noch jungfreulich in der Verpackung und der Quickfinder ist auch noch nicht verbaut. Confused

Winfried:
Danke für die Einladung. Wär natürlich klasse wenn ich dich / euch mal besuchen könnte. Solltest du / ihr die nächsten Wochenenden mal Zeit, Lust und viel Neven haben um einen hoffnungslosen Fall zu helfen, würe ich mich gerne mal einer Beobachtungsnacht anschliessen.

Gruß Tino
Zitieren
#21
Hallo Tino,

dann lese hier einfach mit, so einmal am Tag reinschauen, oft machen wir hier unsere Termine aus.
"Bei uns wirst Du geholfen..."

Nach zwischenzeitlich gutem Wetter und tollen Nächten muß ich mal eine Pause einlegen, da kommt die Gewitterperiode gerade recht!
Das war nun von vergangenem Mittwoch bis vorgestern jeweils von 22 Uhr bis 3 Uhr in der Frühe. Da muß man Schlaf nachholen...

Aber das wird wieder, melde Dich einfach mal.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#22
Hallo Winfried,

könntest du mir ein Objekt empfehlen (evtl. für dieses WE) das fast so einfach zu finden ist wie der Mond ? Ja ich weis, der Vergleich war blöd. Aber was wäre denn aktuell einfach zu finden was evtl. auch interessant ist. Mit der M31 hatte ich ja wie gesagt kein Glück ... Sicher kommt es auch aufs Wetter an, aber da es ja leicht abkühlen soll hab ich noch etwas Hoffnung dass ich evtl. ohne Hilfe doch noch einen Treffer lande ...

Gruß Tino
Zitieren
#23
Hallo Tino,

spät in der Nacht, zumindest von uns aus, H+Xi Persei, der Doppelsternhaufen. Sieht man als verschwommenen Nebel unterhalt der Cassiopeia halbe Entfernung zum Perseus. Einfach mal in einer Sternkarte schauen.
Dann (früher) erst einmal die Vega anfahren in der Lyra. Steht gerade fast im Zenit. Ist der erste Stern, den man abends sieht. Dann kannst Du sehen, ob Dein Teleskop überhaupt dorthin fährt. Bist Du dort, dann gebe Epsylon Lyra-1 ein, ein enges 4-fach System. Zumindest die beiden hellen solltest Du sehen. Die liegen leicht links oberhalb von Vega. Könnten auch im Übersichtsokular bei Vega schon gesehen werden.
Nächstes wäre Albireo, ein Doppelstern blau/gelb im Schwan (Cygnus). Es ist der Kopfstern. Schaust Du Dir den Schwan an (Deneb ist der Schwanzstern), so läuft der Schwan etwa von Ost nach West und geht dabei leicht "runter". Albireo sieht man schon im Fernglas.

Lieben Gruß
Winfried

P.S.: versuche mal ein 3-fach Alligment, das ist genauer!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#24
Hallo Winfried,

Vega habe ich bereits zum Ausrichten benutzt da wie du schon gesagt hast sehr gut sichtbar. Leider bietet meine GoTo kein 3 Stern Alignment an Sad , das hatte auch Wolfgang schon bemerkt. Keine Ahnung warum. Daher nehme ich immer als erstes den Nordstern und dann was gut sichtbares im Süden.

Epsylon Lyra-1 ist das der Name ? Ok werde ich mal versuchen.
Bis jetzt hatte ich immer so meine Schwierigkeiten mit dem Sucher. Mit dem blosen Auge sehe ich z.B. Vega. Aber so bald ich durch den Sucher schaue sehe ich nur noch Sterne. Muss doch den QuickFinder anbaun. Mit dem Sucher klappt das einfach nicht. Evtl. hatte ich doch falsch ausgerichtet. Gibt es ne einfache Hilfe oder nen Tipp wie man den QuickFinder auf dem Teleskop ausrichtet / anbaut ?

Gruß Tino
Zitieren
#25
Zum Sucher:
Mit dem Teleskop einen markanten Punkt anfahren, z.B. Kirchturmspitze in rund 1-2km Entfernung. Dann den Sucher genau darauf ausrichten, dann klappts auch mit der Nachbarin......
Quickfinder:
Der wird meines Erachtens aufgeklebt. Meinen Telrad habe ich direkt neben dem Okularauszug, aber natürlich so, daß er mich beim Beobachten nicht stört.
Lass ihn aber noch weg, das machen wir, wenn Du mal hier bist.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#26
Danke Winfried,

das mit dem Sucher ausrichten hatte ich mir noch vom Besuch bei Wolfgang gemerkt, so haben wir das beim ersten Mal auch gemacht. Das passt so grob. Werde das mal mit den empfohlenen Objekten testen und wieder berichten. An irgend etwas muss es ja liegen ...

Gruß Tino
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste