Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Optik vor dem Auge...
#4
Hallo Florian,

am Teleskop muß man nur mit "Sehhilfen", sprich Brille beobachten, wenn man Astigmatismus hat.
Bei allen anderen Augenfehlern wird das durch die Scharfeinstellung am Okular ausgeglichen, weder Nahsichtige noch Fernsichtige benötigen eine Brille. Kann höchstens sein, daß die Sehschwäche so groß ist, daß man eine Verlängerungshülse braucht (?).

Ähnliches erlebe ich gerade an meiner Videokamera. Die Knöpfe sind so klein, daß ich zum Ablesen eine Brille brauche. Der Sucher wiederum ist recht groß und somit habe ich den auf das Reinschauen MIT Brille eingestellt. Funktioniert einwandfrei. Am Teleskop komme ich so aber nicht hin, weil selbst die großen Okulare eine zu kleine Augenmuschel haben, daß ich Streulicht hineinbekomme und so nicht beobachten kann.

Grüße vom
Winfried

...und Gratulation zum ASOD. - Da muß ich auch mal was einreichen, dann teilt sich unser Forum die Veröffentlichungen auf. So nach dem Motto der Rodelweltmeisterschaft der Frauen: "Nationale Deutsche Weltmeisterschaften mit internationaler Beteiligung"....
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Optik vor dem Auge... - von Florian Köhler - 24.02.2013, 14:48
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Ulf - 24.02.2013, 15:16
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Uwe - 24.02.2013, 15:17
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Winfried Berberich - 24.02.2013, 15:39
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Christoph - 24.02.2013, 22:00
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Ralf - 25.02.2013, 19:00
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Wolfgang.F - 25.02.2013, 22:26
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Wolfgang.F - 28.02.2013, 16:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste