Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Optik vor dem Auge...
#3
Hallo Florian,

ich selbst bin auch kurzsichtig und trage normalerweise Kontaktlinsen (wg. Sport usw.). Für die Beobachtung sind sie abends meist, aber auch wenn ich sie erst später hineinmache oft zu trocken. Dann ist das Bild trübe. Die Besten Ergebnisse kann ich ohne Brille erzielen. Durch das Fokussieren gleiche ich die Dioptrinzahl aus.

Das macht vor allem die gemeinsamen Beobachtungsnächte immer amüsant. Nach dem Motto: "Ist ja klar, dass du nichts siehst, du hast völlig danebenfokussiert" Wink

Hier kann ich dann auch das Gesichtsfeld des Okulars voll nützen und die Fotonen müssen nicht auch noch durch das Kunststoffglas der Brille flitzen.

Ach ja, als Luftpistolenschütze bin ich sehr erfolgreich und erziele ordentliche Ergebnisse. Im Schnitt schieße ich Moment knapp 365 von 400 möglichen (40 Schuss). Das Meiste hat aber mit scharf Sehen im Ziel nichts zu tun. Viel mehr ist es die Konzentration, Ausdauer, Nerven bzw. Gelassenheit und die Übung. Den Spiegel, so nennen wir die Scheibe vorne, muss ich beispielsweise gar nicht hunderprozentig scharf sehen, denn Kimme und Korn sind aus meiner Sicht viel wichtiger. Hier kommt es auf die Präzission an, diese Deckungsgleich zu bringen. (Ich muss also nur einen Meter weit gut sehen). Scheibe, Kimme und Korn zusammen im Schärfepunkt zu haben ist schließlich unmöglich. Da liegen nämlich 10m dazwischen.

Gespannt bin ich, was andere Beobachter zu diesem Thema noch wissen. Bernhard (mit dem 24"er) hat sich auch spezielle Gläser / optimierte Gläser für seine Brille machen lassen. Das hat er mir erzählt. Ich weiß aber nicht, was genau optimiert wurde oder ob er besondere Glassorten bestellt hat. Zumindest bestätigt er mir immer, dass ich einen sehr guten Visus hätte und er schon nicht mehr so gut sehen kann. Das merken wir bei der Fizzelchenjagd (Quasare und Glx). Hier erkenne ich schwächere Details. Wahrscheinlich liegt es aber auch am Alter und der Art der Sehschwäche, wie es ich bei der Beobachtung verhält.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Optik vor dem Auge... - von Florian Köhler - 24.02.2013, 14:48
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Ulf - 24.02.2013, 15:16
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Uwe - 24.02.2013, 15:17
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Christoph - 24.02.2013, 22:00
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Ralf - 25.02.2013, 19:00
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Wolfgang.F - 25.02.2013, 22:26
RE: Die Optik vor dem Auge... - von Wolfgang.F - 28.02.2013, 16:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste