Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dobson-Plattform
#1
Hallo liebe Gemeinde,

Wie ihr ja wißt, ist Gerhard Schreinermeister. Nicht nur, daß er mir versprochen hat, mir beim Wohnmobilausbau zu helfen, nein, er versprach mir, eine Dobson-Plattform für meinen Ulugh Beg zu bauen.

Vergangene Woche holte er das benörigte Holz bei mir ab - Multiplex Platten in 38mm Stärke, das sollte passen!

Heute, Samstag Morgen, brachte er das "Kleinteil" vorbei. Ich war erst einmal entsetzt. Das Ding sieht eher nach einem Wagenheber für meinen Transit aus! Riesengroß und ausladend. Wirklich wie eine Hydraulikstütze für eine größeres Auto, um es hochzubocken. Fehlt nur noch die Pumpdeichsel vorne an der Südseite. Aber der Ulugh Beg wiegt nun mal "nackt" schon 70 kg, da war so etwas großes nötig.

Nun lagert es im Keller, muß es noch passend zur Rockerbox lackieren. Bilder kommen später, aber eines muß ich schon jetzt sagen: Gerhard ist ein Spitzentyp, das muß ich mal hier loslassen!

Das Teil ist massiv und spitzenmäßig gearbeitet. Wenn ich zum Lackieren gekommen bin, werde ich darüber näher berichten. Das Wetter läßt mich ja noch einige Zeit haben, dieses herrliche Teil zum Ende zu bringen, gute Beobachtungsmöglichkeiten gibt es ja nicht, also ist Bauen und Basteln angesagt. - Jedenfalls kann ich jetzt Planeten u.a. Objekte auch im Dobson "in Ruhe" beobachten.

Danke Gerhard!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,
Schön das du ab sofort eine EQ-Plattform hast. Die muss ich mir mal am Astronomietag genauer anschauen. Bei 70 kg Eigengewicht garantiert stabil genug - Das läd zum mitfahren einWink
Weißt du schon mit was du die Oberflächen behandeln willst (Öl, Wachs usw.)?

Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein.

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Simon,

ja, da kannst Du drauf mitfahren. Sogar Deine Größe!, denn schließlich ist mein Ulugh Beg auch nicht viel kleiner.
Ich werde ihn wohl einlassen, nicht lackieren. Die Box ist zwar lackiert, aber das geht auf Dauer nicht so gut, irgendwann platzt das ab. Einlassen ist zwar nicht so "schön", aber haltbarer. Die Plattform ist übrigens 70cm lang...

IRRE.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

(19.02.2013, 22:29)Winfried Berberich schrieb: Sogar Deine Größe!

wie lange hast du Simon schon nicht mehr gesehe? Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste