Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolimation Meade ACF 8"
#3
Hallo Ralf,

klasse das du es nochmal versuchst und nicht einfach aufgegeben hast. Ich bin zuversichtlich das wir das hinbekommen.

Wenn du deine Optik richtig justieren möchtest, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Reducer aus dem Strahlengang zu nehmen! Dann eine Webcam montieren und mir das Bild auf dem Laptop ansehen. Ganz wichtig der Stern an dem du justierst MUSS in der Bildmitte stehen! Dazu kannst du dir bei einem Programm wie z.B. Guidemaster ein Fadenkreuz einblenden lassen. Hier den Stern dann ausrichten und dann justieren. Wichtig ist nach dem drehen der Justierschrauben MUSS der Stern wieder in die Bildmitte gefahren werden und dann geht es von vorne los. Wenn du der Meinung bist, jetzt passt es, kannst du zur Überprüfung nochmal ein Barlow zwischenschalten, nochmal den Stern fixieren und kontrollieren ob es passt. Ggf. nochmal justieren. So habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Ein Tipp evtl. noch bei der Justage. Wenn du dir nicht sicher bist, an welcher Schraube du jetzt drehen musst, dann lang einfach mal mit deiner Hand vor die Öffnung. Dann siehst du am Laptop das sich das defokussierte Sternbild, an einer Stelle verdunkelt. Dann wanderst du mit deiner Hand so lange um die Öffnung bis du an der Stelle bist bei der der „Ring“ am dicksten ist. Nun suchst du dir die Schraube am Fangspiegel die deiner Hand hier am nächsten ist. An dieser musst du jetzt drehen. Rein oder Raus weiß ich jetzt nicht mehr genau, sollte man aber relativ schnell sehen.

WICHTIG!
Du kannst auch mal überprüfen ob sich alle drei Justageschrauben am Fangspiegel leicht in beide Richtungen drehen lassen. Ist dies nicht der Fall sitzt eine evtl. schon auf Anschlag. In diesem Fall solltest du diese erst mal in eine Mittelstellung bringen und dann erst justieren. Nicht das du am Ende der Justage kurz vor dem Optimum feststellst, das du noch mehr drehen müsstest, aber nicht kannst. Zudem kann sich der Fangspiegel hier evtl. sogar verspannten. Das würde ich also zu erst machen.

Ansonsten schauen wir uns das mal an wenn wir dich besuchen kommen. Das hängt aber natürlich in erster Linie mal von dem Wetter ab =O)

Zu dem Sternbild. Ich denke das die Montierung schon richtig gelaufen ist, sonst wäre ja der ganze Stern länglich und nicht nur die Fangspiegelobstruktion verschoben. Mit was hast du fokussiert, Hauptspiegelfokussierung oder am 2“ FTOAZ?
Der Stern im Fokus passt zu den Defokussierten Sternen und ist noch nicht optimal. Das kann der ACF weit besser!

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kolimation Meade ACF 8" - von Raffl - 28.01.2013, 22:14
RE: Kolimation Meade ACF 8" - von Michael - 29.01.2013, 00:56
RE: Kolimation Meade ACF 8" - von Christian - 29.01.2013, 09:20
RE: Kolimation Meade ACF 8" - von Raffl - 29.01.2013, 11:41
RE: Kolimation Meade ACF 8" - von Christian - 29.01.2013, 12:03
RE: Kolimation Meade ACF 8" - von Raffl - 29.01.2013, 16:28
RE: Kolimation Meade ACF 8" - von Michael - 29.01.2013, 16:37
RE: Kolimation Meade ACF 8" - von GIO - 30.01.2013, 18:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste