Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolimation Meade ACF 8"
#1
Hallo zusammen,

um diesen Thread nicht weiter zu hijacken, habe ich einen neuen wegen der Kolimation meines 8" ACFs erstellt.

Endlich hatte der Himmel mal ein Nachsehen mit mir, und so konnte ich für zwei Stunden meinem Problem mit den verwaschenen und seifigen Bildern meines neuen ACF's widmen.

Michael und Christian bewahrten mich letzten Freitag auf deren Fahrt zum Stammtisch telefonisch vor einer Kurzschlusshandlung, den ACF herzugeben. Ich sollte lieber in aller Ruhe ein in- und extrafokales eines möglichst zenitnahen Objektes mit 10 Sekunden (unguided) aufnehmen.

Gesagt, getan. Capella musste vorhin daran glauben. Bei der ersten Aufnahme merkte ich, daß das Scheibchen nicht rund war, sondern sich in Richtung des rechten unteren Randes verschob. Also kolimierte ich gaaaanz vorsichtig, jeweils nur um eine achtel Umdrehung. Am Rande sei zu erwähnen, daß die Korrekturplatte vollkommen beschlagen war. Schimpf, Zeter und Mordio. Evtl. muss ich mir Gedanken über eine beheizbare Taukappe machen...
   
Danach nahm ich wie geheissen die Bilder auf, schön brav Extrafokal, dann im Fokus, und zu guter letzt Intrafokal.

Die Belichtungsdaten habe ich dem Bild beigefügt - ebenso das Setup.

So, was meint Ihr Profis dazu? Gibt's am End`ein Happy-End mit mir als zufriedenen ACF Besitzer?

Was muss ich tun, ist das ok etc.?

Ach ja, und hier das unbearbeitete Bild im Fokus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

das letzte Bild im Fokus sieht doch jetzt schonmal wie ein ACF Bild aus :-)
Bei der Intrafokalen Abbildung könnte es sein, dass die Montierung nicht gut lief. Perfekt wäre es, wenn du die 10 Sekundenaufnahme mit Guiding machen könntest. Bei 1600 mm Brennweite siehst du auch bei nur 10 Sekunden schon wenn die Montierung nicht sauber nachführt.
Aber wie gesagt die Sternabbildung im letzten Bild sieht jetzt schon sehr gut aus! Nächster Schritt also bitte nochmal ein paar Aufnahmen mit Guiding bei 2 Meter Brennweite ohne Reducer.

Viel Glück und Grüße, Michael Smile
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

klasse das du es nochmal versuchst und nicht einfach aufgegeben hast. Ich bin zuversichtlich das wir das hinbekommen.

Wenn du deine Optik richtig justieren möchtest, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Reducer aus dem Strahlengang zu nehmen! Dann eine Webcam montieren und mir das Bild auf dem Laptop ansehen. Ganz wichtig der Stern an dem du justierst MUSS in der Bildmitte stehen! Dazu kannst du dir bei einem Programm wie z.B. Guidemaster ein Fadenkreuz einblenden lassen. Hier den Stern dann ausrichten und dann justieren. Wichtig ist nach dem drehen der Justierschrauben MUSS der Stern wieder in die Bildmitte gefahren werden und dann geht es von vorne los. Wenn du der Meinung bist, jetzt passt es, kannst du zur Überprüfung nochmal ein Barlow zwischenschalten, nochmal den Stern fixieren und kontrollieren ob es passt. Ggf. nochmal justieren. So habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Ein Tipp evtl. noch bei der Justage. Wenn du dir nicht sicher bist, an welcher Schraube du jetzt drehen musst, dann lang einfach mal mit deiner Hand vor die Öffnung. Dann siehst du am Laptop das sich das defokussierte Sternbild, an einer Stelle verdunkelt. Dann wanderst du mit deiner Hand so lange um die Öffnung bis du an der Stelle bist bei der der „Ring“ am dicksten ist. Nun suchst du dir die Schraube am Fangspiegel die deiner Hand hier am nächsten ist. An dieser musst du jetzt drehen. Rein oder Raus weiß ich jetzt nicht mehr genau, sollte man aber relativ schnell sehen.

WICHTIG!
Du kannst auch mal überprüfen ob sich alle drei Justageschrauben am Fangspiegel leicht in beide Richtungen drehen lassen. Ist dies nicht der Fall sitzt eine evtl. schon auf Anschlag. In diesem Fall solltest du diese erst mal in eine Mittelstellung bringen und dann erst justieren. Nicht das du am Ende der Justage kurz vor dem Optimum feststellst, das du noch mehr drehen müsstest, aber nicht kannst. Zudem kann sich der Fangspiegel hier evtl. sogar verspannten. Das würde ich also zu erst machen.

Ansonsten schauen wir uns das mal an wenn wir dich besuchen kommen. Das hängt aber natürlich in erster Linie mal von dem Wetter ab =O)

Zu dem Sternbild. Ich denke das die Montierung schon richtig gelaufen ist, sonst wäre ja der ganze Stern länglich und nicht nur die Fangspiegelobstruktion verschoben. Mit was hast du fokussiert, Hauptspiegelfokussierung oder am 2“ FTOAZ?
Der Stern im Fokus passt zu den Defokussierten Sternen und ist noch nicht optimal. Das kann der ACF weit besser!

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

nur ruhig Blut und nicht die Flinte ins Korn werfen! Christian hat völlig recht mit seinen Tipps. Ergänzend kann ich noch beitragen:
1. Kollimation immer bei hoher Vergrößerung durchführen. Visuell bin ich immer bei über 250 fach. Mit Kamera auf jeden Fall ohne Reducer!
2. 1/8 Umdrehung ist sehr viel beim Kollimieren! Am Schluß geht es bei der Feineinstellung um einen winzigen Ruck in die eine oder andere Richtung der Schrauben!
3. Durch den exzentrischen Antrieb der Spiegelfokussierung hat man je nach dem ob man zuletzt im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat unterschiedliche Bilder, das ist zum Verrückt werden (Stichwort Spiegelshifting). Daher immer den Spiegel grob vorfokussieren und zuletzt immer gegen den Uhrzeigersinn drehen, Tubus von hinten betrachtet. Dann wird der Spiegel im Tubus Richtung Schmidtplatte gedrückt und bleibt so (hoffentlich) stabil liegen. Beim Kollimieren dann nur noch mit dem Fethertouch fokussieren!
4. -20°C sind nicht hilfreich beim Kollimieren. Das haben Uwe und ich neulich bei der Jupitersession gemerkt. Beim Betätigen der Spiegelfokussierung hat sich der Spiegel etwas verspannt und die Kollimation war daneben. Das liegt am Fett zwischen Spiegelfassung und Blendrohr, welches sich bei tiefen Temperaturen verhärtet und sehr schwergängig wird. Ich würde auf jeden Fall bei über 0°C kollimieren, was wir ja inzwischen seid gestern wieder erreicht haben. Daumen hoch

Viel Erfolg und Berichte uns über die Fortschritte!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hi Jungs,

danke an Euch drei für die Rückmeldungen! Daumen hoch

@Michi: die intrafokale Abbildung hat mich total überrascht, das ist nicht rund. Extrafokal sah es gut aus, fokal naja, intrafokal ein Schock. Wie kann sowas eigentlich sein, daß intra und extrafokal nicht gleich sind?

@Chris: richtig. ich werde das nächste mal mit der ALCCD5 im Fokus ohne irgendwelchem Zusatzgedöhns Bilder machen. Dann Feintuning mit Barlow. Fokusierung erfolgte über den FT. Schrauben sind alle drei beweglich, nicht streng, nicht locker, aber halten.

@Herbi: Danke für den Tip bei 3. -20° war die Kameratemperatur. Aussen hatten wir zwischen 2° und 3°.

Bitte weiter mit Input, das hilft mir weiter. Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#6
Hi Ralf,

(29.01.2013, 11:41)Raffl schrieb: @Michi: die intrafokale Abbildung hat mich total überrascht, das ist nicht rund. Extrafokal sah es gut aus, fokal naja, intrafokal ein Schock. Wie kann sowas eigentlich sein, daß intra und extrafokal nicht gleich sind?

Hier hat Frank eigentlich schon den richtigen Tipp gegeben. Wenn du über den Hauptspiegel erst mal grob fokussierst, immer darauf achten das du zuletzt linkrum gedreht hast. Dann sollte der HS gleichmäßig aufliegen. Dann NUR NOCH über den FT Oaz fokussieren und den Stern immer schön nach jedem Bewegen der Justageschrauben wieder in die Bildmitte fahren !

Das bekommen wir schon hin!

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hi Ralf,

eine schöne und ausführliche Anleitung findest du hier


CSCSCS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#8
Danke! Daumen hoch
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

ich würde ergänzend noch versuchen statt mit der CCD eine Belichtung mit maximal 2 Sekunden zu machen. Nehm deine alte DSLR bei ISO 1600 und einen sehr hellen Stern (falls mal einer da istSad
Dann kannst du den Nachführfehler ausschließen. Oder wie schon vorgeschlagen die Live-Webcam rein, danach mit Barlow.

Viele Grüße, Michi

PS: Aber nicht, dass dann dein ACF besser abbildet als meiner SmileSmileSmile
Jetzt im Ernst: ich würde es dir gönnen! Daumen hoch
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

ich arbeite ganz gerne mit einem künstlichen Stern beim SC.
Habe mir dann eine gewisse Teststrecke auf den Hof abgesperrt wo der
künstliche Stern oder bei flüchtigen Qualitätskontrollen der Siemensstern zum Einsatz kommt.

Wie bereits erwähnt erstemol intra oder extrafocal kollimieren. Wobei Reducer oder sonstiges hier eine Verfälschung des Intra und Extra Bildes erzeugen können.

Die letzte Feinarbeit mache ich dann bei absolut sehr hoher Vergrößerung.
Ich beobachte dabei mit meinem 3.5mm Pentax einen sehr hellen Stern.
Der sollte dann recht deutlich im SC brillieren...im Idealfall sieht der fokussierte Stern dann wie das Meade Logo aus. Bei der perfekten Optik sind dann alle brillierenden Spitzen des Sterns, nennen wir sie doch einfach spikes, gleich lang und symetrisch zum Sternenzentrum angeordnet. Bei letzteren muß mann aber schon etwas Fingerspitzengefühl aufbringen.

Ich hoffe Du konntest mich halbwegs verstehen

Ansonsten komm mich in Frankfurt auf ne Tasse Cappu besuchen Daumen hoch


saluti Gio
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste