Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Bino - Traum wird war
#1
Hallo Leute,

ich komme diesmal einfach nicht um´s schreiben herum. Eigentlich lese ich immer mit großem Interesse eure Beobachtungsberichte, schreibe aber selber immer nie einen. Außer ich bin wieder total begeistert von einer neuen Erfahrung oder ich habe war ausprobiert und wollte euch meine Meinung schildern.
Nun also was soll ich sagen. Gestern war es wieder so weit. Ich konnte was neues ausprobieren und war total begeistert. Nach einem Besuch bei Ralf, war man natürlich wieder top ausgerüstet auf den Weg nach hause, ganz nach seinem Motto, „nehm es doch einfach mal mit und probiere es aus“.
So saß ich gestern also nach einem langen Arbeitstag, trotzdem noch hoch motiviert von 20:30 bis 21:30 in meiner Sternwarte und genoss alle Vorzüge von einem Baader Zeiss Großfeldbino Mark 5.

Ich habe so einige Zusammenstellungen ausprobiert. Normaler Zenitspiegel oder T2 kurzbauender Max Bright Zenitspiegel, kleiner GWK oder großer GWK (für Refraktoren) von Baader fürs Zeiss Bino, oder Barlow und und und. Die Möglichkeiten sind hier sehr zahlreich.
Schlussendlich aber gab es eigentlich doch nur zwei, bei denen ich in den Fokus kam. Entweder ein riesiges Feld bei minimal Vergrößerung mit 1,25x GWK am Bino und dann kurzbauendem Baader T2 Zenitspiegel und den 32mm Tele Vue Plössel Okularen (40x Vergrößerung) ODER eben die Planeten Variante mit normalem 2“ Steckzenitspiegel, der neuen APM 2,7x ED Barlow direkt ans Bino geschraubt und den zwei 17er SW APO Okularen mit ca. 250x Vergrößerung.

Als Planet kam natürlich nur Jupiter in Frage, der sich gestern wieder mal von seiner besten Seite zeigte. Bei 250x war er schon sehr groß in den Okularen gestanden und das mit einer klasse Schärfe, Kontrast und Bildklarheit das es einfach nun noch Spaß macht. Auf den ersten Blick sprangen einen drei unterschiedlich braune Bänder an. Beim genaueren hinscheuen wurden Richtung Nord- und Südpol noch viele andere kleinere Bänder sichtbar. Besonders auffällig aber war gestern das Mittlere der Bänder. Das war das größere obere, also das NEB. Dieses zeigte deutliche Strukturen im Band selber, wie links einen weißen streifen der sich längs über das erste drittel erstreckte. Dann war es gegen Mitte bis zum rechten Ende von einigen Einbuchtungen am Rand geprägt, die sich bis ins innere des Bandes mit Details zogen. Einfach herrlich.

Da ich nun aber noch die andere Bino - Variante ausprobieren wollte, schwenkte ich auf den Klassiker im Winter, den großen Orion Nebel M42. Der Anblick bei 40x Im Bino mit den 32mm Tele Vue Okularen war einfach klasse. Bei solchen Feldern sieht man erst mal wie riesig der Nebel eigentlich ist. M42, M43 und Runningman standen im Bildfeld. M42 breitete seine zwei schwingen majestätisch über den Trapez aus und wurde nur von dem Dunkelnebel Richtung M43 unterbrochen. Ein super Anblick. Die Sterne wirkten wie ausgestanzt aus dem Nebel, der so klar definiert her kam wie ich ihn in so kleiner Öffnung noch nie gesehen habe. Dank dem 3D Effekt durch das Bino war das eine ganz neue und tolle Erfahrung für mich.

Absolut zufrieden endlich mal wieder geschaut zu haben, schob ich dann um 21:30 leicht angefroren wieder meine Sternwarte zu und begab mich auf den Weg vor den warmen Ofen. Auf dem Takahahsi und der Montierung hat sich in der Zwischenzeit schon eine glitzernde Eisschicht gebildet die wie Diamanten gefunkelt hat. Das war auch meine erste richtige Beobachtung für dieses Jahr. Natürlich wurde bei Ralf gleich ein Zeiss Bino geordert Big Grin.
Ein klasse Start wie auch bei euch in das viel versprechende neue Jahr 2013!

Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

meine Gratulation!
Wir haben hier zwar alle das Maxbright Bino, aber seit ich damit beobachte, kommt am Planeten kaum mehr etwas anderes in Frage! Der Anblick ist einfach überwältigend.
Meine gestrige Jupiterzeichnung (die kommt morgen ins Netz) habe ich auch mit dem Bino angefertigt. Maxbright + 2,6x GWK und den 10mm Hyperions, macht am ED 127 gerade 250x Vergrößerung.
- Von daher kann ich Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen, Bino ist nun mal ganz besonderes!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Christian,

wie sagten schon die alten Lateiner? IN BINO VERITAS!
Freut mich, daß die Kombinationen bei dir so gut funktionieren. Wart' erst mal ab bis sich der Mond wieder zeigt, dann wirst du den Mund nicht mehr zu kriegen. Smile

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Frank,

in Kombination mit den 17er Delos garantiert. Genau wegen diesem Anblick durch deine Konstelaetaion damals bin ich nun auch umgestiegen. Das war einfach zu gut um es nicht zu haben Big Grin

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

ich kann mich noch gut an diesen Abend erinnern... da war ich blicktechnisch so verpeilt, dass ich kein Bino schauen konnte.

Draußen stand mein TMB, aber Michael, Frank und du, ihr wart ja kaum vom TOA wegzubekommen.
Ich denke der Einkauf lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn es nicht gerade eine Billiglösung ist Wink

Dann wünsche ich dir weitere herrliche Beobachtungen mit dieser Kombi!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Christian, Glückwunsch zu der Entscheidung! Die Begeisterung ist förmlich zu spüren.
Du wirst es nicht bereuen. An deinen Top Refraktor gehört hinten einfach was gescheites dran Smile Freu mich schon aufs durchschauenSmile

Bis bald und Grüße, Michi
Zitieren
#7
Hallo Uwe und Michi,

klar ist es nicht ganz günstig, aber das war einfach unglaublich und mal was ganz anderes wie durch mein Bino zu schauen. Wobei hier aber die Delos dran schuld waren. Das Einblickverhalten dieser Okulare ist einfach was ganz anderes wie bei jedem anderen Okular. Man hat das Gefühl direkt vor dem Objekt zu stehen. Man kann das Bild ja bereits von sehr weiter Entfernung zu den Okularen sehen! Als ich mich dem Bino damals näherte musste ich ja schon das Lachen anfangen weil ich es nicht glauben konnte und da war ich noch gute 30 cm entfernt! Man hat das Gefühl in zwei kleine Bildschirme reinzuschauen, einfach klasse.

Frank du bist Schuld =O) !!!

Vorfreudige Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste