Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WICHTIG! Baader GWK´s richtig montiert?
#1
Exclamation 
Hallo Leute,

auf der Suche nach Info für ein neues Bino bin ich auf erstaunliche und wichtige Informationen gestoßen! Das könnte alle interessieren die einen Glaswegkorrektor (GWK) von Baader einsetzen.
Und zwar geht es darum den GWK auch richtig herum einzubauen. Ja hört sich komisch an, ist aber so =O). Denn hier zählt nicht die Fassung als Anhaltspunkt im einzelnen, sondern man muss auch schauen ob das Linsenbündel je nach Bino auch richtigherum in der Fassung ist!!!

Ein Beispiel:
Bei einem Baader MaxBright Bino (das ist das kleine), legt man ja mit Hilfe eines Kunststoffzentrierringes den GWK in den T2 zu 2“ Steckadapter und schraubt diese Konstruktion dann an das Bino. So liegt also die die große Auflagefläche des GWK´s am Bino an. So weit erst mal so gut.

Bei einem Baader Zeiss Großfeldbino (das ist das große) aber, schraubt man den GWK ja direkt mit dem Gewinde an das Bino. Somit ist der GWK in diesem Fall ja aber genau anders herum an das Bino montiert als bei dem kleinen Baader Bino!!!

Soweit erst mal die Mechanik. Nun sagt Baader aber das die gekrümmte Seite der Linsen vom GKW IMMER in Richtung Fernrohr zeigen müssen. Da die GWK´s ja aber alle die gleichen sind, sind diese ja auch immer gleich in die Fassung verschraubt. So kann es also sein das man die Linsen des GWK´s je nach verwendetem Bino in der Fassunf des GWK´s drehen muss!
ACHTUNG! Das geht nur bei dem 1,25x GKW und dem 1,7x GWK! Bei diesen sind die Linsen verkittet und können einfach aus der GWK Fassung entnommen, gedreht und wieder eingesetzt werden. Bei dem 2,6x GWK geht das NICHT!

Für alle die es noch nicht wussten, so wie ich, hilft diese Info bestimmt sehr weiter. Hier das Infoblatt von Baader hierzu.

http://www.baader-planetarium.de/sektion...tor-de.pdf

Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

interessant, wusste ich auch noch nicht. Da ich aber wie die meisten das Maxbright habe, stimmt es bei mir ja. Ich habe beide GWK, den 1,7x und den 2,6x.
Der kleine Kunststoffring liegt unter der Terrasse.....
Sch... Kleinzeugs!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

wie kommst du darauf das es passt? Ich weiß nicht für welche Montage die Linsen in der Fassung nun vormontiert sind. Steht auch nichts dazu im Infoblatt. Könnte also auch NICHT passen! Ich würde mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

werde ich gleich tun, muß eh rüber ins Haus. Schaue ich nicht gleich, dann habe ich das heute Abend wieder vergessen.
...Man wird halt älter...

So, habe gerade nachgeschaut. Stimmt!
Auf meinen beiden GWKs steht auf einem kleinen Aufkleber drauf, in welche Richtung er rein muß, bezogen auf mein Maxbright Bino. Ist aber auch erst ein halbes Jahr alt, vielleicht haben das die älteren noch nicht.

Danke,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste