Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues muss her
#1
Tongue 
Hallo zusammen,

einige hier im Forum leiden unter einen Apo-Virus.
Die anderen wiederrum unter Vergrößerungwahn.

Diese Eigenschaft besteht darunter, dass man sich immer größere Teleskope wünscht.
Wie auch ich.
Mich hat es schon lange gewurmt, dass man ein Newton auf eine Montierung setzt. Ständig muss man umstellen, so das man gerade in den Okular reinschauen kann. Daher finde ich ACFs oder Refraktoren besser geeignet für die Montierungen, da die Handhabung besser ist.
Deswegen kommt mein 6" weg und ein Dobson her. Die Montierung wird für mein ED80 behalten.

Ich werde mir einen 10" oder 12" Dobson in nächster Zeit kaufen und hier Vorstellen. Smile

Neues Jahr, neues Glück. Achja, wir haben den Weltuntergang schon lange überlebt. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten.

Hmmmmmm.... noch mal 12 Wochen schlechtes Wetter...

Mit 12 Zoll kommst du weit hinein in die Deep Sky Beobachtung. Im Gegensatz von 6 Zoll wird es eine Offenbarung sein, du kommst an ganz andere Objekte heran.

Lass von dir hören, wenn du das Teleskop hast.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Karsten, die Vorfreude ist mit am schönsten! Bin gespannt welcher Dobson kommt.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Ein 12-er ist ein Trumm, bedenke das vorher. Ein 10er ist ähnlich leistungsfähig und deutlich handlicher.

Das beste Instrument ist das, was man benutzt. Ich habe eine kleine Statistik des letzten Jahres gemacht, am meisten habe ich meinen 8-Zoll-APo benutzt, mehr als die Hälfte der Beobachtungen.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe
Zitieren
#5
Hallo Karsten,

eigentlich bist Du schon lange genug in der Materie drin, aber trotzdem mein Rat: Schau Dir so ein Teleskop vorher nochmal live an und versuche es auch zu händeln. Philipps 14er kennst du ja, aber eins so großes Volltubusrohr wäre für mich nicht mehr händelbar. Mein 12er Truss dagegen bringe ich locker im Kleinwagen unter, benötige vermutlich etwas länger im Aufbau wie Philipp.
Zitieren
#6
Hallo Karsten,

schön das du dich vergrößern willst. 12 Zoll sind eine stolze Größe und mit Sicherheit eine ganz andere Welt als 6 Zoll.
Ich würde nach möglichst großer Öffnung suchen, die noch gut alleine gehandhabt werden kann. Das muss aber jeder für sich selber wissen. Du fährst ja einen Kombi so weit ich weiss, da hast du ja genug Platz. So würde ja ein Volltubus gehen. Ein Zerlegbarer Tubus könnte aber bequemer transportiert werden, erfordert aber dann mehr Zeit beim Aufbau.
Ich bin gespannt was es wird! Auf jeden Fall die Vorfreude genießen, die ist die schönste Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Karsten,

soll es eigentlich ein Goto Dobson werden, nur Nachgeführt oder ohne alles?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Danke für die tolle Rückmeldung.

Klar wird der Tubus um einiges größer, aber transportieren kann ich es ohne probleme.
Am 14" von Phillip durfte ich schon weng probieren und das ist schon ein großer Gerät. Aber was man damit sieht, das fasziniert mich immer wieder.

@Ulf. Es wird ein Dobson ohne Nachführung. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Hallo Karsten,

zwei Dinge möchte ich Dir raten:
1. behalte den 6" und mache einen Dobson draus!
2. Wenn Du den 6" behältst, dann nimm einen 12" Gitterrohr (Martini)

Meine Begründung dazu: Wenn schon, dann richtig. Also 12". Als Volltubus wäre er zu unhandlich, da ist der 10" weitaus gemütlicher. Also 12" als Martini-Dobson (o.ä.).
Den sechser behalten, denn, wie Uwe schon schreibt, den wirst Du (als umgebauten Dobson) öfters und "so mal nebenher" oft weiterverwenden.
Ich sehe das ja an meinem Ulugh Beg. Das Monstrum steht selten draußen, meist ist es der 8" Dobson oder meine beiden Rafraktore.

Für einen gebrauchten 6" Newton ohne Montierung wirst Du so wenig bekommen, daß sich der Verkauf rein finanziell gesehen, kaum lohnen würde. Behalte ihn!

Gruß
Winfried


Anbei mal der Größenvergleich 8" zu 14", das entspricht in etwa ja auch 6" zu 12" Dobson
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Karsten,

Winfried hat schon recht, behalte deinen 6" Newton wenn du mit seiner Abbildung zufrieden bist. Große Geräte zeigen mehr, aber lohnen sich nicht immer einzusetzen. Der Preis für die höhere Leistung ist das Gewicht und der Transport, was machmal zur Strapatze werden kann. Das habe ich jetzt schon oft genug erlebt.
Ich würde dir auch zu einem 12" Dobson raten. Von Skywatcher und GSO gibt es ja diese mit einschiebbaren Gittertubus. Die gab es zu der Zeit noch nicht, als ich meinen 14" Orion Dobson gekauft habe. Ich hätte mir damals wohl so einen zugelegt, wenn es sie gegeben hätte. Ein weiterer Vorteil ist die verstellbare Brennweite, sodass du auch im Bino ohne nachvergrößernde Barlowlinse in den Fokus kommst. Bei mir mit dem festen Tubus muß ich ja umständlich den Hauptspiegel um 10 cm vorsetzen und danach die ganze Optik kollimieren bis ich in den Genus von nachvergrößerungsfreien Binobeobachten komme. Skywatcher und GSO bieten die Dobsons auch mit Goto an.

Wie du dich auch entscheidest, mit einem Dobson hast du viel Beobachtungsspaß bei minimal technichen Aufwand und einfacher Handhabung mit bequemeren Einblickverhalten als mit Newton auf paralaktischer Montierung, wenn du nur visuell Beobachten willst. Du kennst es ja an meinem Dobson.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#11
Hallo,

nochmal ein Nachsatz, welcher Dobson geeignet ist.
Ich würde mit auch überlegen, zum Dobby eine Dobson Plattform zu bauen. Gerhard hat eine wunserschöne für seinen 10" AOM gebaut und wir werden den Grundteller meines Ulug begs nun auch durch eine solche Plattform ersetzen. Was bei meinem Gerät aufgrund der riesigen Rockerbox wohl ein Ungetüm werden wird, kommt z.B. bei einem Gitterrohrdobson von Martine recht klein und leicht daher. Die Boxen für den GSO/SKywatcher sind aber nicht viel kleiner als die meine und schon bei 12" recht schwer.

Wäre mit der Ulugh Beg nicht "zugelaufen", ich hätte heute (auch bei 12") sicherlich einen Gitterrohr. Schau Dir das Teil vor Gerd (Cor Caroli) mal an, das ist ein Zwölfer, den man auch parallaktisch montieren kann, wenns mal sein sollte!

Grüße Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo.

Zitat:Schau Dir das Teil vor Gerd (Cor Caroli) mal an, das ist ein Zwölfer, den man auch parallaktisch montieren kann, wenns mal sein sollte!

Dieser Gittertubus ist mit einem richtigen Dobson kaum vergleichbar, denn der Aufbau ist grundverschieden.

Einen Dobson kann und sollte man völlig anders aufbauen, als einen Tubus der parallaktisch betrieben wird.

Wenn ich meinen Tubus auf eine Rockerbox setzen will, dann muss ich diese hoch und damit auch sperrig bauen, damit ich das Teleskop in der Höhe auch bewegen kann.

Bei einem Dobson kann ich die Rockerbox so flach wie nur möglich halten, sie wird dadurch leichter und weniger sperrig.

Um einen Tubus von 12 Zoll parallaktisch montieren zu können, benötigt es wirklich eine stabile Montierung. Meines Erachtens ist hierfür auch eine EQ6 zu klein, noch dazu ist meiner nur ein f4, also ein kurzer Tubus im Gegensatz zu den gängigen f5/f5,3 Spiegeln.

Ich halte einen Vergleich von meinem 12" Gitterrohrtubus zu einem 12" Dobson für nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#13
Danke nochmals für eure Ratschläge.
Es hilft einen wirklich, wen man Tipps bekommt, auf was man beim Kauf achten muss. Smile

Auf jedenfall hab ich mich entschieden:
Es wird ein GSO 300/1500mm Volltubus.
Volltubus daher, weil ich Angst davor habe, dass irgendwelche Personen oder Kinder mir in den Spiegel langen oder etwas reinschmeisen bei den Veranstaltungen. Davor wäre ich dann sicher, auch wen es vlt. noch nicht vorgefallen ist.
Auf jedenfall freue ich mich auf den 12" Dobson schon rießig, dass mit dem Tragen des Tubus werde ich schon hinbekommen. Ein bisschen Muskelaufbau schadet nicht und das Auto ist groß genug Big Grin

Was mit dem 6" passiert, werde ich mir noch überlegen. Evtl. behalte ich ihn, oder verkaufe ihn. Mal schauen. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#14
Hallo Gerd,

danke für Deine Richtigstellung.
Ich hatte mir das einfacher vorgestellt....
Aber Du hast es ja wieder geradegerückt. - Wieder was gelernt....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Hallo Winfried.

Auch ich muss was geraderücken.
Entdeckt bei Martini (ganz unten):

http://www.dietermartini.de/bauteile.html

Schaut nicht mal so übel aus... bin am überlegen, ob mir so etwas noch anschaffe...

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#16
Hallo Gerd,

meinst Du die Rockerbox?
Die hatte ich mir auch schon für meinen 8" f:6 überlegt, schaut einfach gut aus und für den Preis baue ich so etwas nicht auch noch selbst.
Allerdings hält die Standardbox meines Galaxy Dobsons aus beschichteten Spanplatten auch noch nach gut 10 Jahren. Also keinen Bedarf für neues.

... Aber schön ist sie doch...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hallo Winfried.

Genau diese Rockerbox meine ich.
Für das schelle beobachten wäre sich noch eine gute Ergänzung zu meinem Newton.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#18
Hallo Gerd,

auf dem ITV vor etwa drei Jahren hatte ich diese Box einmal gesehen, sie war für einen 10" Dobson von GSO/Galaxy, allerdings in runder Form.
Für den Deinen müssten die Höhenräder aussen liegen wie gehabt und innen eckige Rohrschellen besitzen. Dadurch würde die Rockerbox halt etwas breiter als bei einem runden Dobson und ein paar Euro teurer.

Ich habe mal mit dem Teil testhalber (die Sonne) beobachtet. Die Box läuft genauso gut wie die Originalen Boxen von Martin Birkmaier an seinen ATD-Dobsons. Und der Preis ist bei Martini schon toll und günstig.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#19
Kurze information.

Morgen bekomme ich meinen Dobson Big Grin. Freue mich schon sowas von.
Werde wahrscheinlich diese Nacht recht wach sein. hehe
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#20
Hallo Karsten,

du Wettergangster!!Sad

Jetzt hatten wir gerade einmal ein paar gute Nächte und jetzt ist die nächsten 10 Wochen dicht!!

Nein im Ernst, ich wünsche dir mit dem neuen Teleskop viele erfolgreiche Deep-Sky-Beobachtungen. Hier dürfte die Stärke des 10" Dobsons liegen. Du wirst eine Offenbarung erleben, denn zum 6" Planetenkiller ist das doch ein großer Schritt in die Unendlichkeit des Weltalls

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#21
Hallo Karsten,

von mir auch alles Gute! Vorfreude ist einfach was schönes....
Grüsse
Christian
Zitieren
#22
Hallo,

gestern war gestern, heute ist heute!
Und?
Wie sieht er aus, schon drin geschlafen? Schon justiert? Draussen ist es trüübe !!!

So ist das halt, berichte mal!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#23
Hallo,

heute gehollt und zusammen gebaut.
Ich muss schon sagen, ich bin ein wenig schockiert über die größe des 12".
Es ist mächtig, aber wirklich, so groß ist der unterschied nicht mehr zum 14" vom Phillip.
Was mich erstaunt hat, ist das gewicht. Ich hab es mir wirklich schwerer vorgestellt, auf jedenfall lässt sich das Teleskop recht leicht tragen. Smile
Justiert hab ich es auch schon.
Ich freue mich auf mein First Light mit diesem Gerät.

So, jetzt heist es warten auf das schöne Wetter, hmm wie lange sind 12Wochen nochmal. Blush
Ich glaub, ich werde geköpft von ein paar Kollegen.

P.S die Bilder stelle ich morgen ein.

@Winfried, ich war den ganzen Tag unterwegs und hab keine Zeit gefunden, es einzustellen. Dafür halt jetzt.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#24
Hallo Karsten,

klasse. Komm du uns nur zum Stammtisch mit deinem Wetter Tongue
Deine 12 Wochen + Michi seine restlichen 3,5 Wochen, ich sehe schon, das wird noch dauern........Big Grin

Schön das du so positiv überrascht von dem 12 bist. Die Galaxy's sind ja noch recht Human was das Gewicht angeht. Hättest zum Vergleich mal einen ICS Dobson hochheben müssen Big Grin

Viel Spaß mit dem Teil und schöne Grüsse
Christian
Zitieren
#25
Hallo Karsten,

Glückwunsch zum neuen Dobson! Die Schlechtwetterperiode geht auch irgendwann vorbeiWink

Ich hab mir auf einer Astromesse auch mal 12"-Dobsons näher angesehen - das sind schon ziemlich große Teile, wenn man so davorsteht...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#26
Hallo Karsten.

Auch von mir meinem Glückwunsch zum neuen Teleskop und willkommen in der 12 Zoll Liga Cool

Ich wünsche dir damit viele sternklare Nächte und interessante Einblicke in unser Universum.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#27
Hallo Karsten!
Herzlichen Glueckwunsch zu den 12" und jetzt keine 12-Wochen-Schlechtwetterperiode in Franken!!!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#28
Hi Karsten, auch von mir herzlichen Glückwunsch Daumen hoch

Hoffentlich klappts endlich jetzt mal mit dem Wetter....

Viel spaß mit dem neuen Teil und viele Grüße, Michael
Zitieren
#29
Danke Nochmal für eure Glückwünsche.
Jetzt zeig ich euch mein neues Schmuckstück Big Grin

Es ist die verbesserte Version vom 12"GSO Dobson, also kein Galaxy.
12" f/5 Dobson von GSO - Öffnung 300mm - Brennweite 1500mm
Mit verbesserten Lagern und besseren 2"Okularauszug.
Der Hauptspiegel besitzt noch einen Lüfter.

Hier drei Bilder. Leider in meinem Zimmer gemacht, und nicht draussen im einsatz. xD
           
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#30
Hallo Karsten,

das ist also sozusagen der "kleine Bruder" von meinem 14" Dobson Wink Na da werden wir wohl spätestens im Frühjahr gemeinsam mal auf Galaxienjagt gehen müssen. So ein Vergleich wird bestimmt interessant. Allzuviel Unterschied ist es jetzt nicht mehr. Kommt jetzt darauf an wie die Spiegelquallität ist. Mein Orion UK Dobson mit High Lux Verspiegelung hat hat eine ziemlich gute.

Bis zum nächsten Spechteln Gruß PhilippSmile
Zitieren
#31
Hallo Karsten,

das ist ja ein "Ding"!! Hoffentlich legst du dich nicht ins Rohr zum Schlafen Wink

Ich wünsch dir auf alle Fälle viele herrliche Abende an denen der Dobs seine Öffnung gewinnbringend ausnutzen kann. Viel Freude mit dem schicken Teil!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#32
Hallo Karsten,

der muß raus in die Wildnis! - Der glänzt ja noch, ist ganz und gar jungfräulich! Wenn ich mir da so unsere Gebrauchtgeräte anschaue....

Ich hoffe (nicht nur für Dich), daß der Himmel bald mal wieder aufgeht. Aber wie ich das so kenne, geschieht das meist bei Vollmond....

Viel Spaß damit!
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#33
Hey Karsten,
viel Spass mit dem GSO und willkommen bei den Dobsonauten.
Wenn ich an das letzte Treffen in Volkach denke und den Vergleich zwischen der billigen GSO Optik und den viel teureren anderen Optiken hatte muss ich schon sagen, dass die Dinger ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Aus eigener Erfahrung (auch GSO 10" via TS) folgende Anregungen:
# Check mal, ob der Hauptspiegel entspannt ist...oder ob als die Transportsicherung festgeknallt ist - dann kriegst Du kein Scharfes Bild.
Das Siehst Du sofort an einer Strassenlaterne durchs Fenster...

# Mich hat am Original GSO Rollenlager total gestört, daß die Schraube in der Mitte
a.) unterdimensioniert war - hat sich verbogen
b.) Keine Kontermutter hatte - hat sich immer gelockert...
kann man billigst beheben und vermindert den Nerv-Faktor.

# Da eh bescheidenes Wetter ist kann ich auch die Veloursauskleidung empfehlen (@Winfried: das hast Du jetzt gar nicht gelesen), dann hast Du was zu Basteln und denkst nicht an den bedeckten Himmel.

# Am Tubus habe ich immer einen gescheiten Griff zum Tragen vermisst, habe mittlerweile einen Schubladengriff aus dem Bauhaus, aber so das richtige ist das auch noch nicht.
Die Höhenlager sehen cool aus, das musst Du mir mal bei Gelegenheit zeigen. Mein Dobs hat die einfachen mit der Spannfeder ("Friktionslager...lol").

# Ich habe mir einen Winkelsucher mit aufrechten Bild sowie darauf einen Leuchtpunktsucher gegoennt. Macht das Hopping VIEL einfacher

Unterm Strich habe ich mit meinem Dobs mittlerweile viel öfter beobachtet als mit dem Refraktor auf der CGEM, ohne Goto, handgemacht..., weniger Aufwand.

Have Fun!
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#34
Hallo zusammen,
danken nochmal für die kommentare und tipps.

Gerade wollte ich raus, als ich bemerkte das sich wolken aus dem westen wieder nähern.
Aber ich hab wieder sterne gesehen, nach der langen trüben Pause.

Ich hab im Hof testen wollen, und bemerkt das ich kein scharfes Bild bekomme, das heist ich muss morgen, (danke Rainer) doch mal schauen, ob der Hauptspiegel festgespannt ist.

Der First Light muss doch nochmal warten... Blush
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste