Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orion mit Reducer
#1
Hallo Leute, da das sch... Wetter seit 12 Wochen keine neue Orion Aufnahme zulässt, habe ich mal in meinem Archiv gekramt und diese Aufnahme vom 28.12.08 herausgeholt.
Als Aufnahmeinstrument diente mir mein ACF 8" mit Original Meade Reducer bei f/6,3 (1250mm)

[Bild: 7tw7-o.jpg]

Das Bild setzt sich aus 19 Einzelbelichtungen mit je 3 Minuten bei ISO400 zusammen. Nachführung mit Guidemaster und s/w Webcam.

Viel Vergnügen beim anschauen. Grüße Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

sieht doch gut aus =) Glückwunsch!
Kannst ja (sollte das Wetter es mal irgendwann zulassen) mal mit etwas mehr Belichtungszeit draufhalten.
Schöne Konturen, nichts überbelichtet, runde Sterne Smile
Schönes Bild!!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#3
Hallo Michael,

schöne Aufnahme! Man sieht das der Flattner das ganze eigentlich nur verschlimmbessert => schlechte Sternabbildung von der Mitte ab nach außen.
Das scheint noch ein alter Reducer von Meade zu sein. Insgesamt sind 4 mit verschiedenen Eigenschaften im Umlauf die aber ein und das Selbe Produkt sind (Artnr.) und können so nicht voneinander unterschieden werden.

Die GPD2 macht bei dir ihre Arbeit mehr als nur gut und das auch bei viel höherer Brennweite, TOP!

Ich würde einfach mal mehr Einzelbelichtungszeit riskieren, so im Bereich 5-10 Minuten. Dann kommen die schwachen Ausläufer richtig raus. Das Problem ist aber das Zentrum. Dieses wird dann schon ziemlich nahe der Sättigung sein, dieses kannst du dann aber ersetzen. Hier mal ein Link zu einem Workflow – Video zu M42.

http://astrotreff-ruhr-sauerland.de/Bild...me_01.html

Das hat mir sehr geholfen was die EBV angeht.

Neidische Grüsse von jemanden der seit Anfang November nicht mehr draußen war =O(

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
hallo Michael,
das Zentrum hast du gut hinbekommen,so das die Überschneidung zum Hauptteil nicht auffällt.

Den Orion mit dem ACF aufzunehemen ist meiner Meinung schon gewagt Wink
ist eigentlich nicht die ideale Optik dafür... Big Grin

Christian:
Das ist aber schon ziemlich VERALTET was du da als Bildberabeitung gefunden hast...Wink
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#5
Hallo Thilo,

klar ist es alt aber für die Basics ist es doch super erklärt. Mir hat das schon sehr geholfen!

Klar nix für einen Alten Fuchs wie dich aber für uns Anfänger doch sehr interessant

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hi Thilo, ein paar Fragen hätte ich noch, hast mich stutzig gemacht.
Was meinst Du mit "überschneidung" gut hinbekommen?
Warum ist der Orion mit ACF gewagt?
Warum macht die Optik aus Deiner Sicht keinen Sinn?

Bin neugierig und gespannt auf Deine Antworten!

Hi Christian, es könnte auch die atmosphärische Refraktion während der Aufnahme sein, oder aber auch vom Farbfehler der Korrektionsplatte oder des Reducers kommen. Beim Rohbild ist es allerdings nicht so auffällig. Die Auswirkungen der Refraktion oder des Farbfehlers verstärken sich ziemlich im Summenbild und dann noch durch das anheben der Tonwerte.
Vielleicht stelle ich mal ein Rohbild rein, damit man den Reducer besser beurteilen kann.

Die Videos kannte ich schon, aber trotzdem Danke für den Link!

Falls es in dem Jahr nochmal aufreißt will ich mich in der Zukunft auch an längere Belichtungszeiten heranwagen.

Viele Grüße Michael
Hier ein Rohbild von insg. neunzehn Rohbildern. Entschuldigung vorab an die Admins wegen der Bildgröße. Für eine genaue Beurteilung habe ich das Bild ausnahmsweise nur um 50 Prozent verkleinert. Ansonsten sind alle Tonwerte gleichmäßig etwas angehoben um das Bild für die Ansicht etwas heller zu machen.

Edit von Ulf: Hallo Michael, ich habe mal zur besseren Lesbarkeit des Threads dein Bild verlinkt. Ich hoffe es ist OK für dich.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7tw7-p.jpg

Christian, was sagst Du zu dem Meade-Reducer? Wir haben uns ja schon ausführlich darüber unterhalten.
Der Meade Reducer (NP 129 €) hat bei f/6,3 zwar keine Top Abbildung, aber ich glaube, daß ich damit leben kann.
Der Tele-Vue (NP 304 €, plus 2 x 47 € für Anschlüsse) komprimiert nur auf 0,8 (1600mm) bei etwas besserer Abbildung.
Ist es das Wert???
Bin gespannt auf die Ergebnisse mit Deinem Reducer!

Viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

die Abbildung deines Meade Flattners ist deutlich besser als bei dem den ich mal gehabt habe. Das dürfte dann aber noch ein „alter/anderer“ was auch immer gewesen sein. Unten ist mal M13 mit diesem am ACF. Deutlich ist die schlechte Abbildung und die Vignettierung zu erkennen.

http://www.pictureupload.de/originals/pi...03_M13.jpg

Ich bin auch auf die ersten Bilder mit dem TeleVue gespannt. Bei meinem kleinen Chip ist die allerdings sowieso egal, mir ging es nur darum das System „schneller“ zu machen f10 ->f8 und so die Belichtungszeit um ca. 40% zu reduzieren (am ACF). Am kleinen ED natürlich für die bessere Abbildung.

Das Rauschen und die Zeilen und Spalten kommen meiner Meinung nach nicht vom Wetter sondern von der DSLR selber. Kannst du mir bitte mal das gestackte unbearbeitete Rohbild schicken (16Bit Tiff)?

Vielleicht kann ich dir deine Fragen an Thilo auch beantworten.

„Was meinst Du mit "überschneidung" gut hinbekommen?“
Beim Orion macht man im Normalfall einige Bilder mit langer Belichtungszeit für die schwachen Außenbereiche. Bei diesen brennt das Zentrum aber aus. Deshalb macht man dann noch einige mit kürzerer Belichtungszeit. Bei diesen fehlen die Außenbereiche aber das Zentrum ist nicht gesättigt. Dann kombiniert man beide Bilder, also schwache Außenbereiche und unausgebranntes Zentrum. Hier entsteht normal ein Übergang den man halt mehr oder weniger sieht. Im besten fall gar nicht.

„Warum ist der Orion mit ACF gewagt?“
No Risk no Fun =O)

Warum macht die Optik aus Deiner Sicht keinen Sinn?
Beim Orion wählt man eigentlich immer kleinere Brennweiten um noch ein schönes Umfeld abzulichten und auch noch den Running Man mit drauf zu bekommen. Das ist aber Geschmackssache.

Keine Ahnung ob er das jetzt so gemeint hat, lassen wir uns überraschen =O)

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
huch,
vor lauter Beiträge vollkommen vergessen...Angel

1.Christian hats ja schon beschrieben (Zentrum ausgetauscht)
2.M42 ist BESSER für kurze Brennweite geeignet, da gehört einfach das drum herum dazu..Big Grin
Galaxien und Planetarische Nebel mag das ACF lieber...

PS: Du hast doch einen 80er Refraktor??
Mach ihn doch mal damit...
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#9
Hi Thilo,

na nicht was vergessen? Mars mag der ACF auch ganz besonders ;-)

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hi Thilo, da ist nichts ausgetauscht oder ausgeschnitten!
Beim Orion versuche ich immer so zu belichten, daß die Außenbereiche sowie das Zentrum ansehnlich wirken.
Vielleicht probiere ich demnächst mal diese Technik mit länger und kürzer belichteten Aufnahmen.

Hi Stefan, alles Geld ist mir die kleinste Verbesserung manchmal.... aber nicht immer wert.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Bis zum Stammtisch dann, viele Grüße Michael
Zitieren
#11
Hallo,

an dieser Stelle will ich mal kurz noch anmerken das Michael und ich wenn es mal wieder klar ist, einen Vergleich zwischen seinem original Meade Flattner/Reducer und meinem TeleVue RFL 4087 machen wollen. Ich bin mir fast sicher das sich die Abbildung des Meade Korrektors noch durch ändern des Abstandes verbessern lässt. Wir sind gespannt. Man sollte vielleicht nicht immer zu kritisch sein da man sonst nie zufrieden wird (selber an die Nase fass). Habe mich von ja von Fabian belehren lassen =O)

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste