Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Geräte, nur welche?
#1
Hallo,

wie ihr aufgrund meiner diversen Anzeigen seht, baue ich mal wieder mein gesamtes Equipment um.
Der Richfielder 120/600 wird (wohl) getauscht werden, der neue wird wohl kommen. Thema durch...
Der ES-127/950 von Explore Scientific, den ich gerade habe umbauen lassen (3" APM-Auszug) bleibt.
Der Ulugh Beg, mein 14" Lomo Dobson wird umgebaut, er bekommt eine Dobson-Plattform. - Auch gut.

Zur Disposition stehen nun mein Miyauchi Großferngles, - ich benutze es zu wenig dank Richfielder.
Ebenso weg gehen wird mein Intes Micro MN68 Deluxe, dafür habe ich bereits jemanden im kommenden Jahr (vielleicht). Würde ihn ja behalten, aber bei Refis: Einblick von hinten, MN, Einblick von oben. - Auf der Montierung gemeinsam einfach zu umständlich.

Die Montierung, mein Gott... Keiner kann sie mir in absehbarer Zeit so umbauen, wie ich es möchte, obwohl die Escap Motore bereits hier liegen. Die WAM-440c wird mich wohl auch verlassen, ich brauche eine so schwere Montierung (stationär) nicht unbedingt mehr. 35kg "Tragegewicht" reichen mir wohl aus.
Der neue Richi und der ES werden mich samt der EQ-6pro auf Reisen im WOMO begleiten. Dazu mein sehr gutes 10x50 FG.

Blieben die Neuanschaffungen:
eine Montierung mit schnellem GOTO in der 35kg Klasse. Da warte ich eigentlich auf die EQ-8, sollte ggf. ausreichen. Gut, darüber gibt es noch nichts zu sagen, brauche ich also nur zu fragen, was gibt es ggf. noch in dieser Preisklasse?

Und dann neben meinen beiden Refraktoren noch ein dritter, länger als 1000mm und mindestens 160mm Durchmesser (vielleicht auch 150..). O.k. Takahashi TOA 150, aber ganz schön teuer. Muß nicht sein. TEC liegt gleich auf. Blieben Astrophysiks, auch nicht billiger und wenn der geliefert wird, liege ich 3 Meter tiefer... APM hat einiges, mal informieren.
Der rumänische, den werde ich mir auf der ATT in Essen mit Christian mal anschauen müssen.
Was gibt es an bezahlbarem da noch?

Der im Astrotreff angebotene 25" Lomo-Dobson würde mich ja interessieren, nur wohin damit? Zudem wohl kaum bezahlbar...

Würde mich über Eure Tips freuen. Aber bitte ohne Strehl und sonstige Diskussionen... - Aber das gibt es hier zum Glück ja nicht!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Nachbar,

dann will ich dir mal meine Überlegungen zu deinen Ausführungen zum Besten geben...
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du für deinen 120er Richfielder einen 152er Bresser bekommst?

Das gleiche Gerät hat Ralf (nach einem kleinen Unfall ist er nun bestens von seinem Optiker optimiert und liefert ein schönes Bild). Der Tubus ist aber schon ein Brocken (ich glaube der hat beinahe 10 kg), den ich gemeinsam mit deinem ES 127 nicht auf die EQ6 spannen würde. Da kommt noch der enorme Hebel dazu und ob das visuell erträglich ist, weiß ich nicht. Du könntest es aber bei Ralf vorher ausprobieren.

Wenn du den IntesMicro verkaufen kannst wäre das o. k. denn das Argument mit dem Einblick spricht für sich. Ich kenne das Auf und Ab rund um deine Montierung von früheren Beobachtungen her. Einzig der Vorteil, dass es im Winter warm hält, kann ich dem Einblick auf der Leiter nichts abgewinnen ... es sei denn am Lichteimer 14" aufwärts Wink
Ich bin halt ein "Sitzer". Das ist aber nur meine Meinung.

Ich würde aber an deiner Stelle nicht noch einen 150er oder 160er Refraktor kaufen, wenn du den ES 127 behältst. Entweder oder!
Da würde ich lieber ein SC mit 10" - 11" auf die Sternwartenmontierung packen. Damit sind auch Deep-Sky Fizzelchen, die man mit Goto schnell einfangen kann schon eine Freude und für die einfacheren, mit der Hand aufzusuchenden Highlights, hast du den 14" Dobson als "blendende" Alternative.

Letztendlich hängt es aber am Geld. Wenn das keine Rolle spielt dann nimm:

Montierung: Astrophysics GTO 900 trägt ca. 32 kg (9000,-)
Refraktor: TOA 150, APM 152, TEC 140, von Catalin ein Refri etc. (halt was ordentliches... 5000 - 10000,-)
Dobson: 25" Lomo (8000,-?)
Richfielder gibt es viele. Hier muss es nicht unbedingt die High-End Version sein...

alles andere verkaufen!

Summa Sumarum...: ca. 25000 Euro

Ansonsten, und so würde ich an deiner Stelle vorgehen, wenn du nicht viel ausgeben willst:

Montierung: behalte die WAM und warte den Umbau ab! Es ist sicher bald soweit. Dann mit FS 2!! (1000,-)
Refraktor: behalte deinen ES 127
Zweitgerät: 10" - 12" SC o.ä. mit auf die Sternwartenmontierung (2500-4000)
Richie: Behalte den kleinen, dann kannst du wenigstens unterwegs den ES und den 120er zusammen nutzen... und behalte das Miyauchi. Spendiere ihm einen schönen neuen Neiger und ein feines Holzstativ, dann macht er immer Freude. (500,-)
Dobson: Behalte deinen Ulugh Begh und optimiere ihn dahingehend, dass er noch etwas sauberer (gerade im Zenit) läuft. Einen anderen Auszug dran und dann passt´s scho! (500,-)

... so in etwa: 5000,- - 7000 Euro!?

O.k. das wäre meine persönliche Meinung!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Winfried,
ich sehe es bezüglich der WAM ähnlich wie Uwe. Behalte deine jetzige Montierung und warte auf den Umbau!

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

ich würde erst mal meine „Baustellen“ fertig machen bevor ich weitere anfange.

Ich würde also meine Geräte dich ich habe erst mal fit machen. Sprich, dem Ulugh Beg mal einen anständigen OAZ verpassen und die Lager mal wieder richtig einstellen und warten. Dann ist das ein tolles Gerät. Hat er auf jeden Fall verdient so wie du immer von ihm schwärmst.

Zur Montierung:
Ich bezweifle mal das die neue EQ8 wirklich 50kg stabil tragen kann (so wie ich mir das vorstellen würde). Das würde bedeuten das ein 150er TOA sowieso nicht in als drittes Fernrohr in Frage kommen würde, da er einfach VIEL zu schwer ist. Mein 130er TOA ist mit 11kg Tubusgewicht angegeben. Mit Rohrschellen für beidseitige Montage, dem Tubusgewicht, damit ich ihn weiter hinten einspannen kann und dem Zubehör bringt er auch über 20kg auf die Waage. Der 150er TOA mit ca. 20kg reinem Tubusgewicht, würde hier sicherlich auch locker im Bereich 25-30kg Systemgewicht kommen. Dazu oben drauf noch ein Fernrohr (Richi mit auch 10kg) wird sicher bei einer Chinesischen Montierung (EQ8) schon in den Bereich wackelig / nicht mehr so stabil gehen.


Ich sehe es wie Uwe, da hast du noch überlegt ob es nun ein FT OAZ sein muss oder nicht und nun denkst du über Equipment nach das WEIT im 4 Stelligen Bereich, wenn nicht schon im 5 stelligen Bereich liegt.

(16.12.2012, 21:01)Uwe schrieb: Ansonsten, und so würde ich an deiner Stelle vorgehen, wenn du nicht viel ausgeben willst:

Montierung: behalte die WAM und warte den Umbau ab! Es ist sicher bald soweit. Dann mit FS 2!! (1000,-)
Refraktor: behalte deinen ES 127
Zweitgerät: 10" - 12" SC o.ä. mit auf die Sternwartenmontierung (2500-4000)
Richie: Behalte den kleinen, dann kannst du wenigstens unterwegs den ES und den 120er zusammen nutzen... und behalte das Miyauchi. Spendiere ihm einen schönen neuen Neiger und ein feines Holzstativ, dann macht er immer Freude. (500,-)
Dobson: Behalte deinen Ulugh Begh und optimiere ihn dahingehend, dass er noch etwas sauberer (gerade im Zenit) läuft. Einen anderen Auszug dran und dann passt´s scho! (500,-)

... so in etwa: 5000,- - 7000 Euro!?

O.k. das wäre meine persönliche Meinung!

Das sehe ich hier genau so. Einfach auch mal zufrieden sein mi dem was man hat und hier ggf. noch optimieren. Muss ich mir auch immer selber vorsagen ;-) Momentan wäre ich einfach mal froh, auch das passende Wetter und die Zeit zu haben, meinen ganzen Krempel auch mal zu nutzen……..
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Danke für die Antworten,

ich glaube fast, ihr habt recht.
Vielleicht wäre ein 10" ACF auf der mal später umgebauten WAM mit neuem Richi (Ja Uwe, das ist er) und dem WS-127 das bessere, vor allem auch für den Geldbeutel. Den rumänischen Refraktor schaue ich mir aber auf jeden Fall mal an....
Der OAZ des Ulugh Beg ist übrigens wieder in Ordnung, Jens von Astrotech hat ihn repariert und eine neue Welle eingebaut, aus V4A Stahl anstelle derer aus Alu, die war einfach "durch".

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
... die Würfel sind gefallen... (eigentlich ja: der Würfel ist gefallen...)

Ist doch gut, wenn man sich, - auch als gestandener Hobbyastronom, vor der Umstellung noch mal von seinen Freunden beraten läßt! Danke dafür!

- Das Miyauchi ist verkauft, schade, muß aber so sein. Alles was länger als ein Jahr unbenutzt herumliegt sollte weg.
- Der Richfielder 120/600 bleibt. Beide "Parteien" sind vernünftig geworden, den Tausch wird es also nicht geben.
- Die WAM bleibt. Ihr hattet recht, es ist besser zu warten, bis Ralf Zeit dafür hat. Es macht keinen Sinn, eine so gute Montierung zu verschleudern und sich dann etwas zu kaufen, was an die WAM nicht heranreicht.
- Gerhard hat mir versprochen, daß wir für den Ulugh Beg eine Plattform bauen werden. Da freue ich mich schon drauf. Seine sieht einfach spitzenmäßig aus. Kein Wunder, ist ja auch sein Beruf. Der Ulugh Beg stand eh nicht zur Disposition, den werde ich erst mit 90 Lenzen hergeben...

Was im neuen Jahr hinzukommen wird, ist wohl ein gebrauchtes, gut erhaltenes ACF in 10 oder 12". Das paßt dann mit den beiden Refis gut auf die WAM.

Der MN68 wird im kommenden Jahr verkauft werden.

Nochmals ein Dankeschön für Eure Hilfe,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste